Hallo,
wir kommen zwar etwas vom Thema ab, aber da dies der Theoriebereich ist, so will ich versuchen, kurz noch einmal etwas zu den Wahrscheinlichkeiten zusammenzufassen:
1. Es ist richtig, dass man die Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht anwenden kann, wenn das Spiel weitgehend von der Spielweise der Spieler beeinfluss ist! Deshalb habe ich auch das Pikspiel nicht berechnet, sondern nur geschätzt!
2. Die Verteilung der Karten folgt nach gewissen Wahrscheinlichkeiten, die sich mit der hypergeometrischen Verteilung (gilt auch für Lottozahlen) berechnen lassen. Sie unterliegen keinem anderen Gesetz und es ist töricht zu meinen, dass die sich ändern über das Zeitintervall! Auch wenn man lange Zeit keine Buben bekommen hat, so ändert das nichts an der Wahrscheinlichkeit, nun welche zu bekommen. Manche meinen hier, dass das dann "wahrscheinlicher" wäre!
3. Kann man denn aus der Reizung wirklich konkret auf einen Kartenstand schließen? Sicherlich, wenn die so hoch ist, dass man andere Spiele ausschließen kann. Aber wenn ist das schon der Fall? Schließlich gibt es nicht umsonst solche Reizungen wie
- die nur mal 18 gesagt, um nicht einpassen zu müssen
- die "Angst-Passe" um keinen Buben zu finden
- die Hebereizung etc.
Ich denke, das Reizverhalten wird hier überschätzt hinsichtlich seiner Aussagekraft. Meiner Meinung weiß man bei einem guten Spieler sogar sehr selten, was er wirklich gereizt hat, es sei denn, er will damit eine Botschaft an seinen Mitspieler rüberbringen!
Mal ein einfaches Beispiel zur Verteilung der Karten.
Ursprünglich war ich auch skeptisch, ob denn die statistische Aussage stimme, das bei zwei Buben auf der Hand die restlichen beiden mit einer größeren Wahrscheinlichkeit verteilt stehen (52,63%- chevi verzeih mir! ) als auf einer Hand! Man meint ja wirklich, dass müsste 50%:50% sein- ich übrigens ursprünglich auch!
Ich habe daraufhin mal 20.000.000 Spiele statistsich ausgewertet, die von Menschen gespielt wurden und fand nur eine Abweichung in der zweiten Nachkommastelle!
So verhält sich das auch mit den anderen Bubenkonstellationen oder den Farbverteilungen!
Daran ändert auch nichts, dass dein Bekannter oft mit drei kleinen Buben zu passen pflegt, karlzberg!
Ansonsten sehe ich das auch so wie helau: Dies ist ein freies Forum von freien Skatspielern, wo jeder gern seine Meinung sagen darf, solange er einen anderen nicht persönlich beleidigt! Denn nur davon lebt ein Forum und bringt das Skatspiel in seiner Entwicklung etwas weiter!
Und ein bisschen "Gefrotzel" gehört halt auch mit "Zum Geschäft"- man muss halt aber auch das Echo vertragen können!