Spielstärke von Skatprogrammen und Skat KI Zukunft

Skat gegen den Computer

Spielstärke von Skatprogrammen und Skat KI Zukunft

Beitragvon rumpel789 » 24. Mai 2016 04:32

Hallo allerseits,

weiter unten gibt es ein paar alte Beiträge zum Thema Spielstärke von Skatprogrammen. Skatfuchs hat etliche Programme getestet, aber das ist schon ein paar Jahre her.

Wie wäre es mit einer neuen Testreihe um z.B. Siegfried-Skat mit anderen Programmen wie z.B. kermit, zoot, und theCount zu vergleichen?

Auf ISS (https://skatgame.net/iss) haben die Muppets hundertausende von Spielen gegen eine breite Auswahl von Spielern gemacht und dabei einen Listendurchschnitt von 960-980 Punkten erreicht. Zum Vergleich: XSkat (ein mittelmäßiges open source Programm) steht bei ca. 720 Punkten. Wenn theCount gegen 2 XSkats antritt kriegt er ca. 1400 gegenüber jeweils ca. 600 für die XSkats.

Vielleicht findet sich hier ein guter Spieler mit ein bißchen Zeit an der Hand der jeweils N Serien gegen Siegfried-Skat und andere Programme spielt und dann von seinen Erfahrungen auf der Skatfuchs Seite berichtet?

Mit den Muppets kann man jetzt auch auf Telefonen/Tablets spielen (https://skatgame.net/app). Damit sollte es einfacher sein mal zwischendurch ein paar Listen mit ihnen zu spielen.

Die Muppets die auf ISS und SkatGame spielen sind 5 Jahre alt. In der Zwischenzeit hat sich aber einiges getan. Neuere Versionen sind viel stärker, brauchen aber ca. 20 mal mehr Rechenzeit - also 20x Rechenkraft um erträglich schnell zu spielen. Es gibt ein paar Ideen den Rechenbedarf mit maschinellem Lernen zu verringern - da muß man aber noch ein wenig Geduld haben.

/Michael

[P.S.: Apropos maschinelles Lernen: wie bei AlphaGo würde es ungemein helfen ein paar Millionen gute Skatspiele zu haben, um den Lernprozess Programm-gegen-Programm in Gang zu setzen. Die Früchte würden dann der Allgemeinheit zu Gute kommen: "OmegaSkat" :D auf ISS und SkatGame und der Plattform die die Spiele zur Verfügung stellt. Könnte da jemand weiterhelfen? Wir machen den Anfang mit 4 Millionen ISS Spielen https://skatgame.net/iss ]
rumpel789
 
Beiträge: 12
Registriert: 23. Jan 2009 20:38

Zurück zu Skatprogramme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste