Dokumentation Smart Game Format (SGF) für Skat

Skat gegen den Computer

Dokumentation Smart Game Format (SGF) für Skat

Beitragvon gflohr » 5. Mär 2026 22:40

Hallo,

ich mache gerade ein paar Experimente mit Computer-Skat und würde dafür gerne Spiele analysieren. Ich bin dabei auf https://skatgame.net/iss/ gestoßen, wo man ein paar Millionen Spiele als SGF (Smart Game Format) herunterladen kann. Leider hat die Suche im Forum nach "SGF" oder "Smart Game Format" nichts zutage gebracht.

Ich kenne SGF von Backgammon und habe den Dialekt für Skat wahrscheinlich im Wesentlichen verstanden. Trotzdem die Frage: Ist das Format für Skat auch irgendwo "offiziell" einschließlich Edge-Cases dokumentiert? Wie sieht es mit den Kneipenregeln aus? Gibt es da irgendwelche Versuche, für populäre Regeln weitere SGF-Tags zu definieren?

Oder liege ich ohnehin völlig daneben, und es gibt längst einen anderen anerkannten Standard für das Speichern von Skatpartien?

Ich hoffe, ich habe das richtige Forum für meine Frage gefunden. Ansonsten einfach verschieben oder einen Shitstorm starten. ;)

Danke im Voraus,
Guido
gflohr

Re: Dokumentation Smart Game Format (SGF) für Skat

Beitragvon Skatfuchs » 6. Mär 2026 12:09

Hallo,

es gibt kein einheitliches Format für das Speichern von Skatspielen. Das macht jede Skatplattform und jeder Programmierer anders, der sich mit der Materie beschäftigt.
Das beginnt schon bei der Codierung der Karten. Bei uns ist das kras die 0, in anderen Plattformen völlig anders.
Ich habe ca. 200 Mio menschliche "bessere Spiele" und 35 Mio Computerspiele in meiner DB.
Die Spiele, die ISS zur Verfügung stellt, sind leider nicht die besten, da ist viel "Schwachspiel" dabei.
Ich habe das minimiert, in dem ich nur Spiele von "besseren Spielern" genommen habe und nicht von Anfängern.
Was willst du denn mit den Spielen machen?
Wenn du Interesse daran hast, so kannst du mich ja persönlich mal anschreiben und ich gebe dir die Spiele in meiner Codierung, wenn ich überzeugt vom Sinn und Zweck deiner Untersuchungen bin.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Zurück zu Skatprogramme