Auswertung 1.Skatturnier Mensch-Maschine

Skat gegen den Computer

Auswertung 1.Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Skatfuchs » 1. Okt 2021 11:06

Liebe Skatfreunde,

wir haben nun gestern unser 1.Skatturnier im Vergleich Mensch-Maschine beendet, wobei die gewerteten 18 menschlichen Spieler diszipliniert ihre 10 Serien erfolgreich im Zeitraum von 6 Tagen absolviert haben.
Dafür möchten Hulk und ich mich bei euch recht herzlich bedanken!

Es hat uns viel dabei geholfen unsere KI-Entwicklung im Skatspiel realistischer unter Praxisbedingungen einzuschätzen.
Die KI-Spieler konnten sich in den 10 Serien gegen 7 menschliche Spieler nach Seegerwertung behaupten und dabei 106 Tische von 180 für sich entscheiden.
Das heißt aber auch umgedreht, dass sie gegen 11 menschliche Spieler verloren haben: es gibt also noch eine Menge zu tun!
Technisch gab es am letzten Spieltag nur einen Ausfall eines KI-Spielers, vielleicht musste er dringend mal auf's Klo. :lach:

Nach dem neuen ELO-Skatsystem erreichten die menschlichen Spieler folgendes Ranking:
Platz Spieler ELO-Skat
1 helau2 972,55
2 mr. Kite 950,53
3 Athena 939,91
4 FalkWagner 927,03
5 ThomAss 901,65
6 Berni675 878,08
7 Pganon 868,83
8 sacklzement 856,88
9 Kolokolchik 847,68
10 Akebono 847,64
11 marvin 844,77
12 carlson 841,98
13 Kurt 840,65
14 Jack32 837,25
15 Taronga 812,53
16 Max 806,86
17 Grüne Sau 805,01
18 Test1 725,68

Nach der Seeger-Bewertung hätte FalkWagner noch auf den dritten Platz gelegen; so hat sich Athena aber noch einen Platz verbessern können.
Die KI-Spieler erreichten einen Mittelwert nach Seeger von 920,1 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten! :sekt:

Da helau2 mein Buch schon hat, so würde ich mit seiner Zustimmung die drei Bücher mit einer persönlichen Widmung an die Platze 2-4 schicken, wozu ich die genaue Adresse benötige.

Ich hoffe, das zügige Spiel hat allen Spass gemacht und lade euch jetzt schon ein zu einem weiteren Vergleichsturnier, wenn wir die KI-Spieler weiter trainiert haben.

Ihr könnt hier gern eure Meiningen und Ansichten posten und wir sind auch für sachlich kritische Anmerkungen sehr dankbar!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7514
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Auswertung 1.Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon mr.kite » 1. Okt 2021 20:02

Meine allerherzlichsten Glückwünsche Helmut :tach:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6621
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Auswertung 1.Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Athena » 1. Okt 2021 21:00

Sehr cool! Ich freue mich! :D

Vielen Dank, dass ich an diesem Turnier teilnehmen durfte, es hat mir Spaß gemacht, insbesondere auch mal wieder über so eine lange Distanz zu spielen und dabei das Gegenspiel der KIs zu „studieren“.
Ich hoffe, die vielen Spiele helfen euch die KIs weiter zu trainieren, und ich bin gespannt, wo sie in Zukunft noch ihren Einsatz finden. Bei einem Folgeturnier bin ich gerne wieder dabei. :top:

Natürlich freue ich mich auch besonders über den Gewinn (da ich selbst Dipl. Math. bin 8) ).
Ich werde gleich eine PN schreiben.

Liebe Grüße
Athena/Nicole
Athena
 
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2020 01:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Auswertung 1.Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon HelAu » 2. Okt 2021 11:17

mr.kite hat geschrieben:Meine allerherzlichsten Glückwünsche Helmut :tach:

Dankeschön Michi, Glückwunsch zum 2. Und auch Glückwünsche an Nicole unbekannterweise .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5269
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Auswertung 1.Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Marathoni » 2. Okt 2021 13:54

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Platzierten :sekt: Hier hat sich wieder die Klasse durchgesetzt!

Mir persönlich fiel es am Anfang schwer, mich bei dem schnellen Spiel zu konzentrieren und auch fehlte mir anfangs die richtig Motivation, so wie gegen menschliche Gegner. Vor allem fand ich es ungünstig, dass der Stich, den die KI-Spieler einziehen, so schnell weg ist. Viell. sollte das hier so programmiert werden, dass der Stich dann ein paar Sekunden länger zu sehen ist.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 631
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Auswertung 1.Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon ThomAss » 2. Okt 2021 19:37

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, tolles "Turnier" hat Spaß gemacht, obwohl ich gerade in den letzten beiden Serien etwas mad war.
Danke an Hulk und Skatfuchs fürs organisieren und dass ich mitmachen durfte.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4742
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Auswertung 1.Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Skatfuchs » 3. Okt 2021 14:36

Hallo,

ja Danke für die Blumen.
Außer gewünschte Verbesserungen im Gegenspiel, die ich im anderen thread kurz erläuterte, gab es zwar viel Zustimmung zum schnellen dynamischen Spiel, aber auch die Wünsche dies langsamer gestalten zu können.
Der Mensch hat ja 60s Zeit zur Zugabe einer Karte, die KI-Spieler nur 5s.
Spielen sie gar gegeneinander zu Trainingszwecken, dann dauert eine Serie nur ca. 2min, was wohl sogar für mr. kite und mich zu schnell wäre. ;-D

Das kann man durchaus machen, in dem man Verzögerungen bei den Stichen und offen liegenden Karten einbaut und dies einstellbar macht.
Wir haben uns aber zuerst einmal auf das Spiel konzentriert und von den zuvor spielenden 10 Testspielern auf der Plattform gab es da keine Beschwerden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7514
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Auswertung 1.Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon baukran » 26. Nov 2021 23:50

Ist der Quellcode für die KI offen zugänglich?

Ein Freund von mir und ich haben Informatik studiert und haben immer einmal mit dem Gedanken gespielt, auch eine KI zu entwickeln. Ich interessiere mich daher für den gewählten Ansatz; Open Source könnte bestimmt auch weitere Menschen dazu motivieren, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
baukran
 
Beiträge: 13
Registriert: 12. Mär 2020 23:07

Re: Auswertung 1.Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Skatfuchs » 28. Nov 2021 11:01

baukran hat geschrieben:Ist der Quellcode für die KI offen zugänglich?

Ein Freund von mir und ich haben Informatik studiert und haben immer einmal mit dem Gedanken gespielt, auch eine KI zu entwickeln. Ich interessiere mich daher für den gewählten Ansatz; Open Source könnte bestimmt auch weitere Menschen dazu motivieren, sich mit dem Thema zu beschäftigen.


Hallo,

ich hatte dir 'ne Antwort per mail gegeben und hoffe, deine email-Adresse stimmt noch?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7514
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Auswertung 1.Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon baukran » Gestern 17:05

Hallo, sie stimmt noch, die E-Mail habe ich erhalten! Ich war über das Wochenene verreist, ich antworte nachher! :)
baukran
 
Beiträge: 13
Registriert: 12. Mär 2020 23:07


Zurück zu Skatprogramme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast