Nickname für die Karodame

Häufig verwendete Begriffe kurz erklärt

Nickname für die Karodame

Beitragvon Skatfuchs » 25. Jan 2014 11:11

Hallo,

nach der Meinung einiger Skatfreunde hat ja die kada eine gewisse "mystische Bedeutung".
So sind diese der Auffassung, dass man mit dieser öfter ein Spiel verliert und sie keineswegs nach der Skataufnahme in der Hand lassen sollte.
Sicherlich ist es erst einmal richtig, dass eine Dame statistisch gesehen einen negativen Punktertrag bringt, da sie meist an die Gegenpartei fällt.
Ich habe aber deshalb mal untersucht, ob es da Unterschiede zwischen den 4 Damen klkrda klpida klheda klkada gibt und musste feststellen, dass es da keine signifikanten Unterschiede gibt, also die "Mystik" der klkada bedeutungslos ist.

Unabhängig davon hat diese Karte in vielen Regionen einen Spitznamen aufgrund ihrer "Bedeutung".
Bei uns in Sachsen wird sie oft "Waschhaus-Ernst" (Chemnitz) oder Leichenheinrich (Dresden) genannt.
Vorgestern erfuhr ich von einem Skatfreund, dass diese Karte in Bayern den Nick "Bayerischer Schmied" trägt.
Gibt es dafür noch mehr unterschiedliche Begriffe in den Ländern Deutschlands oder gar im Ausland?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Zurück zu Skatlexikon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast