Einen Isaak haben

Häufig verwendete Begriffe kurz erklärt

Einen Isaak haben

Beitragvon Skatfuchs » 21. Apr 2006 16:05

Hallo Skatfreunde,

kürzlich bekam ich von einem Skatfreund aus der Rheinpfalz folgende Frage auf meine Homepage hin:
"habe ich neulich einer Berlinerin im Internetskat gesagt: "Ich hatte einen Isaak"; wurde nicht verstanden. Da ich diesen Begriff unter dieser Rubrik vermisse, dieses Schreiben. Außer biblischer Vorname besagt der im Skat:

Isaak: 2 Buben und von jeder Farbe auch 2."

Mir und ich denke auch euch ist dieser Begriff nur unter "Wollkopf" oder "Rollmops" bekannt.
Nun sind ja wohl einige Skatfreunde aus der Pfalz mit im Forum und ich wollte mal anfragen, ob ihr den Begriff auch kennt, ehe ich diesen mit in meine Wortsammlung aufnehmen.

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 24. Jul 2006 22:12

Isaak?

Ist vielleicht Isaac Newton gemeint? Aber was hat dessen Formulierung der Schwerkraft mit einem Skatblatt zu tun, das geringe Chancen für ein Alleinspiel bietet?

Habe ich nie gehört.

Bei uns ist das ein Rollmops; ich nenne es einen Doppel-Whopper.

pibu hebu kako kada pi10
piko heas he07 krda kr08

--todo.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skymaster » 25. Jul 2006 06:29

Vielleicht meint er so was
krbu pibu kras kr10 pias pi10 heas he10 kaas ka10 in VH :twisted:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Elrabos » 25. Jul 2006 08:41

Skymaster hat geschrieben:Vielleicht meint er so was
krbu pibu kras kr10 pias pi10 heas he10 kaas ka10 in VH :twisted:


Das könnte schon sein. Denn dieses Blatt dürfte wohl genauso selten vorkommen, wie der Name Isaak in Deutschland.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Olleicke » 25. Jul 2006 11:53

Ja, ich kenne den auch als Rollmops.

Dann gibt es noch den Superrollmops: Das ist einer mit 4 Buben und 2 von jeder Farbe (nach Skataufnahme).

Gruß
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin


Zurück zu Skatlexikon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste