Abheben

Häufig verwendete Begriffe kurz erklärt

Abheben

Beitragvon mr.kite » 15. Feb 2012 10:39

abheben Verändrung der Reihenfolge der Karten nach dem Mischen. Mindestens 3 Karten müssen abgehoben werden.

Eo wir gerade dabei sind. Da hat sich eine kleine Unkorrektheit eingeschlichen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Abheben

Beitragvon kupo » 15. Feb 2012 10:52

hallo

also ich kenns mit mind. 4 maximal 28 müssen abgehoben werden.
du wolltest bestimmt mind. 3 maximal 29 lesen oder?
da komm ich auch zu meiner frage wieviele es nun sind?
3 oder 4 die mind. abgehoben und auf dem tisch bleiben müssen?
hab da schon viel unterschiedliches gehört.

vielen dank
dirk
Benutzeravatar
kupo
 
Beiträge: 23
Registriert: 9. Dez 2011 10:58
Wohnort: Leipzig/Zwickau

Re: Abheben

Beitragvon mr.kite » 15. Feb 2012 12:58

4
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Abheben

Beitragvon ag0ny » 15. Feb 2012 16:49

Mehr als 3 müssen abgehoben werden und mehr als 3 müssen liegen bleiben :D
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Re: Abheben

Beitragvon Arthur316i » 17. Feb 2012 22:09

kupo hat geschrieben:hallo


da komm ich auch zu meiner frage wieviele es nun sind?
3 oder 4 die mind. abgehoben und auf dem tisch bleiben müssen?
hab da schon viel unterschiedliches gehört.

vielen dank
dirk


hallo kupo,

früher waren es 3 Karten, seit ein paar Jahren wurde auf 4 erhöht. (mindestens abheben oder liegen lassen).

Wurde mit der Reihenfolge 3, Skat, 4, 3 der Kartenausgabe begründet.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Abheben

Beitragvon Skatfuchs » 19. Feb 2012 21:17

Hallo,

4 Karten abzuheben oder liegen zu lassen ist natuerlich richtig.
Ich habe diesen und einige andere Unkorrektheiten schon seit geraumer Zeit korrigiert.
Dazu habe ich die Begriffe-DB noch erweitert und besser mit unserem Forum zur ausfuehrlicheren Erklaerung verlinkt.

Wenn ich "wieder im Lande" bin, so werde ich diese Version mal online stellen.

Vielen Dank fuer diesen Hinweis.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Abheben

Beitragvon Chevalier » 20. Feb 2012 20:19

Mal bitte nicht so groß schreiben (wir sind hier bei Definitionen). Es ist nämlich natürlich falsch was Du da schreibst. Deine Alternativen sind: 4 abheben oder 28 anheben, andere Alternativern gibt es nicht. Würde man wenigstens das Wort "mindestens" einfügen. Aber auch dann wäre es falsch. Die Verküpfung "oder" stimmt nämlich auch nicht. Wenn ich Deine Bedingung (mit mindestens) erfüllen will, hebe ich 1 Karte ab, denn damit bleiben (mindestens) 4 liegen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Abheben

Beitragvon Karlzberg » 21. Feb 2012 15:36

also ich finde skatfuchs' aussage vollkommen verständlich und denke, dass sie -im zusammenhang mit den vorherigen postings- nur von jemandem falsch verstanden werden kann, der zwanghaft nach einem haar in der suppe suchen muss.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Abheben

Beitragvon mr.kite » 21. Feb 2012 16:36

Das ist alles korrekt wenn man aus dem Oder ein Und macht. Aber das bekommt der Fuchs schon hin.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Abheben

Beitragvon First » 21. Feb 2012 17:32

mr.kite hat geschrieben:Das ist alles korrekt wenn man aus dem Oder ein Und macht. Aber das bekommt der Fuchs schon hin.


Wie willste das beim Abheben machen, 4 Karten abheben und liegen lassen, geht nur wenn Du nur 8 Karten hinlegst. :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten hat Karlzberg natürlich recht. Das Statement von Fuchs ist aus dem Zusammenhang zu verstehen und stellt keine Regel auf.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Abheben

Beitragvon Arthur316i » 21. Feb 2012 22:00

Nach dem Mischen muß abgehoben werden, und zwar mindestens vier, aber höchstens achtundzwanzig Karten.
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Abheben

Beitragvon Chevalier » 22. Feb 2012 09:46

Die Aussage von Skatfuchs bleibt falsch. Mag sein, dass jemand, der es richtig weiß, auch weiß, dass Skatfuchs etwas anderes gemeint hat. Ich halte es aber für einen schlechten Weg, im Bereich von Defintionen irgendwas falsches zu behaupten, die Behauptung als "natürlich richtig" zu bezeichnen und nachträglich als "natürlich richtig gemeint" stehen zu lassen.

Selbstverständlich muss die Verknüfung "und" heißen. Und selbstverständlich gehört ein "mindestens" da rein. Wer es nicht glaubt oder anders wissen will, der sollte vielleicht mal in die Skatordnung schauen:

3.2.4. Abheben ist Pflicht! Es hat so zu erfolgen, dass mindestens vier Karten liegen blieben und abgehoben werden.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Abheben

Beitragvon First » 22. Feb 2012 10:04

Ich denke dass die Antwort auf die Schnelle erfolgte, da der Fuchs mit heda im Urlaub ist, hat er sicherlich nicht die Muße hier ausführlich darauf einzugehen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Abheben

Beitragvon Karlzberg » 22. Feb 2012 11:44

First hat geschrieben:Ich denke dass die Antwort auf die Schnelle erfolgte, da der Fuchs mit heda im Urlaub ist, hat er sicherlich nicht die Muße hier ausführlich darauf einzugehen.


erstens das und zweitens ist es echt scheißegal, ob man nun in allerbestetstem deutsch antwortet oder eine kleine ungenauigkeit in seiner formulierung hat, wenn es dennoch absolut klar ist, was gemeint ist. wenn fuchs diesen fehler so in seinem lexikon stehen hätte, könnte ich eine korrektur verstehen, aber hier in diesem thread nach all diesen antworten juckt es absolut niemanden, es sei denn, er hat irgendeine abneigung gegen fuchs und sucht daher zwanghaft nach irgendwelchen angriffspunkten.
ich würde sogar behaupten, dass den meisten (da schließe ich mich ein) fuchs' fehler garnicht bemerkt haben, weil der informationsgehalt seines postings schon in zig beiträgen vor ihm transportiert wurde und sein posting rein der bestätigung dienen sollte.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Abheben

Beitragvon Chevalier » 22. Feb 2012 11:48

Erzähl mehr von zu Hause... :mrgreen:

Dass Du die beiden Fehler nicht bemerkt hast, wundert niemanden. Aber müssen alle anderen sie deshalb akzeptieren?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Abheben

Beitragvon Karlzberg » 22. Feb 2012 12:02

Chevalier hat geschrieben:Erzähl mehr von zu Hause...



wo hab ich denn von zuhause erzählt, so dass du nach "mehr" davon fragen kannst?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Abheben

Beitragvon louis » 22. Feb 2012 12:55

So...machen wir den Kindergarten hier zu. Thema ist geschlossen.

Ihr beiden Saarländer solltet euch einfach mal auf ein Bierchen treffen und euere persönlichen Animositäten dort austragen. Ist ja nicht zu ertragen dieses getrolle hier :schaf:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Abheben

Beitragvon First » 22. Feb 2012 13:01

Gestern lief "Heinz Becker" im Fernsehen. Mit diesem Hintergrund versteht man das. :mrgreen:

"Getrolle" ist gut ;-D
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Skatlexikon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast