Sprachprobleme

Häufig verwendete Begriffe kurz erklärt

Sprachprobleme

Beitragvon grunzquiek » 4. Jul 2010 03:16

Da ich gerne nachts spiele, weil da nicht so viele Tischhoppser, Abreizer und größenwahnsinnige Anfänger unterwegs sind, treffe ich hin und wieder auf die Skatfreunde von hinter dem großen Teich.

Da gibt es allerdings schon mal ein Problem mit der Kommunikation, z.B. vorhin. Was der Mitspieler zu bemängeln hatte, habe ich schon verstanden, nur ausländisch antworten konnte ich leider nicht, weil mir keinerlei fremdländische Skatbegriffe vertraut sind. :? Wenn ich's auf inländisch schreibe, wird's vermutlich für den Ausländischsprachigen schwierig. :roll:

Mein Vorschlag: Wenn's geht, auch eine englische / amerikanische Übersetzung zu Skatbegriffen anfügen. :)
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 921
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon louis » 4. Jul 2010 07:40

Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Sprachprobleme

Beitragvon Keilbalg » 2. Mär 2012 19:08

Ich kann eine französisch/deutsch Begrifftabelle erzeugen, am wenigstens für die Begriffe die Skat und Tarot/Belote in gemeinsam haben.
Aber wie kann dann ich meine Datei auf diesem Site hochladen?
Jean-Pierre
Keilbalg
 
Beiträge: 4
Registriert: 11. Feb 2012 11:41
Wohnort: Nice, Frankreich

Re: Sprachprobleme

Beitragvon Skatfuchs » 3. Mär 2012 11:23

Hallo Keilbalg,

ich bin gerade dabei, in der überarbeiteten Begriffstabelle des Skatspieles auch die englischen mir bekannten Begriffe mit alternativ aufzunehmen.
Französisch spreche ich leider gar nicht.
Wenn du mir die Excel-Tabelle der Skatbegriffe, ergänzend zu den deutschen Begriffen auch die französichen mit einträgst, so könnte ich die Tabelle der Skatbegriffe dann dreisprachig hier reinstellen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Sprachprobleme

Beitragvon Keilbalg » 5. Mär 2012 11:24

Skatfuchs hat geschrieben:Wenn du mir die Excel-Tabelle der Skatbegriffe, ergänzend zu den deutschen Begriffen auch die französichen mit einträgst, so könnte ich die Tabelle der Skatbegriffe dann dreisprachig hier reinstellen.

Hallo Skatfuchs
Ich habe eine kleine xls Tabelle mit den einfachtsten Begriffen angefangen. Wie kann ich die anhängen? Ist es durch PN möglich?
Jean-Pierre
Keilbalg
 
Beiträge: 4
Registriert: 11. Feb 2012 11:41
Wohnort: Nice, Frankreich

Re: Sprachprobleme

Beitragvon Skatfuchs » 11. Mär 2012 11:06

Hallo Keilbalg,

vielen Dank für die französischen Begriffe des Skatspieles- ich habe diese parallel zu den englischen mit in die Tabelle eingearbeitet.
Wenn du weitere Übersetzungen vorgenommen hast, so sende mir diese bitte auch noch.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Sprachprobleme

Beitragvon Keilbalg » 12. Mär 2012 15:23

Wenn du weitere Übersetzungen vorgenommen hast, so sende mir diese bitte auch noch.

Durch PN gesandt.

Ist die Tabelle mit englischen Wörter schon zugänglich?
Jean-Pierre
Keilbalg
 
Beiträge: 4
Registriert: 11. Feb 2012 11:41
Wohnort: Nice, Frankreich

Re: Sprachprobleme

Beitragvon endlich_online » 17. Dez 2016 13:37

Hallo, ich greife diesen alten Beitrag nochmal auf.

Ich suche Übersetzungen von deutschen Skatbegriffen ins englische.
Speziell weniger das Spielen sondern eher das Veranstalten von Turnieren (Auslosung, Abreizgeld usw.).

Vielleicht hat jemand so etwas und kann mir weiterhelfen - wäre super.
endlich_online
 
Beiträge: 15
Registriert: 13. Dez 2010 19:14

Re: Sprachprobleme

Beitragvon Taronga » 18. Dez 2016 00:07

Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: Sprachprobleme

Beitragvon endlich_online » 18. Dez 2016 17:37

Taronga hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.skatcanada.ca/canada/Bylaws/ ... on%202.pdf
und hier: http://skatcanada.ca/canada/events.html

LG
Taronga

Ja Danke, das hilft mir schon einmal etwas weiter.
endlich_online
 
Beiträge: 15
Registriert: 13. Dez 2010 19:14

Re: Sprachprobleme

Beitragvon Skatfuchs » 19. Dez 2016 12:38

Hallo,

ich habe euch hier mal die wichtigsten ca. 100 Skatbegriffe in englisch zur Verfügung gestellt: http://www.skatfox.com/Begriffe-englisch.xlsx
Verwundert war ich übrigens davon, dass bei der letzten Weltmeisterschaft in Las Vegas durchgängig nur mit deutschen Begriffen Skat gespielt wurde.
Insgesamt habe ich gegenwärtig:
- 1087 Skatbegriffe
- 397 Redensarten des Skatspieles
- 40 "Skatweisheiten" in meiner Datenbank.

Die spanischen Begriffe habe ich fast komplett.
Sollte es fleißige Skatfreunde geben, die mir bei der Übersetzung in die englische und französische Sprache weiter helfen können, so meldet euch bitte.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Sprachprobleme

Beitragvon endlich_online » 19. Dez 2016 14:15

Skatfuchs hat geschrieben:...
Insgesamt habe ich gegenwärtig:
- 1087 Skatbegriffe

Hallo, würdest du die weitergeben, könnte mir u.U. recht viel Arbeit sparen :)
endlich_online
 
Beiträge: 15
Registriert: 13. Dez 2010 19:14

Re: Sprachprobleme

Beitragvon HelAu » 19. Dez 2016 15:10

Du kannst doch einfach auf seine Seite gehen :)
Allerdings solltest Du diese dann auch immer mit Verweis auf Deine Quelle verwenden, sofern du diese veröffentlichst ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Sprachprobleme

Beitragvon endlich_online » 19. Dez 2016 18:59

HelAu hat geschrieben:Du kannst doch einfach auf seine Seite gehen :)
Allerdings solltest Du diese dann auch immer mit Verweis auf Deine Quelle verwenden, sofern du diese veröffentlichst ...

Auf dieser Seite finde ich aber nur ca. 100 Vokabeln, die mir nicht wirklich weiterhelfen...
endlich_online
 
Beiträge: 15
Registriert: 13. Dez 2010 19:14

Re: Sprachprobleme

Beitragvon Skatfuchs » 19. Dez 2016 19:43

endlich_online hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Du kannst doch einfach auf seine Seite gehen :)
Allerdings solltest Du diese dann auch immer mit Verweis auf Deine Quelle verwenden, sofern du diese veröffentlichst ...

Auf dieser Seite finde ich aber nur ca. 100 Vokabeln, die mir nicht wirklich weiterhelfen...


Hallo,

ich habe dir dazu eine e-mail geschrieben.
Oben findest du ja schon fast 1000 Skatbegriffe in deutsch erklärt.
Du müstest mir mal konkret sagen, was du brauchst und wofür du es verwenden willst.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Sprachprobleme

Beitragvon HelAu » 20. Dez 2016 08:44

endlich_online hat geschrieben:Auf dieser Seite finde ich aber nur ca. 100 Vokabeln, die mir nicht wirklich weiterhelfen...

http://www.skatfuchs.eu/Terminologie.htm
Also ich hab mehr als 100 gefunden 8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Skatlexikon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste