Seite 1 von 1

Sprachprobleme

BeitragVerfasst: 4. Jul 2010 03:16
von grunzquiek
Da ich gerne nachts spiele, weil da nicht so viele Tischhoppser, Abreizer und größenwahnsinnige Anfänger unterwegs sind, treffe ich hin und wieder auf die Skatfreunde von hinter dem großen Teich.

Da gibt es allerdings schon mal ein Problem mit der Kommunikation, z.B. vorhin. Was der Mitspieler zu bemängeln hatte, habe ich schon verstanden, nur ausländisch antworten konnte ich leider nicht, weil mir keinerlei fremdländische Skatbegriffe vertraut sind. :? Wenn ich's auf inländisch schreibe, wird's vermutlich für den Ausländischsprachigen schwierig. :roll:

Mein Vorschlag: Wenn's geht, auch eine englische / amerikanische Übersetzung zu Skatbegriffen anfügen. :)

BeitragVerfasst: 4. Jul 2010 07:40
von louis

Re: Sprachprobleme

BeitragVerfasst: 2. Mär 2012 19:08
von Keilbalg
Ich kann eine französisch/deutsch Begrifftabelle erzeugen, am wenigstens für die Begriffe die Skat und Tarot/Belote in gemeinsam haben.
Aber wie kann dann ich meine Datei auf diesem Site hochladen?

Re: Sprachprobleme

BeitragVerfasst: 3. Mär 2012 11:23
von Skatfuchs
Hallo Keilbalg,

ich bin gerade dabei, in der überarbeiteten Begriffstabelle des Skatspieles auch die englischen mir bekannten Begriffe mit alternativ aufzunehmen.
Französisch spreche ich leider gar nicht.
Wenn du mir die Excel-Tabelle der Skatbegriffe, ergänzend zu den deutschen Begriffen auch die französichen mit einträgst, so könnte ich die Tabelle der Skatbegriffe dann dreisprachig hier reinstellen.

Re: Sprachprobleme

BeitragVerfasst: 5. Mär 2012 11:24
von Keilbalg
Skatfuchs hat geschrieben:Wenn du mir die Excel-Tabelle der Skatbegriffe, ergänzend zu den deutschen Begriffen auch die französichen mit einträgst, so könnte ich die Tabelle der Skatbegriffe dann dreisprachig hier reinstellen.

Hallo Skatfuchs
Ich habe eine kleine xls Tabelle mit den einfachtsten Begriffen angefangen. Wie kann ich die anhängen? Ist es durch PN möglich?

Re: Sprachprobleme

BeitragVerfasst: 11. Mär 2012 11:06
von Skatfuchs
Hallo Keilbalg,

vielen Dank für die französischen Begriffe des Skatspieles- ich habe diese parallel zu den englischen mit in die Tabelle eingearbeitet.
Wenn du weitere Übersetzungen vorgenommen hast, so sende mir diese bitte auch noch.

Re: Sprachprobleme

BeitragVerfasst: 12. Mär 2012 15:23
von Keilbalg
Wenn du weitere Übersetzungen vorgenommen hast, so sende mir diese bitte auch noch.

Durch PN gesandt.

Ist die Tabelle mit englischen Wörter schon zugänglich?

Re: Sprachprobleme

BeitragVerfasst: 17. Dez 2016 13:37
von endlich_online
Hallo, ich greife diesen alten Beitrag nochmal auf.

Ich suche Übersetzungen von deutschen Skatbegriffen ins englische.
Speziell weniger das Spielen sondern eher das Veranstalten von Turnieren (Auslosung, Abreizgeld usw.).

Vielleicht hat jemand so etwas und kann mir weiterhelfen - wäre super.

Re: Sprachprobleme

BeitragVerfasst: 18. Dez 2016 00:07
von Taronga

Re: Sprachprobleme

BeitragVerfasst: 18. Dez 2016 17:37
von endlich_online
Taronga hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.skatcanada.ca/canada/Bylaws/ ... on%202.pdf
und hier: http://skatcanada.ca/canada/events.html

LG
Taronga

Ja Danke, das hilft mir schon einmal etwas weiter.

Re: Sprachprobleme

BeitragVerfasst: 19. Dez 2016 12:38
von Skatfuchs
Hallo,

ich habe euch hier mal die wichtigsten ca. 100 Skatbegriffe in englisch zur Verfügung gestellt: http://www.skatfox.com/Begriffe-englisch.xlsx
Verwundert war ich übrigens davon, dass bei der letzten Weltmeisterschaft in Las Vegas durchgängig nur mit deutschen Begriffen Skat gespielt wurde.
Insgesamt habe ich gegenwärtig:
- 1087 Skatbegriffe
- 397 Redensarten des Skatspieles
- 40 "Skatweisheiten" in meiner Datenbank.

Die spanischen Begriffe habe ich fast komplett.
Sollte es fleißige Skatfreunde geben, die mir bei der Übersetzung in die englische und französische Sprache weiter helfen können, so meldet euch bitte.

Re: Sprachprobleme

BeitragVerfasst: 19. Dez 2016 14:15
von endlich_online
Skatfuchs hat geschrieben:...
Insgesamt habe ich gegenwärtig:
- 1087 Skatbegriffe

Hallo, würdest du die weitergeben, könnte mir u.U. recht viel Arbeit sparen :)

Re: Sprachprobleme

BeitragVerfasst: 19. Dez 2016 15:10
von HelAu
Du kannst doch einfach auf seine Seite gehen :)
Allerdings solltest Du diese dann auch immer mit Verweis auf Deine Quelle verwenden, sofern du diese veröffentlichst ...

Re: Sprachprobleme

BeitragVerfasst: 19. Dez 2016 18:59
von endlich_online
HelAu hat geschrieben:Du kannst doch einfach auf seine Seite gehen :)
Allerdings solltest Du diese dann auch immer mit Verweis auf Deine Quelle verwenden, sofern du diese veröffentlichst ...

Auf dieser Seite finde ich aber nur ca. 100 Vokabeln, die mir nicht wirklich weiterhelfen...

Re: Sprachprobleme

BeitragVerfasst: 19. Dez 2016 19:43
von Skatfuchs
endlich_online hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Du kannst doch einfach auf seine Seite gehen :)
Allerdings solltest Du diese dann auch immer mit Verweis auf Deine Quelle verwenden, sofern du diese veröffentlichst ...

Auf dieser Seite finde ich aber nur ca. 100 Vokabeln, die mir nicht wirklich weiterhelfen...


Hallo,

ich habe dir dazu eine e-mail geschrieben.
Oben findest du ja schon fast 1000 Skatbegriffe in deutsch erklärt.
Du müstest mir mal konkret sagen, was du brauchst und wofür du es verwenden willst.

Re: Sprachprobleme

BeitragVerfasst: 20. Dez 2016 08:44
von HelAu
endlich_online hat geschrieben:Auf dieser Seite finde ich aber nur ca. 100 Vokabeln, die mir nicht wirklich weiterhelfen...

http://www.skatfuchs.eu/Terminologie.htm
Also ich hab mehr als 100 gefunden 8)