Dem Freunde kurz ?

Häufig verwendete Begriffe kurz erklärt

Dem Freunde kurz ?

Beitragvon Skymaster » 29. Dez 2005 15:04

Es gibt wohl kaum eine weiter verbreitete Unsitte, als den Spruch "Dem Freunde kurz, dem Feinde lang"

Im Umkehrschluss bedeutet das ja, das man dem eigenen Mann nach möglich immer eine blanke Karte vorsetzen soll??? Uuuaaargh... Wie grausam! An diesem Tisch möchte ich bitte dann der Alleinspieler sein! Dann kriege ich jede 10 zu schnippeln, die nur geht *fg*

Folgende Grundregel sollte normalerweise helfen:

Grundsätzlich nie blank anspielen! (Egal ob Farb- oder Grandspiel!) Hier gibt es natürlich ein paar Aunahmen!

1. Mein Mitspieler reizt die Farbe.
2. Blank ist vermutlich die einzige Chance, meine Trumpfvollen nach Haus zu bekommen.
3. Ich hab selbst alle Farben und 5 Trumpf dagegen, dabei aber kein As.

Beispiel: Gereizt sind 48, also dein Mitspieler Null Ouvert gereizt, Der Alleinspieler in Hinterhand tauft Kreuz. Eröffnung blanke Pik Dame, dein Mitspieler in Mittelhand hat Pik 10, 8 und 7, der Alleinspieler in Hinterhand Pik As, König und 9.



Denkpause....



Na? Klickt was?



Den Schrei in Mittelhand möchtee ich nicht hören, wenn dort 5 Trumpf mit As und 10 stehen *g*

Also vergesst diese Unsitte bitte, und achtet lieber auf Reizungen und mögliche "gute" Anspielmöglichkeiten.

Gruss Worff

Quelle: www.funskat.de
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Rolando » 29. Dez 2005 18:31

Man kann die Spielweise bei
AS in HH und
AS in MH
nicht gleichsetzen.
Im genannten Beispiel wäre bei AS in MH der AS mit dem piko und HH mit der pi10 gekommen.
Oder AS mit dem pias und HH mit der Lusche.
In MH schnippeln soll gefährlich sein.

MfG - Rolando
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland


Zurück zu Skatlexikon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast