Seite 1 von 1

Wer kennt den "Waschhaus-Ernst"

BeitragVerfasst: 5. Nov 2007 20:38
von Skatfuchs
Hallo,

ist der Begriff "Waschhaus-Ernst" (manche nennen ihn auch "Waschhaus-Willy" bei euch auch bekannt, oder kennt man den nur in Sachsen?

BeitragVerfasst: 5. Nov 2007 23:07
von todo
Habe ich noch nie gehört!! Als "Beute-Sachse" müßte ich das eigentlich kennen.

Was meint denn Fritzel? :?:

BeitragVerfasst: 13. Nov 2007 21:53
von Skatfuchs
Hallo Skatpinnies,

da der "Waschhaus-Ernst" oder "Waschhaus-Willy" offensichtlich nur hier im Chemnitzer Raum bekannt ist, so will ich mal sagen, wer gemeint ist.
Es ist die kada !
Einige Skatspieler behaupten sogar im Ernst, dass diese Karte Unglück bringt und man in der Regel sein Spiel verliert, wenn man die Karte als AS im Blatt hat! :lol:
Ich glaube, da werde ich mal die Spielestatistik befragen, um diese Mär zu widerlegen! :wink:

BeitragVerfasst: 13. Nov 2007 22:31
von sirwinfried
Ich kenne die Karo-Dame nur unter der Bezeichnung "Lappen-Lene". :? Und bei uns geht die Mär`, dass Spiele mit drei oder mehr Damen Unglück bringen oder zumeist verloren werden. :shock: :oops: :lol:

Gruss
sirwinfried

BeitragVerfasst: 14. Nov 2007 00:16
von gustav2207
Hi,
hierzu fällt mir diese "goldene Regel" aus meinen Anfängen ein:

Siehst du die KaroBelle, passe ganz schnelle!
Bist du aber in Not, dann gilt kein Verbot...

War aber mehr der Aberglaube oder die schlechte Erfahrung meiner Lehrkraft. Na, ja-unterschwellig sehe ich die kada nicht gern im Blatt; vielleicht gerade zum Drücken geeignet.
Gruß
gust

BeitragVerfasst: 30. Dez 2007 00:01
von Gerd W.
Hallo,
bei uns heißt die (der Schellober)
kada Göckeritz