Ein Volles blankwerfen

Häufig verwendete Begriffe kurz erklärt

Ein Volles blankwerfen

Beitragvon todo » 24. Sep 2007 16:25

Karlzberg hat geschrieben: auch, was das vollenblankstellen angeht, stehe ich vor einem ähnlichen problem:

hier hatte ich schon öfter erwähnt, dass mir diese systematik weitestgehend eher fremd ist (in gewissen endspielsituationen ist es klar und einfach, nicht jedoch z.b. schon im ersten zug).

daher würde ich auch hierzu ungern beispiele und vor allem erklärungen schreiben und damit gar falsche inhalte vermitteln.

hierbei wäre es für mich sogar noch "einfacher" ein korrektes beispiel zum kraftopfer einzustellen.
24.09.2007 um 14:28 Uhr Link hier



Ich versuche es mal mit einem Beispiel. Ein Gegenspieler wirft sich eine volle Zählkarte blank, eine seltene und kaum bekannte Technik aus dem Gegenspiel. Das muß nicht immer eine Zehn sein.

Der Vorteil, der dadurch erreicht wird: Der Partner bleibt am Spiel und kann "Zwingerkarten" vorspielen, wenn der Alleinspieler sich in MH befindet. Es wird eine Drohung aufgebaut und der Einzelspieler im unklaren gelassen, in welcher Hand sich ein fehlendes Volles befindet.

MH führt:
kras kr07 pias piko pi08
pi07 he07 ka10 kada ka08 (gepaßt; GS bei Grand)

Der Alleinspieler zieht einen Buben, auf Herz wird das Kreuz-As vereinzelt (alle anderen "Schmierfarben" hält man sich damit offen):
1. pibu he07 kabu
2. heas kr07 !? he09
Das Volle wird blankgestellt.
3. he10 ? pi07 he08
4. kaas ? ka08 ka09
5. pi09 pi08 (!) pi10 -10
6. heko heda kras ! -28
Das "unnütze" Volle wird geschmiert, damit der Partner eine Ausspielfarbe hat. MH entschied sich zuvor für Pik (siehe 5.Zug). Der Ausspieler kann Druck machen, denn was war los bei den Buben?!?
7. kr09 (?) pida pias :lol: -42
Hinterhand geizt mit Augen. Der Kreuz-König ist besser!
8. krko ka07 piko (!) -50
9. kr08 kako ka10 -64 † :P
und
10. hebu krbu kada +56

Der Nachteil an dieser Spielweise: Bei gedrücktem Pik hätte der Grandspieler haushoch gewonnen und MH wäre zum Idioten erklärt worden ...
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Kartenverteilung

Beitragvon todo » 24. Sep 2007 16:33

Verteilung im Überblick:

VH: krbu pibu heas he10 heda
pida pi09 kaas kako ka07 (18; Grand)

gedrückt: kr10 + krda (+13)

MH: kras kr07 pias piko pi08
pi07 he07 ka10 kada ka08 (passe)

HH: hebu kabu heko he09 he08
ka09 pi10 krko kr09 kr08 (passe)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Skatlexikon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste