Tandem

Häufig verwendete Begriffe kurz erklärt

Tandem

Beitragvon __Grüneneun __ » 29. Jun 2007 08:58

Guten Tag,

ich habe mich heute neu angemeldet. Ich bin zwar kein kompletter Anfänger mehr, bei der hier anwesenden Dichte an Spitzenspielern aber überkommt einem schon eine gewisse Demut...

Ich bin im Zusammenhang mit Skat auf den Begriff "Tandem" gestossen und bisher nur herausgegoogelt, dass dies irgendeine Teamdisziplin sein muss.

Fragen: Was genau ist das, was ist das Ziel, wie lange gibt es das schon, gibt es hierin Spezialisten , was für Spielertypen passen zusammen, gibt es spieltaktische Besonderheiten, worin besteht der besondere Reiz, ist eine guter Skatspieler auch immer ein guter Tandemspieler und gibt es hierzu lehrreiche Anekdoten aus dem Zusammenspiel.

Wer kann sich einmal dazu äussern?

Ich danke, Gruss-G.
__Grüneneun __
 

Beitragvon Karlzberg » 29. Jun 2007 09:45

hab das mal ins skat-lexikon verschoben.

nun aber zu deiner frage:

tandem bedeutet, dass du dir einen partner wählst. mit diesem kannst du natürlich nicht an einem tisch spielen.
in der abrechnung des turnieres werden eure beiden ergebnisse zusammengezählt und mit andren teams verglichen.
im prinzip also nichts anderes, als die einzel-gesamtwertung, ausser, dass eben das ergebnis von zwei leuten zusammengenommen wird.

das interessante dabei ist:
gerade bei wenigen serien braucht man nicht so viele punkte, wie in der einzelwertung. daher kommt es auch eher auf taktisches und etwas defensiveres spielen an. beispielsweise kann man bei skat-online sehr sicher mit einem tandempreis rechnen, wenn beide spieler in einem 2-serien-turnier einen 1100er schnitt haben.
in der einzelwertung reicht dies im normalfall nicht mal für die letzten preisplätze.

das dürfte dann auch deine letzte frage beantworten, ob gute spieler auch gleichzeitig gute tandemspieler sind.
antwort: ganz klar: NEIN!