Seite 1 von 1
Handkarte

Verfasst:
12. Mär 2025 23:08
von Edgar
Die Verwendung der Begriffe Handblatt bzw. Handkarte ist etwas unklar. Manchmal ist das Blatt gemeint, das man beim Geben erhält und mit dem man spielt - ob als Mitspieler oder als Alleinspieler mit oder ohne Skataufnahme. Manchmal ist aber auch nur das letztere gemeint (Alleinspiel ohne Skataufnahme). Wofür ist es treffender? Bzw. wie kann man begrifflich das eine vom anderenm besser trennen?
Re: Handkarte

Verfasst:
14. Mär 2025 03:44
von Skatfuchs
Hallo Edgar,
in meinem Skatlexikon mit 1120 Begriffen wird das wie folgt definiert:
Handkarten: die Karten, die ein Spieler auf der Hand hält (im Gegensatz zu denen, die er bereits ausgespielt oder in den Skat gelegt hat)
Wenn du das genauer brauchst, so füge einfach die Begriffe "vor oder nach der Skataufnahme" dazu.
Re: Handkarte

Verfasst:
17. Mär 2025 12:48
von Edgar
Danke, das ist soweit verständlich!