Seite 1 von 1

Stechfarbe

BeitragVerfasst: 25. Jan 2007 16:13
von skatazubi
Hallöchen!

Kann mir den Begriff vielleicht jemand anhand eines Beispieles erklären?
Besten Dank im voraus!

Karsten

BeitragVerfasst: 25. Jan 2007 16:48
von Skatfuchs
Hallo Skatazubi,

unter Stechfarbe versteht man eine Farbe, auf die man als Alleinspieler einzustechen gedenkt, um sein Spiel zu gewinnen.
Ich sitze z.Bsp. in HH als AS und habe nur 5 Trümpfe; aber Volle dabei. Ich drücke mir aber eine Farbe frei; z.Bsp. Karo in der Hoffnung, dass VH damit "groß" (d.h. ein Volles zieht) herauskommt. Diese Hoffnung wird noch dadurch unterstützt, wenn ich in den anderen Farben ein As oder eine besetzte 10 führe.

BeitragVerfasst: 25. Jan 2007 16:57
von Skymaster
Stechfarbe =
Die Farbe die der Alleinspieler schon gestochen hat.
VH spielt Herz an.
MH = AS sicht Herz (spielt Pik)
Also ist Herz die Stechfarbe vom AS.

Skymaster

BeitragVerfasst: 26. Jan 2007 13:38
von Skatfuchs
Hallo Skatazubi,

habe mich gestern nochmals beim Clubabend mit meinen Skatfreunden besprochen: Die Definition vom Skymaster ist wohl die häufiger angewendete! :oops:
Damit ist aus Sicht der GS die "Stechfarbe" eine Farbe, die man versucht, dem AS immer wieder (in MH) vorzuspielen, damit er seine Trümpfe verstechen muss und damit in Tempoprobleme kommt.
Ich werde den Begriff mit in meine Datenbank aufnehmen.

BeitragVerfasst: 2. Feb 2007 23:56
von skatazubi
Hallo Skymaster!
Hallo Skatfuchs!

Herzlichen Dank für die (offenen) Erläuterungen. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Schönes Wochenende wünscht Euch

Karsten