Seite 1 von 1

Gegenfarbe

BeitragVerfasst: 17. Okt 2005 22:32
von Skymaster
Unter Gegenfarbe versteht man eine Farbe abzuwerfen um den Mitspieler ein As anzuzeigen.
Das heist wirft man kreuz ab hat man Pikas.
Kreuz-Pik und Herz-Karo.
Am meisten wird es beim Grand angewannt,man sollte es aber auch bei Farbspiele machen.

Skymaster

BeitragVerfasst: 18. Okt 2005 00:39
von grunzquiek
man sollte es aber auch bei Farbspiele machen

das sehe ich anders. das "sollte" sollte durch "kann" ersetzt werden.
ich finde es nicht gut, wenn hier etwas als allgemeingültig dargestellt wird, das zumindest strittig ist.
noch einmal darüber zu diskutieren ist müssig, weil alles schon ein paar mal durchgekaut wurde.

BeitragVerfasst: 18. Apr 2007 15:09
von Bettels
Stimmt einfach erklärt...

Gilt das auch für ein Anspiel in VH wen AS in HH..?

BeitragVerfasst: 18. Apr 2007 15:33
von Skymaster
Bettels hat geschrieben:Stimmt einfach erklärt...

Gilt das auch für ein Anspiel in VH wen AS in HH..?


Wieso sollte einer die Gegenfarbe anzeigen wenn er ausspielt?

BeitragVerfasst: 18. Apr 2007 16:26
von chrisdanny
Hi,

warum so kompliziert? Wir sind doch in der Rubrik Lexikon.

Die Gegenfarbe von Kreuz ist Pik und umgekehrt.

Die Gegenfarbe von Herz ist Karo und umgekehrt.

Ich finde, einige Wörter bzw. die Erklärungen dazu im Lexikon müssten überarbeiten werden. Wir wollen doch mindestens wikipedia-niveau erreichen, oder?

Eine Sortierungsfunktion nach dem Alphabet (im Lexikon als Standard?) hielte ich hier darüber hinaus gehend für sehr sinnvoll.