Schneider ansagen?

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Schneider ansagen?

Beitragvon HomerJay » 27. Jun 2014 09:38

Neulich beim Bierlachs, in HH ohne Reizung:

krbu pibu hebu kabu pias pi10 pida pi09 pi07 ka10

Beim Einzel brauchen wir wohl nicht drüber reden. Wie macht ihr's bei Gegenreizung oder Ligaspiel?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Schneider ansagen?

Beitragvon Sifo-Dyas » 27. Jun 2014 10:33

Der wird natürlich meistens gut gehen, aber in der Mannschaft sollte man keine -434 (zzgl. -30/40) riskieren, wenn man sichere 218 (mit Glück sogar 242) im Blatt hat ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Schneider ansagen?

Beitragvon HelAu » 27. Jun 2014 10:57

Im Zweifelsfall lieber nicht, kommt aber drauf an wie es im Bierlachs gerade so steht ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Schneider ansagen?

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jun 2014 11:14

Hallo,

HH ist ja bekanntlich meine Lieblingsposition. :ja:
Im Einzel- und Bierlachs sage ich damit Schneider an, wenn keine ungewöhnlichen Reizungen dem entgegenstehen; in der Mannschaft nicht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Schneider ansagen?

Beitragvon HelAu » 27. Jun 2014 11:34

Im Bierlachs ist es zu >90 Prozent Bloedsinn den Schneider anzusagen, da die 48 Punkte Unterschied in den seltensten Faellen gewinnrelevant sind. Die > 500 Punkte Unterschied im Verlustfalle hingegen sind gerne mal relevant :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Schneider ansagen?

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jun 2014 13:59

Hallo HomerJay,

da du deine Frage ja in die Rubrik "Skat und Mathe" gestellt hast, so sind hier mal die Wahrscheinlichkeiten, dass bei einem Spieler keine Karos stehen bei einem GS bei einem Handspiel (hinter Semikolon steht der Skat):
1:6:0;0 = 1,08%
1:5:0;1 = 1,4%
1:4:0;2 = 0,6%
Die Karten stehen also bei einem GS mit einer Wkt. von ca. 3% zu Null.
Das dies gerade bei MH der Fall ist, kann man mit 50% ansetzen, also 1,5% gesamt.
Ob VH dann auch ein langes As anzieht bleibt mal dahingestellt.
Sicherlich kann auch noch der Fall auftreten, dass man dir von einer anderen Farbe gleich As und Zehn serviert und du stechen must, womit es dann egal ist, wo die Karos zu Null stehen.
Natürlich kann aber auch das klkaas im Skat liegen, womit die Gewinn-wkt. sich wieder erhöht.
Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit des Spielgewinns sehr hoch und wird bei ca. 99% liegen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Schneider ansagen?

Beitragvon ThomAss » 27. Jun 2014 14:13

Gegen Karo 3:1 ist es auch verlierbar, wenn 2 liegen.
Dagegen gewinnen 2 Volle im Skat für den AS auch sicher.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schneider ansagen?

Beitragvon mr.kite » 27. Jun 2014 14:13

pi08 ka07 pias ...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schneider ansagen?

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jun 2014 16:11

mr.kite hat geschrieben: pi08 ka07 pias ...


Hallo,

ja theoretisch gibt es auch diese Möglichkeit.
Doch dann müssen die beiden fehlenden Pik links sitzen und das eine fehlende Karo rechts, wobei zwei noch im Skat liegen.
Die Wkt. dafür ist auch nicht sehr groß.
Und mal ehrlich: wer würde denn bei einer Schneideransage von uns schon von einer Zweiergruppe ohne die Vollen beginnen? :nein:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Schneider ansagen?

Beitragvon ThomAss » 27. Jun 2014 18:35

Naja um halt den Abstich zu suchen, kann man das schon mal machen, damit der AS einen weiteren nicht eingeplanten Stich abgibt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schneider ansagen?

Beitragvon marvin » 27. Jun 2014 20:55

Ich sage da unter keinen Umständen Schneider an, es sei denn es ist das allerletzte Spiel eines Wettbewerbs und ich weiß mit Sicherheit, dass ich die 24 Punkte brauche.

Um die 24 Zusatzpunkte zu bekommen, muss man riskieren, dass sich 194 sichere Punkte in 434 Minuspunkte umwandeln (falls man die 30 Fabiane mitrechnet, sogar 368 Minuspunkte). Das macht ein Risiko von 628 bzw. 658 Punkten. Selbst wenn man auf Erwartungswert spielt, lohnt sich das also nur bei einer Schneiderwahrscheinlichkeit von 97%.

Mag sein, dass diese Wahrscheinlichkeit gegeben ist. Aber ich wäre am Tisch zu faul, darüber nachzudenken und wäre mit dem fetten Grand-Hand mehr als zufrieden.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Schneider ansagen?

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Jun 2014 13:29

Auch wenn es langfristig die schlechtere Entscheidung ist , ich würde es hassen so ein Spiel zu verlieren . Also ich habe schon mal ein Ähnliches Spiel verloren an das ich mich noch erinnere wenn ich so einen Hand bekomme , das war so ziemlich am Anfang als ich gerade angefangen habe um Geld zu spielen , als ich einen GH schneider angesagt verloren habe allerdings mit 2 in dieser Farbe aber VH .
Sprich 1. Kreuz 10 Ass fehl Ass /-434 Punkte in der Liste ... Seit dem habe ich sowas nicht mehr gemacht :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Schneider ansagen?

Beitragvon Primrose » 28. Jun 2014 20:40

Sehe es wie marvin und carpe!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Schneider ansagen?

Beitragvon carpe diem 87 » 29. Jun 2014 07:50

mein Spiel mit

krbu pibu hebu kabu heas he10 pias pi10 kr10 krko

ist mathematisch natürlich ein ganz anderes wie das oben gezeigte .
Trotzdem würde es mich wirklich ankotzen wenn ich es verliere :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Schneider ansagen?

Beitragvon HomerJay » 29. Jun 2014 09:24

Stimmt, in vielen Situationen sind die Extrapunkte irrelevant. Hatte ich gar nicht so bedacht. Ganz sicher immer korrekt ist es wohl nur bei Centskat.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Schneider ansagen?

Beitragvon knoffhoff » 25. Apr 2015 10:58

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo HomerJay,

da du deine Frage ja in die Rubrik "Skat und Mathe" gestellt hast, so sind hier mal die Wahrscheinlichkeiten, dass bei einem Spieler keine Karos stehen bei einem GS bei einem Handspiel (hinter Semikolon steht der Skat):
1:6:0;0 = 1,08%
1:5:0;1 = 1,4%
1:4:0;2 = 0,6%
[/b]


Hey Skatfuchs,
Schon ewig her, diese Skataufgabe. In der ersten Zeile deiner Auflistung ist dir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich komm hier für die Verteilung von 6:0:0 oder 0:6:0 Karos lediglich auf eine Wahrscheinlichkeit von 0,56%.
Die anderen beiden Zeilen stimmen. Von daher denk ich mal an einen Tippfehler.
Es spricht dann alles noch ein bisschen mehr für die Schneideransage. Aber dazu war ja schon alles richtig gesagt worden....

Sonnige Grüße
knoffhoff
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Schneider ansagen?

Beitragvon Skatfuchs » 26. Apr 2015 09:44

Hallo,

hast Recht knoffhoff, dass die Wahrscheinlichkeit vor der Skataufnahme des Kartenstandes 1:6:1;0 = 140/24871 = 0,56% ist.
Meine Angabe von 1,08% bezog sich nach der Skataufnahme, also kein Handspiel, was aber hier nicht der Fall war.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Schneider ansagen?

Beitragvon skatdelphin » 3. Mai 2015 14:27

Egal welche Turnier- oder Stammtischvariante.
Wegen einer Stufe mach ich das Spiel mir theoretisch nicht kaputt. Alles andere ist reine Spekulation.
skatdelphin
 
Beiträge: 335
Registriert: 18. Jan 2015 07:44
Wohnort: Chemnitz

Re: Schneider ansagen?

Beitragvon Paulpanther » 21. Mai 2015 16:40

Was ist eigentlich, wenn das Karo As schläft? Verschenke ich dann nicht vielleicht sogar Punkte durch die Entsorgung des Zehners auf zB. 15 im ersten im Falle der Schneideransage. Wenn ich nicht Schneider ansage, kann ich den ersten stechen und gleich die 10 ausspielen. Falls das As schläft habe ich ja nun schwarz. Oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Re: Schneider ansagen?

Beitragvon marvin » 21. Mai 2015 21:23

Wenn du nicht Schneider ansagst und dafür Schwarz machst, hast du genausoviele Punkte, wie wenn du Schneider ansagst und nur Schneider schaffst. Insofern ist durch die Schneideransage - wenn sie denn erfolgreich ist - kein Punkt verschenkt. Nur wenn sie daneben geht, dann aber gehörig...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein


Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste