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4 * dagegen bei Null

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 20:48
von apping
Hallo,

beim Null ist folgende Kombination ja nicht selten:

heas he09 he08 he07

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das a.) beim normalen Null
und b.) beim Null Hand
die restlichen Herz ( heko heda he10 hebu) dagegen stehen?

Re: 4 * dagegen bei Null

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 23:26
von Gerd W.
Dr. Schubert hat ausgerechnet, dass zu 28 % nicht bedient wird, wobei aber zu 26 % eine Karte der Farbe im Stock liegt.

mfg

Re: 4 * dagegen bei Null

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 19:41
von apping
ok danke; die wahrscheinlichkeit ist ja höher als ich dachte

Re: 4 * dagegen bei Null

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 20:39
von Sifo-Dyas
Also wenn ich mich in Excel nicht vertippt habe kommt raus:
(Gegner 1 hat | Gegner 2 hat | im Skat liegen)

Kritisch sind
(4-0-0) und (0-4-0) mit je 2,87% , also 5,74 % Verlustwahrscheinlichkeit

Nicht kritisch sind
(3-1-0) und (1-3-0) mit je 16,40 % , also 32,80 %
(2-2-0) mit 27,68 %
(3-0-1) und (0-3-1) mit je 3,28 % , also 6,56 %
(2-1-1) und (1-2-1) mit je 12,30 % , also 24,61 %
(2-0-2) und (0-2-2) mit je 0,62 % , also 1,23 %
(1-1-2) mit 1,37 %

edit: Mathe-Seite zum ausrechnen der hypergeometrischen Verteilung Diese Seite bestätigt , dass 4-0-0 und 0-4-0 je 2,87% haben (Sachen mit Herzen im Skat KANN diese Seite nicht berechnen)

Re: 4 * dagegen bei Null

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 21:04
von Gerd W.
Sry, das war wohl fehlerhaft, da nicht auf Null berechnet, sondern auf 7 Karten.

mfg

Re: 4 * dagegen bei Null

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 21:09
von Marathoni
Hallo Sifo!

Das ist eine detaillierte Analyse der Problemstellung. Klasse! Deine Analyse bezieht sich aber nur auf Frage b. Bei Frage a, wenn also in den Skat geschaut wurde, ist die Verlustwahrscheinlichkeit für den Null 8,67%.
In dem Skatbuch „Besser Skat spielen“ von Wolfgang Rui wird das Problem auf Seite 31 in der Art angegangen, dass er sich auf die Verteilung der Trümpfe bei einem Siebentrümpfer bezieht, also wann die restlichen vier Trümpfe der Gegner auf einer Hand sitzen. Die Wahrscheinlichkeit dürfte aber genau so groß sein, wie bei der Frage b von Apping.

Re: 4 * dagegen bei Null

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 22:16
von Sifo-Dyas
Auf den Mathe-Zetteln gibt Aufgabe a immer nur 1,5 von 4 Punkten , Aufgabe b meist 2,5 ...
50% braucht man , also reicht Frage b dicke :-D

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 20:50
von spock2009
Hallo Sifo, auf das Ergebnis komme ich auch.
Kannst du mir sagen, wie du das in EXCEL eingibst?

Re: 4 * dagegen bei Null

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 23:51
von Sifo-Dyas
jede fakultät einzeln, weil excel keine binominialkoeffizienten kann :-(

BeitragVerfasst: 19. Mai 2013 12:07
von spock2009
Hallo Sifo, habe noch mal in EXCEL reingeschaut.
Ich hatte Wahrscheinlichkeiten meistens mit meinem Taschenrechner ausgerechnet.

Der Binomialkoeffizient in EXCEL ist
=KOMBINATIONEN(n;k)

Also für 6 aus 49 schreibt man in EXCEL
=KOMBINATIONEN(49;6)


Weil du geschrieben hast, dass du es mit der hypergeometrischen Verteilung nachgerechnet hast, habe ich überlegt wie man diese
hier einsetzen kann, um möglichst schnell zu dem Ergebnis zu kommen.
Als EXCEL-Funktion gibt es da:
In alter Version:
=HYPGEOMVERT(4;4;10;22)

In neuer Version:
=HYPGEOM.VERT(4;4;10;22;FALSCH)


x Anzahl der in der Stichprobe erzielten Erfolge
n Umfang der Stichprobe
M Anzahl der in der Grundgesamtheit möglichen Erfolge
N Umfang der Grundgesamtheit
=HYPGEOM.VERT(x;n;M;N;FALSCH)


Mein Tipp für die Rechnung:
=HYPGEOMVERT(4;4;10;22) = 0,028708134

Ich denke mir hier von den 22 übrigen Karten 10 Karten markiert als diejenigen, die der linke Spieler erhalten soll.
Jetzt ziehe ich wahllos 4 der 22 Karten (auf die ich dann die Herzsymbole male :-) ) und möchte wissen,
wie wahrscheinlich es ist eben 4 mal eine der markierten 10 Karten zu erhalten...
(kann man das anders erklären oder besser rechnen?)

Re: 4 * dagegen bei Null

BeitragVerfasst: 19. Mai 2013 13:01
von Sifo-Dyas
du brauchst aber für komplettes Durchrechnen auch 3-wertige hypergeometrische Verteilungen

( 10 ) ( 10 ) ( 2 )
( 2 ) ( 2 ) ( 0 )
--------------------
( 22 )
( 4 )

weißt du, ob man die auch eingeben kann ?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2013 17:18
von spock2009
Habe ich bis jetzt leider nicht gefunden.
Das geht ja sehr schön auf der Seite die du angegeben hast.
Vielleicht sollte man sich eine entsprechende Funktion für EXCEL selbst basteln...

Oder hat jmd. eine Idee, wie man sich aus der einfachen hypergeom. Vert. was basteln kann?

PS: ... abgesehen natürlich von:
KOMBINATIONEN(10;2)*KOMBINATIONEN(10;2)*KOMBINATIONEN(2;0)/KOMBINATIONEN(22;4)