Wer den Schaden hat ...

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Wer den Schaden hat ...

Beitragvon ReBOCK » 10. Nov 2012 20:59

Hallo!


Ich kann es gleich vorwegnehmen, ich war derjenige welcher :oops: :cry:
Trotzdem interessiert mich die Wahrscheinlichkeit bei diesem Spiel. Leider bin ich in
dieser Mathematikdisziplin keine Leuchte. Wer kann helfen? Danke!

Ich sage mit diesem Blatt in MH einen Grand Hand SCHNEIDER an:

krbu pibu hebu heas he10 heko heda he08 kras kr09

Wie gesagt, hinterher ist jeder schlauer, aber dennoch eure Berechnung dazu.


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitragvon todo » 10. Nov 2012 22:31

Wenn Kreuz abgestochen wird, ist es bereits vorbei. Dann haben die Gegner (mindestens) 17 und werden es wohl hinkriegen, 14 Augen auf den Tisch zu legen.

1. krko kras kabu :x
2. kaas kada ... †
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitragvon HelAu » 10. Nov 2012 22:51

Das spiel wird verloren fall HH kein Kreuz und den Karo Buben hat.
Zudem darf wohl nicht die kr10 liegen und VH muss mit Kreuz starten. Die Siegchancen wuerde ich so auf ca 90-95 Prozent einschaetzen.
Dennoch sage ich mit diesem Blatt in MH nie Schneider an, die 24 Punkte mehr brauch ich nicht
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitragvon ThomAss » 10. Nov 2012 23:39

HelAu hat geschrieben:Das spiel wird verloren fall HH kein Kreuz und den Karo Buben hat.
Zudem darf wohl nicht die kr10 liegen und VH muss mit Kreuz starten. Die Siegchancen wuerde ich so auf ca 90-95 Prozent einschaetzen.
Dennoch sage ich mit diesem Blatt in MH nie Schneider an, die 24 Punkte mehr brauch ich nicht


Kreuz Zehn darf schon liegen, allerdings nicht kreuz zehn und ein kreuz bild.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitragvon zaccone » 11. Nov 2012 11:31

Hallo

ich bin leider auch kein Mathematiker/Statistiker, aber ich gebe mal meinen Senf dazu:

Korrigiert:
Die Wahrscheinlichkeit, dass HH Kreuz frei ist und den Buben hat, liegt lt. helau unter 2 %.

Dann muss VH auch noch richtig anspielen, das macht er idR auch, ausser er hat in 2 Farben das gleiche, ist aber genauso vernachlässigbar, wie dass er die Kreuz 7 anspielt.

Schneider angesagt gibt 24 Extra Punkte.

Verlorenes Spiel:

Mit 3, Hand, Schneider angesagt -336 -50 Prämie.
Das Spiel, das man gewonnen hätte: Mit Hand 120 + 50 Prämie.

Ergibt also einen Verlust von insgesamt 556 Points.
Passivprämie für die Gegner nicht berücksichtigt.


Steht also im Verhältins 24 zu 556, das sind ca. 4 %.

Im Sinne der langfristigen Gewinnerwartung müsste man also Schneider ansagen, wenn ich mich jetzt nicht irgendwo total verrechnet habe.

Ich würde wes aber trotzdemnicht tun, weil die 500 verlorenen Punkte jede Serie undwahrscheinlich auch fast jedes Kleinserienturnier kaputtmachen, ich deie verlorenen 24 Punkte aber idR verkrafte.

Deshalb sage ich Schneider nur dann an, wenn ich muß oder wenn er sicher ist.

Gut Blatt
zaccone
Zuletzt geändert von zaccone am 11. Nov 2012 13:30, insgesamt 3-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitragvon HelAu » 11. Nov 2012 12:38

zaccone hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, dass alle 5 Kreuzer rechts stehen und der Bube links liegt unter 1 %.

Die WK dass HH kreuzfrei ist und den kabu hat liegt nach meiner Rechnung bei 1.8 Prozent (es koennen ja auch Kreuz im Skat liegen).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitragvon zaccone » 11. Nov 2012 13:18

Hab's korrigiert, wahrscheinlich kommen die Statistiker zu noch genaueren Zahlen :-)

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitragvon todo » 11. Nov 2012 13:49

Kollege Skatfuchs, Dein Einsatz bitte!
:razz:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitragvon ReBOCK » 11. Nov 2012 14:08

Hallo!

In meinen Augen ist das echt Pech. Vielleicht für die Zukunft nicht ansagen, aber wenn man bedenkt was man manchmal so spielt und doch gewinnt, trotz kleinster Chancen auf Gewinn dank Verteilung bzw. Unfähigkeit der Gegenspieler.

Für die Statistiker kann ich ja das Ganze noch schlimmer treiben. Es gibt ja einige Konstellationen, wo dennoch gewonnen wird. Im Skat liegt zum Bsp. klkr10 klkrko oder klkr10 klkrda oder auch denkbar wäre klkr10 im Keller und HH hat nur Dame zum Schmieren. :juggle:

Ich persönlich finde das einfach nur ärgerlich. Sicher kann man mit 1% WK rechnen, aber muss das dann auch eintreffen? NEIN!

Nun gut, sei es wie es ist. Ich danke euch auf jeden Fall!


Gut Blatt weiterhin
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitragvon Skatfuchs » 11. Nov 2012 15:03

Hallo,

man kann ja die Verlust-Wkt. her nur vom Kartenstand berechnen und nicht von der Spielweise!
Das Spiel als Schneideransage ist schlagbar, wenn folgende Ereignisse gleichzeitig auftreten:
1. HH ist kreuzfrei und es liegen nicht klkr10 klkrko oder klkr10 klkrda im Skat UND
2. VH führt den klkabu , der natürlich auch nicht im Skat liegen darf.

Das 1. Ereignis tritt bei einem Handspiel auf, wenn
Kreuz 5:0;0 = 1,9%
Kreuz 4:0;1 = 3,2%
Kreuz 3:0;2 = 0,9%; im letzteren Fall dürfen die 2 Kreuz im Skat nicht die genannten 2 Karten sein; d.h. das trifft nur für 80% der Fälle zu.
Das erste Ereignis trifft in ca. 2,9% der Kartenstände zu.

Das 2.Ereignis tritt in 45% der Kartenstände zu.

Kombiniert mann diese Ereignisse, was in erster Näherung möglich ist, so erhält man ca. 1,3% für das Eintreffen beider Ereignisse.
Über die Kartengruppen gerechnet wird es noch etwas genauer, wobei die Abweichung im 1/10%-Bereich sein dürfte.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste