Ein Zwangs-Grand-Hand

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Ein Zwangs-Grand-Hand

Beitragvon mr.kite » 20. Aug 2012 13:35

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal ein nettes VH-Blättchen gehalten, die GS boten nichts. Leider war es schon Spiel 48 und ich brauchte noch 105 Punkte. Nach hinten konnte nichts mehr passieren. Also musste es GH sein:

krbu heas heda he09 he08 pias piko pi07 kras kr07

Was würdet Ihr dem für eine Gewinnwahrscheinlichkeit geben?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Zwangs-Grand-Hand

Beitragvon HelAu » 20. Aug 2012 14:53

So ca 30-40 Prozent wuerde ich mal blind tippen :)
Man benoetigt 2 Volle ausser den 3 Assen, z.B. eine blanke 10 und eine im Skat und noch 1-2 Bilder.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Zwangs-Grand-Hand

Beitragvon tommy » 21. Aug 2012 09:14

ich halte es für wahrscheinlicher nach dem Skat einen Grand Schneider zu haben als den Grand Hand zu gewinnen.

Grand Hand chance würde ich mal bei 25 % ansetzen, Grand schneider eher so bei 35 %..aber berechnen kann man das m.E. nicht
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Zwangs-Grand-Hand

Beitragvon todo » 21. Aug 2012 13:07

Es würde vermutlich genügen, wenn ein Bube und eine Zehn liegt und die Restbauern 1:1 stehen:

Skat: kabu pi10
oder
Skat: he10 hebu
auch möglich ist
Skat: ka10 kr10
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Ein Zwangs-Grand-Hand

Beitragvon mr.kite » 22. Aug 2012 10:40

Eine andere Variante wäre auch noch, Pik-Jungen zu finden. Dann müsste man "nur noch" gewinnen. Auch immerhin 9%. Ich entschloss mich dennoch für das Handspiel. Bubenzug ersparte ich mir, weil wenn meine Asse nicht laufen (und gut gefüttert werden) habe ich eh keine Chance. Ich versuchte mal, mit Herz anzufangen:
heas he10 heko Das war ja mal optimal :)
Nächster Plan: Schnitt auf Pik-10 oder Abstich eines Karo-Vollen. Also mal über Kreuz vom Spiel:
kras kr08 kr10 :o
Jetzt muss ja nurnoch Pik-As laufen
pias pi08 pida +60 :)

Ich rechnete damit, dass alle Asse laufen, sonst hätten die anderen beiden (die noch um Platz 3 und 4 kämpften) etwas geboten. Dh Zu-Null-Stände schloss ich aus. Das machte die Wahrscheinlichkeit für eine blanke Zehn in Herz ca. 33%, in Pik ca. 20% und in Kreuz nochmal vielleicht 10%. Macht insgesamt ca. 50%. Zuzüglich eines guten Skats und abzüglich einiger Restrisiken (doch noch eine Farbe frei; Bilder und Luschen zu symmetrisch, Bube bekommt nichts) kam ich auf eine Schätzung von 40%. Und das musste dann halt reichen... Und war meiner Berechnung nach besser als die Wahrscheinlichkeit nach Aufnahme Schneider zu spielen (Dafür bräuchte man ja wirklich 2 gute Karten; es sei denn Pik-Junge).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Zwangs-Grand-Hand

Beitragvon tommy » 22. Aug 2012 14:36

also diese rechnung ist schon sehr gewagt..dir reicht ja 1 10er nicht also addierst du einfach die wahrscheinlichkeiten dass dieser oder jener 10er blank steht??..also das ist m.E. mathematisch zweifelhaft
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Zwangs-Grand-Hand

Beitragvon HelAu » 22. Aug 2012 14:44

Und der Spielvortrag ist auch zweifelhaft.
3. pias ist die reine Unvernunft, da sollte man doch zuerst mal 2 Jungs abholen um die Abstichgefahr zu verringern ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Zwangs-Grand-Hand

Beitragvon mr.kite » 22. Aug 2012 14:53

Natürlich ist die Rechnung gewagt. 4 Volle reichen natürlich nicht. Sie sind notwendig. Aber mit den "sicheren" 45 Augen klkrbu klkras klpias klheas klpi10 ? und 2 Zwangsbilder (zB klheko klkrda ) muss der Alte noch 7 Augen fangen. Das ist schon gut möglich. Vielleicht liegen ja auch ein paar Äuglein.

@helau: Da hast Du allerdings Recht. Aber ersetze Unvernunft durch Euphorie, dann passts besser
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Zwangs-Grand-Hand

Beitragvon tommy » 22. Aug 2012 15:25

wenns dumm läuft spielen die dir einen bauern vor und dann macht der Alte ganze 4 Augen...ich mein die GS werden doch nach den 2-3ten Stich erkennen wie der Hase läuft(ggf. hast du da schon die Herz 10 geholt )...also damit zu rechnen dass der Alte nochmal karo vollen sticht ist an normalen bis guten Tischen nicht wahrscheinlich
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Zwangs-Grand-Hand

Beitragvon mr.kite » 22. Aug 2012 15:49

Dann gibts noch immer die Chance auf nen zweiten Pikstich wenn Pik-10 beim Jungen steht. Außerdem liegt bei nicht-reizbaren Gegenblättern oft noch ein Voller drin (Auch bei rein zufälligen Verteilungen sind das ca 40%)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Zwangs-Grand-Hand

Beitragvon tommy » 23. Aug 2012 14:59

naja blöd wirds wenn die pik oder kreuz 10 liegt und du auf pik oder kreuz 10 schneidest und dann das Ass abgibts..also mir gefällt der Grand Hand nicht weil man ebend 2 Volle von den GS braucht neben der Tatsache das alles einmal gehen muß....deine 40 % kann vielleicht sein keine Ahnung aber ich glaube es eher nicht
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Zwangs-Grand-Hand

Beitragvon mr.kite » 23. Aug 2012 15:22

Wie hoch würdest Du denn den Grand-Schneider einschätzen?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste