grand ouvert?

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

grand ouvert?

Beitragvon tommy » 26. Mai 2012 08:58

Hallo,

ist das u.a. Blatt in MH bei passe passe ein mathematisch gerechtfertigter grand ouvert?
kann das jemand mal ausrechnen?
ich denke der hat ca. 95 % oder?
Was spielt ihr spontan?


MH:
krbu pibu hebu kras kr10 krko kr09 heas he10 kaas
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: grand ouvert?

Beitragvon Ferdinand » 26. Mai 2012 09:28

Alleine die Verteilungswahrscheinlichkeit, daß HH den klkabu hat, aber kein Kreuz, liegt bei 7,5 %.

Dazu kommen noch die Fälle, daß HH den klkabu hat, aber kein Herz bzw. kein Karo. Die sind natürlich wesentlich weniger wahrscheinlich.

Ingesamt liegt die mittlere Gewinnwahrscheinlichkeit wohl näher an 90% als an 95%. Je höher man reizen muß, umso wahrscheinlicher werden wohl extreme Verteilungen sein, so daß die Gewinnwahrscheinlichkeit wohl sinkt. Das ist aber nicht exakt zu berechnen.
Ferdinand
 
Beiträge: 486
Registriert: 16. Sep 2010 17:23

Re: grand ouvert?

Beitragvon mr.kite » 26. Mai 2012 09:31

nie und nimmer 95%. Allein in Kreuz sind das schon 6% Verlustwahrscheinlichkeit (ca 12% für 3 Kreuz in VH und 50% für Bube in HH) nicht eingerechnet dass ein Kreuz liegen könnte und auch nicht eingerechnet dass es noch zwei Farben gibt, in denen was gehen könnte. Zugegebenermaßen auch nicht eingerechnet, dass der Bube liegen könnte.

Vom Erwartungswert her ist das kein GO. Denn selbst 95% liefern nur (0,95 * 290) - (0,05 * 530) = 249 Punkte. Der GHS dagegen ergibt (0,05 * 218) + (0,95 * 242) = 240,8. Wegen 8 Punkten mehr riskiert niemand einen Spielverlust, der die Serie kosten kann. Es sei denn, es gibt GO-Jackpot etc... Aber die tatsächlieche Gewinwahrscheinlichkeit liegt ja niedriger, was den GO schnell deutlich in den Keller treibt.

Edit: mit Ferdis Beitrag überschnitten
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: grand ouvert?

Beitragvon tommy » 26. Mai 2012 09:53

mr.kite hat geschrieben:Wegen 8 Punkten mehr riskiert niemand einen Spielverlust, der die Serie kosten kann.


Hmm...OK mathematisch ist es nicht gerechtfertigt..Danke für die Analyse.
Aufgrund des ideellen Wertes eines Grand ouvert wäre es mir das Risiko wert.
Ausgenommen in der Mannschaft und wenn ich beim Preisskat führe oder wenn es knapp ist bezüglich Quallifikation oder so.

Aber zum Beispiel am Vereinsabend oder bei mittlerer Platzierung beim Preisskat spiele ich immer Grand Ouvert!!
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: grand ouvert?

Beitragvon marvin » 26. Mai 2012 10:48

Wenn es einem nur um die Punkte geht, bringt einem der GO nicht weiter - wie bereits in vorigen Beiträgen dargelegt. Im Erfolgsfall 48 zusätzliche Punkte gegenüber Grand Hand Schneider angesagt, aber dafür ein nennenswertes Verlustrisiko, welches den Erwartungswert stark nach unten drückt.

Gründe, ihn dennoch zu spielen, kann es natürlich geben:
- man weiß genau, dass die 48 Zusatzpunkte benötigt werden
- es gibt einen GO-Jackpot etc.
- man will auch mal einen GO spielen

Damit könnte der GO einen deutlich besseren "Erwartungswert" haben als der GHS (wenn es z.B. um den möglichen Geldgewinn unter Berücksichtigung von Serienpreis und GO-Jackpot geht).
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: grand ouvert?

Beitragvon Nullspieler » 26. Mai 2012 12:13

Ich würde den auch spielen, es müssen schon einige Umstände zusammenkommen, um den zu legen.
Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem ganzen Gegrübel der kabu im Stock lag. :P
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: grand ouvert?

Beitragvon Patlau » 27. Mai 2012 09:00

Was würde mir so ein Spiel in der Mannschaft nützen.Der Grand Ouvert wird auch nur mit 24 gerechnet. Lieber Grand Hand mit Schneider ,Schwarz ansagen ist doch Punkte technisch das gleiche.Und wenn ich den verliere kann ich aufstehen und brauche nicht wiederkommen.So einer ist vor 4 Wochen beim 1.Halleschen Skatverein in der Oberliga vorm Baum gegangen.
Benutzeravatar
Patlau
 
Beiträge: 52
Registriert: 6. Mär 2012 19:01
Wohnort: Brachstedt(Halle Saale)

Re: grand ouvert?

Beitragvon Skatfuchs » 27. Mai 2012 10:21

Hallo,

ich komme zwar vom Kreuz- und Bubenstand her nur auf eine Verlustwahrscheinlichkeit von 6,5% unter Berücksichtigung des Skates, wobei dann sicherlich vom Stand der anderen Farben noch etwas hinzukommt.
Spielen würde ich den GO jedoch auch nur in einer Ausnahmesituation, da das Risiko sich sonst nicht lohnt (GO-Jackpot, benötige zuletzt noch dringend Punkte etc.).
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: grand ouvert?

Beitragvon mitderrauteimherz » 27. Mai 2012 10:24

Moin Thommy,

wegem dem idiellen Wert wars es wohl, das ich unlängst diesen versucht habe, sicher nicht ganz vergleichbar mit deinem aber er war es mir wert :-)

VH
krbu pibu kras pias heas he10 he09 he08 kaas ka10

den MS war er auch was wert, nämlich ein paar Euro :-)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: grand ouvert?

Beitragvon ThomAss » 29. Mai 2012 09:39

Genau den Tommy Grand Ouert habe ich schon gehabt, gespielt und verloren, ob ich es wieder tun würde? Würd mal sagen, kommt auf den Jackpot an und was es dafür zu gewinnen / einzusetzen gibt.... ;-) :D
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste