Grand Hand?!

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Grand Hand?!

Beitragvon ThomAss » 23. Feb 2012 17:01

Hallo zusammen,

gestern diskutierten wir, ob man auf folgendes Spiel im Mannschaftskampf in HH einen Grand Hand "wagt":

krbu pibu hebu kabu kras kr10 pias pi07 he10 he07

a) Wie hoch ist die Gewinnwahrscheinlichkeit?
b) Rentiert sich der Grand Hand langfristig?
c) Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um das Spiel zu verlieren?

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Hand?!

Beitragvon First » 23. Feb 2012 17:30

1. Es muss Kreuz aufgespielt werden
2. Herz muss 5-0 sitzen und zwar in MH (es kann natürlich auch Herz liegen) und die Karovollen in VH

liegt das so, dann

3. gibt es mehrere Möglichkeiten den zu legen und zwar
a) krko (die wahrscheinlichste davon)
b) piko
c) kako

Ich spiele den nicht, da Schneider nach der Findung gute Aussichten hat.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Grand Hand?!

Beitragvon ThomAss » 23. Feb 2012 17:45

First hat geschrieben:Ich spiele den nicht, da Schneider nach der Findung gute Aussichten hat.


Okay.

Der hat ja annähernd 100%, die Frage ist ja, ob man langfristig mit dem Handspiel gegenüber der Aufnahme besser fährt, angenommen man findet nicht den Schneider.

Zumal du ja schon extreme Verlust-Bedingungen genannt hast, dass man die praktisch eigentlich ausschließen kann?!?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Hand?!

Beitragvon HelAu » 23. Feb 2012 19:01

Langfristig lohnt sich das Handspiel sicher, denn die VerlustWK ist zu gering und man kann ja auch so noch Schneider spielen.
Aber man kann auch gegen Herz 2-1 verlieren 5:0 muss nicht sein ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand Hand?!

Beitragvon First » 23. Feb 2012 19:25

HelAu hat geschrieben:Aber man kann auch gegen Herz 2-1 verlieren 5:0 muss nicht sein ;)


Das glaube ich kaum. Wehren kann man sich immer, wenn man das vermutet.

Wenn man allerdings gegen eine zu-Null Verteilung in Herz spielt, dann kann der einzelne Herz auf kr10 abgesetzt werden.
Das ist die Ausnahme.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Grand Hand?!

Beitragvon ThomAss » 23. Feb 2012 19:29

First hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Aber man kann auch gegen Herz 2-1 verlieren 5:0 muss nicht sein ;)


Das glaube ich kaum. Wie?


da kommste selbst drauf :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Hand?!

Beitragvon Skatfuchs » 23. Feb 2012 20:27

Hallo,

in HH spiele ich den GH, auch in der Mannschaft, wenn keine hohe Gegenreizung erfolgt.
Der hat sicherlich- ohne den fux zu fragen- eine reale Gewinnchance von mind. 99%.

In VH oder MH wuerde ich wohl lieber reinschauen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand Hand?!

Beitragvon Arthur316i » 24. Feb 2012 17:39

Den GH spiele ich in jeder Position, ob Mannschaft oder Einzel ist mir dabei auch egal.
Der steht doch max. auf 60 für die GS mit 2 Königen, kommt einmal weniger auf den Tisch, ist der schon gewonnen.
Das Einspiel in Kreuz ist sicher die für uns schlechteste Variante. Dann muss aber nochmal ein weiteres Kreuzeinspiel herausgenommen werden und
ich würde mit he07 vom Stich gehen. Und hier muss schon heko mit Schmierung fallen, damit sie überhaupt noch gewinnen können.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11


Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste