Welches Nullspiel wagt man?

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon Skatfuchs » 8. Jan 2012 14:18

Hallo,

gerstern in der Online-Mannschaft erhielt ich in HH folgendes Blatt:
heda hebu he10 he08 he07 kaas kako kada ka09 ka07

Es war noch alles offen-
MH passte sofort, bei 27 von mir geboten passte VH auch.
Was spielt man darauf: Nullhand, NO, NOH ?
Mit welcher Wkt. gewinnt man die Spiele vor der Skataufnahme?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon HelAu » 8. Jan 2012 15:59

Den Nullhand spiele ich auf keinen Fall, denn der geht mit 99 prozentiger WK schief wenn Karo 3-0 sitzt, d.h. er hat keine hoehere Gewinn WK als ein NO.
Also nehme ich erst mal auf, evtl liegen ja 2 herzen drinne oder ein Herz und ein Ass ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon tommy » 8. Jan 2012 17:05

Ich denke NOH hat eine höhere Erwartung als NO weil die Gewinnwahrscheinlichkeit genau gleich ist.

In dem Fall 3:1 dass Karo 2:1 steht + ca. 26 % dass ein Karo liegt macht knapp 82 % Gewinnwahrscheinlichkeit womit der NOH auf Dauer mehr Punkte macht.

Sicherlich kann man nach Skataufnahme auch noch ein Herzspiel haben falls genau 2 Herz liegen oder ein Herz und ein Ass(4-5 %) aber den hat man auch nicht sicher gewonnen sodass man es m.E. vernachlässigen kann.

Also sollte man rechnerisch damit wohl NOH spielen.

Ganz ehrlich schau ich aber normalerweise auch rein es sei denn es kommt wirklich auf 13 Punkte an.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon todo » 8. Jan 2012 18:14

Was "man" wagt, ist mir nicht wichtig. Ich spiele darauf einen Null ouvert Hand. Entweder oder. Meistens geht der gut.

Ein Herzspiel ist es nicht.
Ein Karospiel auch nicht.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon erasmus » 8. Jan 2012 18:20

Die mathematische Verteilungswahrscheinlichkeit für Karo 3:0 beträgt ca. 16%. Das heisst, dass ich Null-Ouvert und Null-Ouvert-Hand zu ca. 84% gewinne. Wenn man reinschaut, könnte man natürlich noch zum Grand finden... Ich finde NO und NOH beides ok. Null-Hand würde ich nie ansagen!
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon Karlzberg » 8. Jan 2012 18:25

warum nicht reinsehen? null hand dürfte nicht so oft gewonnen werden, dass die 11 punkte vom no ausgeglichen werden. noh ist denkbar, aber man hat durch skataufnahme ja nicht nur die chance, seinen no abzusichern, sondern man kann auch zu einem herzspiel oder (aber eher ziemlich unwahrscheinlich) zu einem karo finden.
letztlich mach ichs aber wohl von der turniersituation abhängig: in 1serien-turnieren oder situationen, in denen ich punkte brauche, wirds ein noh, in allen andren situationen gucke ich rein. auf lange sicht sollte die leicht erhöhte gewinnwahrscheinlichkeit durch das reingucken die 13 punkte mehr des noh fast aufwiegen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon HelAu » 8. Jan 2012 18:41

Besonders ungluecklich beim NOH waere:
Im Skat die beiden Alten und Karo steht 3-0 ;)
Es waere denkbar dass VH ein Kreuz ohne viele hat und sich bei 27 nicht mehr traut ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon ThomAss » 8. Jan 2012 18:43

also ich gucke da rein, es sei dem ich brauche unbedingt die 13 Punkte.
Das mache ich nur weil ich die Chance auf einen vermeintlichen besseren Karo Herz und sogar Grand habe.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon Chevalier » 9. Jan 2012 10:01

Reinschauen, man kann ein sicheres Spiel finden.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon HomerJay » 9. Jan 2012 11:56

Ich spiele den NOH.

Hat übrigens mehr als 84%: die Karos könnten bei MH sitzen und VH hat keine Übergabekarte... na gut, diese WK dürfte < 1% sein.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Jan 2012 12:19

Ich halte das wie Todo und spiele den NOH

es ist kein Herz und auch kein Karo und für den Grand brauche ich die 2 Bauern im Skat .....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon mr.kite » 9. Jan 2012 14:07

Chevalier hat geschrieben:Reinschauen, man kann ein sicheres Spiel finden.

Welches? Einen NO nicht, denn dann wäre auch der NOH sicher!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon HelAu » 9. Jan 2012 14:39

mr.kite hat geschrieben:
Chevalier hat geschrieben:Reinschauen, man kann ein sicheres Spiel finden.

Welches? Einen NO nicht, denn dann wäre auch der NOH sicher!

Hab ich doch bereits geschrieben, die beiden Alten helfen da bestimmt :) Liegen die beiden und Karo steht 3-0 dann ergibt sich da ein kleiner Unterschied von -168 zu +146 (evtl auch +170) :)
Man kann somit maximal 13 Punkte gutmachen aber im Worstcase 338 Punkte verlieren ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon ThomAss » 9. Jan 2012 15:44

Die Frage ist ja auch, was ihr spielen würdet, wenn ihr z.B. zwei Herzer oder Herz Ass und Kreuz Ass findet? Wenn ihr zu dem Schluss kommt, trotzdem Null Ouvert zu spielen, dann könnt ihr auch direkt Null Ouvert Hand spielen. Anderfalls helfen euch ja nur die 2 besten bauern.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Jan 2012 16:07

s.o. daher wird NOH bei mir gespielt
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon Chevalier » 9. Jan 2012 17:17

ThomAss schreibt: Die Frage ist ja auch, was ihr spielen würdet, wenn ihr z.B. zwei Herzer oder Herz Ass und Kreuz Ass findet? Wenn ihr zu dem Schluss kommt, trotzdem Null Ouvert zu spielen, dann könnt ihr auch direkt Null Ouvert Hand spielen.

Da gibt es aber schon einen Unterschied. Wenn ich zwei Herzer finde, wird der Null Ouvert stärker als der Null Ouvert Hand war, denn sie können nach dem Drücken von 2 Karos keine Übergabe spielen. Dann muss VH die 3 Karos haben, wenn sie den NO legen wollen. Beim NOH können die 3 Karos auch in MH sitzen, und VH muss nur in einer beliebigen Farbe eine Übergabe hinkriegen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon HomerJay » 9. Jan 2012 17:39

Nein, da gibt es keinen Unterschied. Ob ich weiß, dass die beiden Herzen im Skat liegen oder es nicht weiß, ändert nichts an der Gewinnwahrscheinlichkeit.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon Karlzberg » 9. Jan 2012 17:43

Chevalier hat geschrieben:Da gibt es aber schon einen Unterschied. Wenn ich zwei Herzer finde, wird der Null Ouvert stärker als der Null Ouvert Hand war, denn sie können nach dem Drücken von 2 Karos keine Übergabe spielen. Dann muss VH die 3 Karos haben, wenn sie den NO legen wollen. Beim NOH können die 3 Karos auch in MH sitzen, und VH muss nur in einer beliebigen Farbe eine Übergabe hinkriegen.



das ist zwar korrekt, aber zwei herzen zu finden dürfte so unwahrscheinlich sein, dass es die 13 punkte mehr durch das handspiel auf lange sicht nicht ausgleicht. ohnehin würde ich mit zwei herzen im skat eher zum herzspiel tendieren...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon Chevalier » 9. Jan 2012 17:44

Homer Jay: Ich lasse die Herzen ja nicht da unten liegen, sondern tausche sie gegen 2 dicke Karos aus, denn ich will ja, dass der Null Ouvert stärker wird. :mrgreen:

Karlzberg schreibt: das ist zwar korrekt, aber zwei herzen zu finden dürfte so unwahrscheinlich sein...

Ok, dann nehm ich zur Not auch die beiden Alten :ja:

Wenn ich im Mannschaftsspiel durch die Skataufnahme die Option auf eine sicheres Spiel habe, dann nehme ich diese Option wahr. Wenn jemand NOH spielt, und dieses Risiko in Kauf nimmt, weil er meint, die Chance auf eine sehr gute Findung wäre zu gering, dann ist das auch in Ordnung. As you like it.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon mr.kite » 9. Jan 2012 19:22

chevi, Du weichst aus. Welches Spiel ist Deiner Meinung nach sicher? Die 2 Alten sind es nach erstem Überblick nicht. Dass das Spiel durch Aufnehmen sicherer wird, ist klar.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon Chevalier » 9. Jan 2012 19:34

chevi, Du weichst aus. Welches Spiel ist Deiner Meinung nach sicher? Die 2 Alten sind es nach erstem Überblick nicht. Dass das Spiel durch Aufnehmen sicherer wird, ist klar.

Oh nein, ich wollte nicht ausweichen, ich dachte das wäre klar.

krbu pibu hebu he10 heda he08 he07 kaas kada ka09
gedrückt kako ka07

Ich seh jetzt auf den ersten Blick nicht, wie das Herzspiel umgehen könnte. Ich habe gute Schneiderchancen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon mr.kite » 9. Jan 2012 19:38

:oops: Da hab ich nicht dran gedacht... Trotzdem. Dass zwei Buben drinliegen ist verboten. Deswegen passiert es auch nicht. Und deswegen ist das Spiel auch nicht sicher :mrgreen:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon ThomAss » 9. Jan 2012 20:43

Chevalier hat geschrieben:Ich seh jetzt auf den ersten Blick nicht, wie das Herzspiel umgehen könnte. Ich habe gute Schneiderchancen.


Der Grand doch auch nicht oder sehe ich den jetzt nicht...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon Chevalier » 9. Jan 2012 21:08

Wie drückst Du zum Grand? 8) Mit he10 heda im Skat sieht er gut aus, das habe ich auf die Schnelle übersehen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Welches Nullspiel wagt man?

Beitragvon HelAu » 9. Jan 2012 22:48

Der Grand sollte unverlierbar sein mit he10 heda im Skat, sofern man richtig spielt :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Nächste

Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste