Gewinnwahrscheinlichkeit

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon Gerd W. » 27. Nov 2011 10:56

klkrbu klpibu klpias klpi09 klheas klhe10 klhe09 klkr08 klka09 klka08
gedrückt: klkr10 klpida
Hallo,
VH spielt mit der oben gezeigten Hand Grand und rechnet mit 70-75%.
Wie hoch ist die genaue Gewinnwahrscheinlichkeit, wenn genau eines der nachfolgenden Kriterien zu einem Sieg führen wird:
1. Buben verteilt
2. Herz 2/2
3. Pikzehn blank
4. Herz 3/1 und Pikkönig blank

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon Chevalier » 27. Nov 2011 11:04

meinst Du ...wenn mindestens eine Bedingung zum Sieg führt.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon Gerd W. » 27. Nov 2011 11:08

Ja, mindestens eine, wollte das gerade ändern.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon mr.kite » 27. Nov 2011 17:45

Hängt von der Reizung ab. Geschätzt, je nach Reizwert, zwischen 40 und 80 %.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon marvin » 28. Nov 2011 19:15

Die "genaue Gewinnwahrscheinlichkeit" kann man nicht ausrechnen. Was man ausrechnen kann ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei völlig zufälliger Verteilung der 20 dir unbekannten Karten eine Konstellation vorliegt, in der beim besten Gegenspiel du trotzdem den Sieg erzwingen kannst.

Das ist etwas anderes. Erstens sind die 20 Karten nicht völlig willkürlich verteilt, sondern aufgrund der Reizung (oder eben Nicht-Reizung) kann man bestimmte Verteilungen ausschließen bzw. als weniger wahrscheinlich als andere bezeichnen. Zweitens kann es auch in einer Konstellation, in der du bei bestem Gegenspiel verlieren würdest, vorkommen, dass du gewinnst - weil die Gegner die richtige Spielweise nicht sehen bzw. diese erraten müssten.

Die mathematisch beantwortbare Frage werde ich dir gerne beantworten, aber dazu muss ich etwas rechnen und dazu komme ich jetzt nicht. Wenn es in ein paar Tagen nicht aufgelöst ist, melde ich mich wieder.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon cando » 21. Aug 2015 00:55

Beitrag ist zwar schon ein älterer aber wie ich finde immer noch interessant ...

Dieser Grand ist in Vorhand unverlierbar, egal wie die Verteilung ist. Folgende Positiv-Rechnung ergibt sich:
- Eigene Karten (inklusive Skat): +49
- Gegnerische Buben: +53
- 3 Bildkarten minimal 3 Damen: +62

Die 3 Bildkarten müssen die Gegenspieler in den 5 Stichen dazugeben, weil sie nur 7 Luschen haben.
cando
 
Beiträge: 42
Registriert: 8. Aug 2015 14:35
Wohnort: am Rande von Schwerin (MV)

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon mr.kite » 21. Aug 2015 01:39

Leider nein. Der Spieler hat nur 5 Luschen, die GS demnach 7. Demnach erhält der AS nur eine Dame sicher.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon cando » 21. Aug 2015 02:52

Na klar, mein Gedankenfehler waren die beiden Buben, die fallen bei den 5 Stichen natürlich auch. Sprich 7 Luschen + 2 Buben. Dann muss im ungünstigstn Fall ein Bild dazu gegeben werden und das wäre hier der Pik König. Dann kommt der Alleinspieler auf 57 Augen.
cando
 
Beiträge: 42
Registriert: 8. Aug 2015 14:35
Wohnort: am Rande von Schwerin (MV)

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon Gerd W. » 21. Aug 2015 07:56

Das 5 Stiche Spiel benötigt normalerweise 5 Volle und 5 Luschen für Bilder Buben mitgezählt. Hier sind es nur 4 Volle dafür ein König sind eben die fehlenden Augen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon poeschel » 21. Aug 2015 14:13

Also die Wahrscheinlichkeit, dass die Buben verteilt sind, beträgt 52,6%, die Wahrscheinlichkeit, dass Herz 2/2 steht beträgt 41,8%, die Wahrscheinlichkeit für eine blanke pi10 beträgt 12,4% und die Wahrscheinlichkeit für Herz 3/1 und blanker pikö beträgt 6,1%. Daraus ergibt sich dann die Wahrscheinlichkeit, dass alle diese Ereignisse nicht eintreten zu 22,7% und damit tritt mindestens eines dieser 4 Ereignisse in 77,3% der Fälle ein. Das alles ist natürlich für zufällige Verteilung gerechnet, also unabhängig vom Reizwert. Sowieso sind mir Bedingung 1 und 4 nicht ganz klar. Bei Herz 3/1 und Blanker pikö komme ich nur auf 60 sichere Augen und die verteilten Buben ändern doch nichts daran, dass die Gegenspieler Luschen zugeben können. Vielleicht kann mir jemand erklären, was ich übersehe. Hoffe, ich konnte mit den Rechnungen helfen.
poeschel
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Feb 2013 14:38

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon MonsieurL » 21. Aug 2015 15:17

poeschel hat geschrieben:Bei Herz 3/1 und Blanker pikö komme ich nur auf 60 sichere Augen und die verteilten Buben ändern doch nichts daran, dass die Gegenspieler Luschen zugeben können.


Das ist korrekt. Weder die erste noch die vierte Bedingung führen automatisch zum Spielgewinn des AS. Davon abgesehen ist die Fragestellung ziemlich absurd. Bei einem Grand Hand weiß der AS schließlich nicht, dass 13 Augen im Stock liegen. Und selbst wenn er reingeguckt und gedrückt hat, wie geht das Spiel denn weiter, wenn im ersten Stich nur ein Bauer fällt? Holt der AS jetzt den zweiten Buben ab? Angenommen ja, was macht er anschließend, wenn er auf die beiden Herz Vollen nur die D bekommt? Spielt er jetzt das Pik Ass in dem Wissen, dass er danach keinen Stich mehr bekommt und dementsprechend zu 87,6 % verliert?

Einen halbwegs guten Gewinnplan kann man bei dem Spiel m.E. nur entwickeln, wenn die Buben kommen. Kommen sie nicht, kann jeder Zug verkehrt sein. Zieht man den zweiten Buben ab, gewinnt man noch mit ca. 50 %. Geht man stattdessen mit der blanken Lusche vom Stich, können die Gegner zwar theoretisch Fehler machen, aber welche sollten das in der Praxis sein? Allzu viele fallen mir da nicht ein. Für diese vage Chance riskiert man nun aber, den Grand sogar bei einer glatten Herzsitzung oder einer blanken Pik 10 zu verlieren.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon Primrose » 21. Aug 2015 15:21

Ein GH wurde nicht verlangt und die WK ist für das Abziehen von oben. Die 4. WK sollte Pik- und Herzkönig blank sein, schätze ich.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon mr.kite » 21. Aug 2015 17:10

Nana Mathilda, musste besser lesen. Der AS spielt mit dieser Hand Grand und nicht mit dieser Hand Grand. Das ergibt weder grammatikalisch noch spielerisch andersrum Sinn. Spielerisch würde ich hier zwar immer zumindest einen Buben ziehen, aber ich denke nicht dass ich so drücken würde. Aber ist natürlich eine Frage der GS-Einschätzung.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon MonsieurL » 21. Aug 2015 17:30

:evil: noch eins. Aber ich kann das "Kompliment" zurückgeben. Nix Mathilde, Mathilda bitteschön!!! :P
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon Miri23 » 21. Aug 2015 18:21

Schrieb er doch??
Oder les ich jetzt falsch, Mathilda? :hallo:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon MonsieurL » 21. Aug 2015 20:17

Hat er - glob ick - verbessert. Oder ick hab nur Tomaten uffe Oogen. :eek:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon Miri23 » 21. Aug 2015 20:22

Unverschämter Mensch, der!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon marvin » 22. Aug 2015 13:18

Ich sehe grad, dass ich vor knapp 46 Monaten eine Berechnung versprochen habe. Das hole ich hiermit nach.

Die Erklärung von poeschel ist schon ganz gut, aber nur eine Näherung. Der Grund ist, dass sein Rechenweg annimmt, dass die einzelnen Farben unabhängig voneinander verteilt werden können. Das ist aber nicht so. Wenn einer der Spieler schon 5x Karo hat, dann ist es viel wahrscheinlicher, dass er in den anderen Farben relativ wenige Karten hat (er hat ja nur noch für 5 Karten Platz!), als wenn er nur wenige Karos hat.

Deshalb muss man immer Kombinationen für alle Farben gleichzeitig betrachten, was die Rechnerei zu einer umständlichen Abzählarbeit macht. Ich hab das mal durchexerziert und komme auf 76,9% Gewinn-WSK.

Das gilt natürlich nur unter folgenden Voraussetzungen:
- Die Bedingungen von Gerd W sind zutreffend (wobei ich die letzte Bedingung wie folgt korrigiert habe: Herz-König ist Blank und der Spieler mit Pik-König hat keine Pik-Lusche).
- Die 20 dem Alleinspieler unbekannten Karten werden willkürlich auf die Gegenspieler verteilt
- Ich habe mich nicht verzählt...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon MonsieurL » 22. Aug 2015 13:46

Speziell die erste Bedingung, die für die errechnete Gewinnwahrscheinlichkeit eine enorme Bedeutung hat, ist aber nicht zutreffend. Bei verteilten Buben ist der Grand noch lange nicht gewonnen. So viel nützt einem der verbleibende Bube bei dieser Drückung nämlich nicht. Welches Volle sollte der AS stechen? Er muss alle Farben bedienen. Und in Kreuz, der einzigen Farbe, die er blank hat, wird nur ein Blinder nach dem Bubenzug schneiden. Alle anderen wissen, dass bei einem Kreuz-Pik-Bube-Grand in VH 10en ohne das passende Ass grundsätzlich gedrückt sind, da sie der AS nicht hochspielen kann, wenn er zwei mal hinlangen muss.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon marvin » 22. Aug 2015 15:22

Mag sein, dass der Grand mit verteilten Buben nicht theoretisch ist. Aber kann mal jemand eine konkrete Verlustverteilung posten, wenn der AS wie folgt spielt?
1. krbu kabu hebu
2. kr08

Ich sehe die noch nicht...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon MonsieurL » 22. Aug 2015 16:27

Da braucht es wahrlich nichts außergewöhnliches.

kr08 krko kras -15
kaas ka08 ka10 -36
kako ka09 kada -43
ka07 ...

Bei Abwurf wird hinten die 10 geschmiert und anschließend eingeschoben, bei Abstich hat der B dem AS genau 0 Augen eingebracht.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste