Bitte um Hilfe

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Beitragvon ThomAss » 1. Jun 2011 12:59

Skatfuchs hat geschrieben:Ich spiele inzwischen schon 50 Jahre Skat und hatte erst ganze drei GO in meinem "Skatleben". :roll:


Ich spiele erst 15 Jahre, davon 8 Jahre aktiv. Ich "hatte" schon 4 davon war leider nur einer sicher... hab aber nur einen von den vieren verloren... :twisted: :lol: :D :) :o
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Jun 2011 15:46

ich spiele nun seit knapp 3 jahren skat und hatte erst einen nich ganz so sicheren GO witziger weise hat mich dieser dann in der runde aus dem minus geholt :-)

http://www.doskv.de/grandouvert.php?n=0 ... f7c9751e02

ich kenne allerdings einen spieler der in einem jahr bei gar nich so vielen spielen 7 GO erhalten hat 3 davon dicht :-)
fortuna meint es mit manchen besser wie mit anderen :-)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon Laie » 1. Jun 2011 18:17

Vielen Dank für die umfassende Hilfe und den Einblick in die tiefe Mathematik dieses Spiels!
Es gibt noch einen weiteren aus der Reihe. Habt Ihr noch Muße?
Wenn ja, würde ich mich über Hilfe zu dieser Aufgabe freuen:

"Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Blatt erhalte, mit dem ich in Mittelhand oder in Hinterhand als Alleinspieler einen Grand Ouvert spielen kann, ohne dass die Gegenspieler auch nur einen Stich bekommen können (Schneider - Schwarz)?

Es gelten folgende Voraussetzungen:

1. ich sitze entweder in Mittelhand oder in Hinterhand als der Alleinspieler und sage "Grand Ouvert" an


2. Die Gegner dürfen absolut nicht den Hauch einer theoretischen Möglichkeit haben, auch nur einen einzigen Stich einzufahren

3. Ich als Alleinspieler mache keine Fehler, d.h. ich übernehme, komme was wolle, den ersten Stich und ziehe dann die möglichen Gegentrümpfe der Mitspieler und dann den Rest an Farben raus.

4. Spiele, bei denen ich in Vorhand sitze, gehen nicht in die Berechnung mit ein, d.h. es werden nur Spiele, bei denen ich kein Ausspielrecht habe, berücksichtigt

Aufgabe :
Gesucht ist die Anzahl aller möglichen Skat – Blätter, mit denen die vorgenannten Voraussetzungen erfüllt werden können.

Diese Zahl sei A.

B = A x 4.100137
C = Quersumme aus A
D = C x 8.411538"
Laie
 
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2011 15:51

Beitragvon Caparzo » 1. Jun 2011 22:43

Hallo Laie,

deine Antwort ist in diesem Beitrag bereits versteckt

erasmus hat geschrieben:Hallo Skatfuchs!

zu 1.:
Mich haben die Wahrscheinlichkeiten dafür interessiert, dass ich selber einen sicheren Grand-Ouvert erhalte und nicht dafür, dass an meinem Tisch ein sicherer Grand-Ouvert gespielt wird (ich ihn also gegebenenfalls nur miterlebe :wink:). Unter dieser Voraussetzung stimmen meine Zahlen - ich hätte es vielleicht nochmal konkret dazu schreiben sollen.

Die Wahrscheinlichkeiten dafür, dass an meinem Tisch ein Grand-Ouvert gespielt wird, hast du aber trotzdem falsch berechnet. Die Anzahl aller möglichen Kartenverteilungen N auf die drei Spieler ergibt sich zu
N=(32 über 10)*(22 über 10)*(12 über 10)

Die Anzahl der sicheren Grand-Ouverts muss genauso berechnet werden, d.h. für Vorhand gibt es v günstige Verteilungen:
v=2707*(22 über 10)*(12 über 10),
für Mittelhand m günstige Verteilungen:
m=292*(22 über 10)*(12 über 10),
und für Hinterhand h günstige Verteilungen:
h=296*(22 über 10)*(12 über 10).

Damit ergibt sich für die Wahrscheinlichkeit p, dass ein sicherer Grand-Ouvert an Vor-, Mittel- oder Hinterhand in einem Spiel ausgegeben wird zu:
p=(2707+292+296)/(32 über 10) = 0,005108 %.

[...]

Schöne Grüße,
erasmus

PS: marvin war 3 Minuten schneller und hat natürlich auch Recht :wink:


Die Wahrscheinlichkeit für einen GO in MH oder HH ist also:

A)in MH: 292/(32 über 10) = ziemlich schwer ohne Rechner^^
B)in HH: 296/(32 über 10) = ...

Da die WK für MH kleiner ist und der GO in MH und HH möglich seien soll
ist die Lösung also A)

mfg
Janis
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Beitragvon Laie » 10. Jun 2011 18:17

Klasse! Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Laie
 
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2011 15:51

Vorherige

Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste