Unverlierbar?

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Beitragvon todo » 20. Dez 2009 01:49

Naja, über solche Dinge darf man schon mal diskutieren. Man kann das ja auch haarklein auseinander pflücken. Ich z.B. habe immer 3. Karodame bevorzugt. Daß der König besser ist, wurde mir jetzt vor Augen geführt.

Wenn nun die Fakten genannt sind, sollte man nicht mehr diskutieren oder die Fakten negieren.

baulemann hat geschrieben:Der Bubenanzug ist tatsächlich notwendig. Falls Karo König abgestochen wird, ist das Spiel sonst schnell verloren.


Darüber würde ich nun wieder diskutieren wollen!

Ich habe noch keinen Spieler erlebt, der 1. Karokönig sticht. Da wird geschmiert oder sich freigeworfen; egal, ob MH den Buben führt oder nicht. Deshalb finde ich eine Diskussion sinnvoll.

Vielleicht spiele ich auch in zu schlechten Regionen und die Topspieler, die in 0,5 Sekunden den König anstechen und damit den Grand abnehmen, verirren sich nicht in meine Spiellokale ...? Ich will mich mit dieser Nachfrage nicht als Kasperle aufführen. Ich glaube einfach nicht, daß der Bubenzug notwendig ist. Den King sticht doch niemand. Oder irre ich mich??

Außerdem ist das blanke Ass ungefährdet. Deshalb habe ich bei diesen Grands den Buben stecken lassen und anstatt 3. Karokönig eben 1. Karokönig gespielt. Wie seht ihr das?

-todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 20. Dez 2009 11:03

Hallo,

das kommt natürlich darauf an, wo der hebu sitzt und die restlichen Karos!
Sollten diese z.Bsp. links sitzen und der Bube rechts, so ist es nur natürlich, diesen zu stechen, um gleich den AS in MH zu nehmen.

Man gibt so vier Stiche ab und das reicht oft für die GS!
Da man den Stand der Karos aber nicht einschätzen kann, so sollte man schon zuerst den Buben abziehen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 20. Dez 2009 11:14

Ich habe noch keinen Spieler erlebt, der 1. Karokönig sticht.

Aber ich, und ich habe damit einen fetten Grand kaputt gemacht. Der hätte nie verloren, wenn er mir den Jungen abzieht. Die 6 Augen waren entscheidend :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ThomAss » 20. Dez 2009 18:32

Den Karo Künig habe ich in so einer situation auch schon gestochen und ich werde es vermutlich wieder tun... Bisher habe ich dadurch zwar noch nicht gewonnen, aber immer mehr Punkte bekommen, als hätte ich ihn nicht gestochen.

Fakt ist doch:
1. Herz Bauer werde ich sonst nie mehr nach hause bekommen
2. Ich habe keine andere Möglichkeit Karo König zu übernehmen

In welchen Fällen wird denn ein König angespielt?! das ist doch in der Regel nur bei einer Zehn zu dritt oder zu viert. Dann macht es durchaus Sinn den Karo König mitzunehmen, der AS plant ja wohlmöglich gar nicht zwei Stiche in der Farbe abzugeben. Der AS, der mir ja (wahrscheinlich) auch den buben abholen könnte, sagt mir mit diesem Aufspiel in dem Spiel kommt es nicht auf die Buben an, deswegen würd ich das meistens überprüfen... :lol: Der Einstich hängt letztlich halt auch ziemlich stark von meiner gegenkarte ab. Bin ich eine weitere Farbe frei schmiere ich lieber und hole dem As das blanke Ass von der hand... Aber wie oft kommt das vor...


MfG
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Kantholz » 20. Dez 2009 20:48

actio gleich reactio,

lautet eine von MIR bevorzugte Herangehensweise bei unklarer Lage.
Nehmen wir an , der AS ist ein denkender Skatspieler.
Warum wählt dann dieser einen König als 1.Aufschlag wenn HH zB. den Herzbuben alleine führt ?
Beispiel AS: Grand, HH führt Herzbuben und ist Karo frei

1. kako ka08 HH ist karofrei und hat hebu

Vorausgesetzt, ich habe nicht nur Müll in der Karte, muss sich doch HH fragen, warum macht der das ?
Warum holt der mir das Ding nicht ab?
Welches Problem könnte der haben ?
(ganz zu Schweigen von Herzbube in MH)
Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon WMatti » 2. Jan 2010 20:00

ich stimme auch für 3. kako

Der König wird meistens geschnitten, bei karo 3:0 ergibt sich der erwähnte Punkt Unterschied, sofern in die nachfolgende Dame geschmiert wird. Wenn auch dort nichts geschmiert wird (vielleicht denkt der gs, daß als nächstes die 10 vom as kommt), spart man sogar alle Bilderpunkte und die Gs bekommen lediglich die Lusche.

Der König ist nur dann schlechter als die Dame, wenn bei 3:0 direkt geschmiert wird - oder wenn das Ass blank steht (das Risiko, darauf zu spekulieren, lohnt nicht).

1. kako steche ich als Gegenspieler fast IMMER, wenn ich herz Jung und kein karo habe ;)

1. heas 2. kr08 finde ich ebenfalls ziemlich gut, wie beschrieben wird ein drohender Kreuz-Abwurf vermieden, was spielentscheidend sein kann.

1. kako spiele ich als as nie vor. Das kann ganz übel enden und auch zum Verlust führen, wenn sonst alles gut steht, zum Beispiel bei Abwurf eines blanken herzen, wenn dann herz10 - Ass - Abstich folgt.

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Vorherige

Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste