Grand oder Karo

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Beitragvon ohne 11 » 21. Okt 2009 14:13

@First... hat wie immer echt :-)

@helau...

Mit dem Wissen, daß VH 6 mal Kreuz hat, läßt man das Kreuzass schön laufen. Aber wer sagt dir das?

1. kras kr09 ka07
2. kr10 kr07 ?

Variante a)

1. krbu kr09 hebu MH weis im Prinzip nichts
2. kras he07 ka07 MH weis nun VH hat 6 Kreuz, durch das zögern auch, daß HH wohl einen schwarzen Bauern hat. HH sticht nicht, warum? Wartet sie auf mehr Augen? Hat sie nichts zum Anspielen nach dem Einstich? Daraus ergibt sich eben ein Voller, am besten ein Ass, auch wenns hohl ist.
3. kr10

Variante b)

1. kras kr09 ka07 MH weis das VH 6 Kreuz hat, Buben hmm? alle 4, nee, denn da legt er wohl runter, ohne 2?, ohne 1?
2. krbu he07 hebu HH hat den 1. nicht gestochen? Warum, wenn sie nicht wissen kann, daß VH 6 Kreuz hat? HH wird wohl auch nen schwarzen Buben haben, aber wieder ohne Ass?
3. kr10 HH hat hellseherische Fähigkeiten und hat gewartet, aber was will sie nun sehen?

Natürlich kommt man darauf, daß man hier mit "Gewalt" spielen und einen Vollen legen muß, aber man sitzt selten mit 32 offenen Karten am Tisch und hat 3 Tage Zeit zu überlegen. Genau das kann man sich in VH zu nutze machen, den MH-Spieler vor die Wahl stellen und mal sehen, wie er entscheidet. Evtl will er erstmal nur rauskommen, wenn er z.B. neben den 8 weitestgehend bekannten AS-Karten eine 10-König-Kombi vermutet. Ich sollte doch als AS immer versuchen, den GS die Möglichkeit zu geben, Fehler zu machen.

Würde bei Variante a) der HH-Spieler im 2. Stich ohne zu zucken, die Karosieben abwerfen, pack ich im 3. auf die 10 auch keinen Vollen drauf. Aber so hat VH den GS nicht die Fehlermöglichkeit, sondern die Signaloption gegeben.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon HelAu » 21. Okt 2009 14:55

ohne 11 hat geschrieben:@First... hat wie immer echt :-)

...

Variante a)

1. krbu kr09 hebu MH weis im Prinzip nichts
2. kras he07 ka07 MH weis nun VH hat 6 Kreuz, durch das zögern auch, daß HH wohl einen schwarzen Bauern hat. HH sticht nicht, warum? Wartet sie auf mehr Augen? Hat sie nichts zum Anspielen nach dem Einstich? Daraus ergibt sich eben ein Voller, am besten ein Ass, auch wenns hohl ist.
3. kr10

...
Würde bei Variante a) der HH-Spieler im 2. Stich ohne zu zucken, die Karosieben abwerfen, pack ich im 3. auf die 10 auch keinen Vollen drauf. Aber so hat VH den GS nicht die Fehlermöglichkeit, sondern die Signaloption gegeben.

ohne 11

Du weisst der AS hat 6 Kreuz und mindestens 2 Jungs, und Du laesst die einzig moegliche Gewinnchance verstreichen ?
Das ist aber traurig ....
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 21. Okt 2009 15:00

Dass ich immer "echt" habe bestreite ich, falls ihr "recht" meint, das hätte ich gerne, aber

1. hat nur meine Frau immer recht und
2. sollte das mal nicht der Fall sein, tritt Punkt 1 in kraft.


:D :D :D
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Vorherige

Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste