Ein Traumblatt- oder auch nicht?

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Ein Traumblatt- oder auch nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 8. Okt 2009 22:45

Hallo,

komme gerade von unserem Clubabend. Mitte der zweiten Serie- hatte bisher recht passbale Karten, stand aber schon dreimal press, bekomme ich in MH folgendes Alb-Traum-Blatt:
krbu hebu kabu pias pi10 piko pida pi09 pi07 kras
Beide GS passen sofort.

1. Wer spielt darauf einen Grandouvert?
2. Wie groß ist denn ca. die Verlustwahrscheinlichkeit?

Der Vollständigkeit halber muss ich noch folgendes ergänzen: Wir haben im Club eine GO-Kasse, aus der bei einem gewonnenen GO 25.-€ gezahlt werden, jedoch muss man auch die gleiche Summe einzahlen, wenn man einen verliert! :cry:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 8. Okt 2009 22:50

geschätzte 75 % Gewinnwahrscheinlichkeit.

Es gibt 4 Verteilungen für den letzten Pik und den Buben, abgesehen davon dass eine liegt, die gleich wahrscheinlich sind. Drei davon gewinnen, eien verliert. Die Chancen werden erhöht dadurch dass eine im Skat liegen kann, dafür gibt es noch die Möglichkeit dass kras abgestochen wird, oder es in einer anderen Farbe einen Überstich gibt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon zaccone » 8. Okt 2009 23:19

Hallo

Für die Clubliste lohnt sich der GO nie und nimmer, aber

bei einer Wette ist eine Gewinn Wkt. von 75% etwas, wo man sofort zuschlagen muß :), auch wenn es tatsächlich etwas unter 75 % ist

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Skatrabauke » 9. Okt 2009 01:47

Hhhmmm, just for Fun im Club spiele ich den Immer GO. Gut, 25 € Abreize ist nicht wenig, aber ein kalkulierbares Risiko. Hopp oder Top. Ich glaub 4 Stk hatte ich so ähnlich bisher dort. 3 mal gewonnen, 1 mal verloren.

Verlustgeld beträgt bei uns allerdings 33,33 € Gewonnen trägt es sich allerdings mit 50 € nach Hause ^^

Im Turnier aber, wenn ich schon gut dastehe, entscheide ich mich dochmal für nen GH mit Schneider angesagt. Je nachdem was auf dem Spiel steht ...

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Bei mir siegt die Mentalität des puren Zockers 8) 8) 8) Und im Club gibt es mehrere Zocker xD ( das ist auch der Grund warum die Gewinnsumme erhöht wurde und das Verlustgeld gesenkt wurde xD )
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon baulemann » 9. Okt 2009 09:10

Morjen,

der GO lohnt sich nicht wirklich.

Der GO ist zwingend gewonnen, wenn der Pik Bube in Vorhand steht oder im Skat liegt. Nur wenn Pik Bube in Hinterhand steht, kann der GO überhaupt verloren werden. Dann muss auch noch Pik 8 in Vorhand stehen und schon ist der GO zwangsläufig verloren.
Einen Überstich in einer roten Farbe muss man bei passe-passe nicht wirklich fürchten; es sei denn, die Gegenspieler sind als "Schisser" bekannt. Aber das will ich mal nicht annehmen. In einem solchen Fall wären möglicherweise 2 Farbspiele nicht einmal angereizt worden.

Die Verlustwahrscheinlichkeit liegt bei 20 % (10/22 * 10/22). Damit lohnt sich der GO nicht.

Ich spiele den GO nur, wenn ich meinen Mitspielern mal einen richtigen Spass bereiten will.

Gut Blatt!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon louis » 9. Okt 2009 10:09

Ich habe noch nie einen gespielt...mal schauen wie lange ich noch darauf warten muss :(
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon fritzel » 9. Okt 2009 10:59

Ich habe noch nie einen gespielt...


den spielt man doch auch nicht,den legt man schnöde auf den tisch.


mal schauen wie lange ich noch darauf warten muss


so gesehen ewig ;)

den spiel ich auch nicht als GO,meine quote beträgt bei dem spiel leider 1:3
so das ich wirklich nur noch 1000% als solche hinlege.2 gingen schief weil es fast immer so ist AS as,10,dame,lusch und immer king zu 3 .das waren 2 und einer,da hatte ich zuviel forum gelesen,über reizwerte und so.VH hielt 55 passt bei 59 HH bot 60 dann 72 .ja klar darf man aus HH GH reizen .......vor allem wenn MH solche schrottkarten hat:
pibu hebu kabu heas he10 heko heda kaas ka10 kako
naja gibt eben solche sachen.es fiel mir sehr schwer da nichts bildzeitungswürdiges draus zu machen. ;) im wilden westen hätte der mit 6liter weniger blut im körper trotzdem 15 kg mehr gewogen.


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon louis » 9. Okt 2009 11:26

fritzel hat geschrieben:
Ich habe noch nie einen gespielt...


den spielt man doch auch nicht,den legt man schnöde auf den tisch.


mal schauen wie lange ich noch darauf warten muss


so gesehen ewig ;)


Erbsenzähler :wink: Ich würde auch gerne mal einfach einen hinlegen :-)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon First » 9. Okt 2009 11:39

louis hat geschrieben:Ich habe noch nie einen gespielt...mal schauen wie lange ich noch darauf warten muss :(



einen spielen ist nicht schwer.............. :lol:
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatrabauke » 9. Okt 2009 12:10

Die Welt gehört den Mutigen. Ich behaupte mal maximal jeder 4. oben genannte wird mal verloren.

Vor allem bei passe-passe gehe ich absolut nicht von einem Überstich auf eine rote Farbe aus. Es gibt nur 2 Möglichkeiten den zu verlieren.

a ) ist oben genannter Fall mit Pik 8 in VH und Bauer in HH
b ) ist Kreuz zu 4 in VH und 2 schlafenden Kreuz im Skat oder 5 in VH und 1 schlafenden

Wenn man solche nicht mal riskiert, wartet man ewig. Ehrgeiz hin und her. Aber für mich zählt Skat, egal wie wo was, als Spaßfaktor. Wenn ich nur aus Ernst oder Geldgier spielen würde, wäre es langweilig für mich. Einzige Ausnahme wo ich den eventuell nicht als GO spiele ist : wenn ich nen Podiumsplatz dadurch gefährde ... Und mit Verlaub, mir ist die Gesamtstatistik scheißegal. Mut gehört belohnt, Erfolg kommt nicht von alleine ...

Sollen die anderen sich doch freuen wenn se mir ein so schönes Blatt umbiegen können. Hätte-Wenn-Und-Aber-Menschen gibts doch schon zur Genuege ^^
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon Skatfuchs » 9. Okt 2009 12:23

Hallo,

obwohl ich eigentlich sonst nicht so bin, so bin ich beim Grandouvert ziehmlich konservativ: Da werden nur zugeschweißte gespielt! :wink:
Demzufolge hatte ich auch noch nicht so viele, wie andere. :oops:

Die Verlustwahrscheinlichkeit dieses GO ermittelt sich zu:
1. Abstich Pik: 20,7% (unter Berücksichtigung des Skates)
2. Abstich kras : 0,6% (unter Berücksichtigung des Skates)
3. Überstich in Herz oder Karo: minimal

Die gesamte Verlustwahrscheinlichkeit liegt also ca. bei 21%, wie es schon unser „Neuling“ baulemann richtig sagte.
Ein herzliches Willkommen übrigens hier am Board!

Ich wählte den Grand-Hand-Schneider angesagt, da mir eine Schwarzansage auch "zu braun" war.
In VH sass nämlich eine relativ neue Spielerin, die sehr oft und gern blank anspielt! :oops:

Nach dem Aufdecken der Karten sass es dann auch wieder promt so krumm: pi08 rechts und pibu links!
Das wäre wieder ein Gelächter geworden, wenn ich den als GO gespielt hätte und natürlich eine besser gefüllte GO-Kasse.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon jordy231 » 9. Okt 2009 12:37

Sorry für die Frage ....aber wie kann der verloren gehen?
Gruß jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon fritzel » 9. Okt 2009 13:16

@jordy

dadurch das du in MH sitzt und abwarten musst was passiert.wenn dann das:

1 pi08 pi09 pibu

passiert ist er eben geschichte.

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon zaccone » 9. Okt 2009 14:02

louis hat geschrieben:Ich habe noch nie einen gespielt...mal schauen wie lange ich noch darauf warten muss :(


Hallo

Ich habe auch noch nie einen "gespielt", aber schon einige gehabt", sprich 100% ige.

Seit der GO keine 36 mehr zählt, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, auf Liste einen wackligen GO zu spielen, da ist ein GH Schneider angesagt besser. (Beim Geldskat sieht das anders aus)

Wie lange warten, Louis?.

Vor kurzem hat eine Kollegin im Verein in 1 Serie 2 GO bekommen.

Es kann sich also durchaus häufen :)


Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon WMatti » 19. Okt 2009 02:05

@Skatfuchs, da habt Ihr aber wirklich eine unschöne GO-Regelung.

In vielen Skatvereinen gibt es einen GO-Jackpott, bei dem man für 50 cent mitspielen kann, wenn man möchte. Da sind dann 250 Euro drin; sofern man verliert, kostet es denjenigen 62,50 Euro.

Auf diversen Skatturnier-Plattformen kostet es sogar nichts extra, wenn man den GO verliert, da habe ich den GO-Jackpott mal nur mit kreuz- und karobuben geknackt.

In Deinem Club würde ich ihn nicht spielen, bei obenstehenden Regelungen immer.

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon mr.kite » 21. Mai 2010 23:33

zaccone hat geschrieben:
louis hat geschrieben:Ich habe noch nie einen gespielt...mal schauen wie lange ich noch darauf warten muss :(


Hallo

Ich habe auch noch nie einen "gespielt", aber schon einige gehabt", sprich 100% ige.

Seit der GO keine 36 mehr zählt, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, auf Liste einen wackligen GO zu spielen, da ist ein GH Schneider angesagt besser. (Beim Geldskat sieht das anders aus)

Wie lange warten, Louis?.

Vor kurzem hat eine Kollegin im Verein in 1 Serie 2 GO bekommen.

Es kann sich also durchaus häufen :)


Gut Blatt
zaccone


zwei GO in 1 Serie? Ich selber hab noch nie in meinem Leben einen gesehen. Kommt ds bei euch öfter vor? Könnte das am "guten" Mischen liegen?
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon zaccone » 22. Mai 2010 09:03

Hallo

wie gesagt, ich selber habe schon einige GO gehabt, vielleciht 3 oder 4.
In diesem Club spiele ich seit ca 1 1/2 Jahren, habe da noch keinen gehabt.
Ich habe aber vor ca. 3 Wochen einen ausgegeben für VH.
Der war zunächst mit 1 und der Pik Bube lag im Skat, also mit 4.

Zu der Kollegin.
Den ersten bekam sie mit 2 in VH, und den hat sie übersehen, hat deshalb nur GH gespielt.
Den 2. bekam sie in MH mit 4, da war sie vielleiht schon sensibilisiert :)
Dazu muß man wissen: die Kollegein spielt nur ab und zu hobby mässig.

Ich weiß nicht, ob in dem Club anders gemischt wird als sonst.

Also: Viel Glück :)

Gruß
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ein Traumblatt- oder auch nicht?

Beitragvon todo » 22. Mai 2010 15:19

Ich denke, mit dem Blatt kann man durchaus Grand Hand, Schneider angesagt, Schwarz angesagt spielen. Ich würde es jedenfalls tun. Eine blanke Lusche kommt nur bei der Skat-EM. Natürlich darf zwischen Kartenaufnahme und Spielansage nur wenig Zeit vergehen.

Skatfuchs hat geschrieben:... bekomme ich in MH folgendes Alb-Traum-Blatt:
krbu hebu kabu pias pi10 piko pida pi09 pi07 kras
Beide GS passen sofort.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Chevalier » 22. Mai 2010 16:56

Ja Todo, da stimme ich Dir zu: So ne blanke Lusche kommt vielleicht nicht so oft. In jedem Fall weiß VH aber nach der Spielansage, dass es nur über einen Abstich laufen kann und dass Dein Blatt ansonsten dicht ist. Wenn er z.B. 3 x 3 und eine blanke pi08 hat, dann wird er sicher keine Farbe anfassen, von der er die 10 führt (der Grund dürfte klar sein = Abstich ausgeschlossen). Da kann auch der nicht so starke Spieler mal auf die Idee kommen, eine blanke 8 zu spielen.

Aber es könnte auch so was Spassiges passieren:

1. krko kras pibu :(

Im Skat: kr10 und... wenn Du willst auch noch pi08 :wink:

VH krko krda kr09 kr08 kr07 ka10 ka07 heas heko he08
MH krbu hebu kabu pias pi10 piko pida pi09 pi07 kras
HH pibu he10 heda he09 he07 kaas kako kada ka09 ka08

Skatfuchs schreibt zwar "Beide GS passen sofort" aber das glaube ich so nicht. Ich vermute, sie haben gepasst, nachdem MH 18 gereizt hat. Und das wäre bei o.a. Verteilung durchaus normal.

Ich will Dir nicht die Lust nehmen, mit diesem Blatt schwarz anzusagen. Aber ich bräuchte diesen Kick nicht.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste