Ein Standardblatt -- mal nach gefragt

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Ein Standardblatt -- mal nach gefragt

Beitragvon mathod » 9. Mai 2009 02:28

Moin wollte mich schon immer mal aktiv beteildigen

hier nun meine frage, die es so noch nicht gibt oder ich find sie nicht:


bei hebu kabu pi10 piko pida kr08 kr07 he10 he08 ka10

stk: ka08 ka07

welche drückung hatt nun die größte gewinn chance und warum

ps: natürlich bekommt ihr das blatt bei passe/passe/18

Gruß
Flo
das Leben könnte so schön sein......
mathod
 
Beiträge: 16
Registriert: 25. Mär 2009 18:17
Wohnort: im alten bergischen

Beitragvon chrisdanny » 9. Mai 2009 09:38

hi,

beide kreuzer drücken und karo-solo.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Chevalier » 9. Mai 2009 22:53

Erstens ist das kein Standard-Blatt und zweitens spiele ich Null.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon zaccone » 10. Mai 2009 09:32

Hallo

Ich passe

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Skatfuchs » 10. Mai 2009 10:06

Hallo,

dein Blatt gibt nicht viel her und ich würde es UNU auch nicht anreizen.
Ein Farbspiel kann man kaum gewinnen und wenn man es schon riskiert, so sollte man das "billgste" Karospiel wählen mit kr08 kr07 im Skat!

Ich schließe mich chevi an und spiele Null mit piko pida im Stock- das hat auch nach meiner Meinung die "größten" Gewinnchancen.

Da du das Spiel in die Rubrik "Skat und Mathe" gestellt hast, so habe ich mal meine Datenbank abgefragt.
Eine blanke Zehn gewann beim Nullspiel immerhin mit 62% Wkt.! :wink:
Bei dir dürfte das jedoch ein ganzes Stück darunter liegen, weil du weder Fehlfarben hast und noch zwei Pikbilder gelegt hast- trotzdem ist das Spiel das "sicherste". :oops:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon chrisdanny » 10. Mai 2009 10:23

hi,

ob der null ein geringeres verlustrisiko hat, sei mal dahingestellt...

utopisch ist der Spielgewinn beim Karo-solo aber auch nicht...

trumpf muss natürlich 3 zu 3 sitzen...und die 10er müssen natürlich nach hause....

wenns perfekt läuft, kommen die Gegner nur auf etwa 55 Augen....

null verloren sind 96 miese...karo verloren sind 104 miese...das risiko gehe ich auf jeden fall ein.....wenn ich dann schon ("versehentlich") 18 gesagt hätte...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon zaccone » 10. Mai 2009 12:08

Hallo

da wir ja hier bei Wahrscheinlichkeiten sind:

Dem Karo gebe ich eine Gewinn-Wkt. von max 20%, der Null max 40.
Das Spiel gehört meines Erachtens aber eher in die Rubrik Mülleimer.

Gruß
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon mathod » 11. Mai 2009 23:52

entschuldigung das ich mich jetzt erst melde,

natürlich hab ich nach der Wahrscheinlichkeit der einzelden Blätter gefragt.
(die Frage ist bloß nicht so verfasst wurden :oops: )

@Chevalier: Als "Standerdblatt" meinte ich das man bei den 10 doch mal dazu neigt den Skat auf pass/pass aufzuheben. Ich mache das leider sehr oft
:(, denn noch seh ich ein ausbau fähiges Blatt oder nicht??

@skatfuchs: danke fürs nachrechnen, dachte mir schon das dass Nullspiel am "sichersten" durchgeht. Aber wie sieht es mit der Wkt. aus wenn man zum Pik finden will, also ein Trumpf und min. kreuz König??
Ist die Wkt. auszurechen ohne Gegenzeizung??
das Leben könnte so schön sein......
mathod
 
Beiträge: 16
Registriert: 25. Mär 2009 18:17
Wohnort: im alten bergischen

Beitragvon Gerd W. » 12. Mai 2009 01:34

zaccone hat geschrieben:Hallo

da wir ja hier bei Wahrscheinlichkeiten sind:

Dem Karo gebe ich eine Gewinn-Wkt. von max 20%, der Null max 40.
Das Spiel gehört meines Erachtens aber eher in die Rubrik Mülleimer.

Gruß
zaccone


Hi zaccone,
allein eine 10 im Blatt sind lt. Schubert nur 28% Gewinnwahrscheinlichkeit, obwohl ich vor kurzem als GS erleben musste wie der AS sogar NO gewann. Hier kommt noch die Herzbaustelle dazu, so dass wir dann auch in Richtung 20% kommen. Also Geschmackssache wie man verliert.
@mathod Ich würde übrigens Karo wählen, obwohl dir das fast jedes Skatprogramm biegen würde. Und anreizen nach dem 10er-System kann man das auch und erst recht in VH. Allerdings einer der schlechtest möglichen Ansätze, die man sich überhaupt vorstellen kann, weil keine Asse da sind.
Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon zaccone » 13. Mai 2009 00:31

Hallo mathod

zurück zu Deiner Frage: Ist das Blatt ausbaufähig?

Um aus dem Blatt ein Spiel zu machen, mußt Du meines Erachtens 2 gute Karten finden:

zB.:
krbu pias gibt einen unverlierbaren Grand
krbu pibu unverlierbares Pik

oder Du findest ein Pik und ein rotes As
und und und ...., dann hast Du ein Spiel.

Findest Du 2 Karo oder 2 Karten unterschiedlicher Farbe, wird es halt nix (wenn's nicht gerade Asse sind).

Man könnte jetzt alle positiven Findungen aufzählen und allen möglichen Findungen gegenüberstellen und berechenn wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ein Blatt zu finden, das eine ca. 70 %ige Gewinnwahrscheinlichkeit hat. Es gibt Leute, die das berechnen können.

Sicher nicht am Spieltisch. Deshalb bleibt eben nur die Abschätzung.
Nach meiner Abschätzung liegt sie halt drunter, deshalb hätte ich idR auf Liste gepaßt.
Beim Zockerskat oder nur zum Spaß gelten andere Regeln.

Vielleicht gibt jemand dem Spiel ja mehr Chancen.

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon marvin » 13. Mai 2009 19:00

Also wenn ich davon ausgehe, dass das Spiel nur dann brauchbar wird, wenn ich zwei der folgenden Karten finde:
- Pik
- Buben
- Asse
dann sieht die Wahrscheinlichkeitsrechnung so aus. Insgesamt sind es 9 gute Karten, von denen ich zwei finden will. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist
(9*8 ) / (22*21) = 16%

Freilich dürfte in der Praxis die Wahrscheinlichkeit etwas höher liegen, wenn beide passen - aber trotzdem lasse ich davon die Finger.

Faustformel: Muss ich zwei gute Karten finden, so müsste es für eine rechnerische Wahrscheinlichkeit von 50% insgesamt 16 gute geben, für 2/3 (-> Erwartungswert 0) wären es 18 gute.

Reicht eine gute Karte, so muss es insgesamt nur 7 gute geben, um über 50% zu kommen, und 9 um über 2/3 zu kommen.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein


Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste