Schon wieder Grand Ouvert verpasst!

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Schon wieder Grand Ouvert verpasst!

Beitragvon HomerJay » 15. Mai 2008 12:33

Gestern in VH:

krbu kabu kras krko kr09 heas he10 kaas ka10 kako

Bei Passe-Passe erhalten, Grand Hand angesagt. Buben verteilt, Zwei Kreuzen im Skat, Zehn und Sieben verteilt - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für das alles?! Tippe mal auf 3%.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon chrisdanny » 15. Mai 2008 15:01

Hi,

na ja, für das rechnerische ist ja unser skatfuchs zuständig.

Aus dem Bauch raus würde ich aber tippen, dass die Chance, den als Grand-Ouvert zu gewinnen, über 10% liegt...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon HelAu » 15. Mai 2008 16:25

Hi,
Grob geschaetzt wuerde ich diese Werte nehmen:
1. kr10 besetzt ~ 80 Prozent
2. 2 Jungs auf einer Hand ~ 40 Prozent
3. krda zu dritt ~ 25 Prozent
Tritt keiner der 3 Faelle ein dann isser durch, das waeren dann:
0.2 * 0.6 * 0.75
macht ca 9 Prozent.
Allerdings steigt die WK fuer die krda zu 3. deutlich an wenn die kr10 blank ist, zu Deutsch, man benoetigt:
nicht 1. + nicht 2. = 12 Prozent
Und nun muss noch zusaetzlich ein Kreuz im Skat liegen was mit ca 25 prozentiger WK der Fall ist.
Somit bleiben nur noch 3 Prozent
100 Punkte an Homer :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon ReBOCK » 16. Mai 2008 09:17

Hi!

Skatfuchs ist im Iran unterwegs und wird wohl da noch die letzten Feinheiten dieses Spieles herauskitzeln wollen. 8) Ich schätze mal er wird auf ähnliche Werte kommen. Solche Grands sind nicht mal die Schneideransage wert, also sollte man sich deshalb nicht wirklich drüber ärgern.

Gruß
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mai 2008 16:51

Hallo,

eigentlich loht es sich nicht, einen solchen Fall nachzurechnen- zumal ihr schon gar nicht so schlecht lagt.
Ich beobachte jedoch immer wieder, dass bei Spielen auf der "Grünen Wiese" sogar noch schlechtere GO gespielt werden nach dem Motto: "Just for fun".
Der "Höhepunkt" sind dann die GO, wo eine bestimmte Karte im Skat liegen muss, um den zu gewinnen, z.Bsp. ein As oder der krbu .

Ich habe es trotzdem mal nachgerechent, wobei das wichtigste ist, zuerst die Verlust- oder Gewinnkriterien möglichst exakt zu definieren.
In diesem Fall sind dies:
1. Die Buben müssen verteilt sitzen ODER mindestens einer im Skat liegen- dies ist in 61% der Kartenverteilungen der Fall
2. die kr10 muss blank stehen oder im Skat liegen, wobei kein GS mehr als zwei Kreuzkarten haben darf- dies ist in 14,3% der Kartenstände der Fall.
Da beide Kriterien für einen Sieg zutreffen müssen, so ergibt sich dieser in erster Näherung zu 0,61*0,143 = 8,7%
Also keine wirklich gute Gewinnchance!
:shock:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Mysticus » 1. Jul 2008 02:29

Kollege im Verein in MH mit
pibu kabu pias pi10 piko pida pi09 heas heko heda

spielt Pik-Hand, ärgert sich etwas, dass er nicht in Vorhand sitzt. Im Skat krbu und hebu. Natürlich ist die he10 blank gewesen. Also habe ich ihm erstmal einen Pik-Hand-Schwarz mit 9 aufgeschrieben, wäre ebenfalls Grand-Ouvert gewesen, auf meinen Hinweis, dass er den nicht erkannt hat, war er nicht gut zu sprechen. :D

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Skatfuchs » 1. Jul 2008 06:26

Guten Morgen,

die Wkt. eines solchen Kartenstandes ergibt sich zu:
- 2 Buben im Skat: 0,43%
- Herz 3:3:1 = 49,54%; 1 Karte = he10 = 25% davon

Die gesamt-Wkt. eines Sieges ergibt sich damit in erster Näherung zu 0,05% !.

Warum das dein Skatfreund nicht erkannt und verpasst hat, ist mir schleierhaft! :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

auch mal was riskiert

Beitragvon Kannnix18 » 1. Jul 2008 12:26

Hi @ll;

Hab vor ca. 3 Wochen auf einem abgeschlagenen Platz eines Mehrrserienturniers ( SO )mit folgender Karte in MH GO angesagt:

pibu, hebu, kabu, kras, kr10, krda, kr09;
pi10, piko, pi09; :cry:

HH hatte mir 59 geboten :roll: :?:

1.Stich:

heas, kabu, he07;

2.Stich:

kras, kr07, krko;

3.Stich:

pi10, pi07, ka09;

4.Stich:

pibu, kr08, he10 ( :?: )

Und nun fiel ich aus allen Wolken ,weil ich jetzt erst bemerkt hatte, dass ich den " overt -Button " versehentlich mitangeklickt hatte.

Das kommt davon, wenn man vorher den ganzen Tag eu deux gespielt hat! :cry:
Da ist genau dieser Button zuständig, um dicke Spiele nochmal zu toppen, oder um ggf. eine Reizstufe mehr bieten zu können.

Die Mitspieler am Tisch haben mir echt abgekauft, dass ich den Jack-Pott ( = 150 Euero ) angreifen wollte:

Stock : krbu, pias

Aber platt, weil HH , der NOH -Reizer,
pida, pi08, pi07 führte!! :shock: :shock:

Werde deshalb immer noch gehänselt von meinen direkten Tischpartnern.

Aber wann hat man schonmal an Tisch 3 ( soweit zum Thema : abgeschlagen ...) das Erlebnis, den Eintrag 528- zu sehen ?
Die Differenz von 796 +- ( bei Grand hand mit 4 / Schneider = + 168 ) hat aus einer sicheren 1200 eine 500 - erter Serie gemacht! :cry: :cry:

Am Ende fehlten mir ca. 500 für einen der drei ersten Plätze ! lol

Hab daraufhin meine Lasermaus wieder gegen die Kugelvariante ausgewechselt...
denn der Mauszeiger der Lasermaus hat mir schon oft die falsche Karte rausgezuppelt.

Freunde beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Re: auch mal was riskiert

Beitragvon Karlzberg » 1. Jul 2008 13:36

Kannnix18 hat geschrieben:Hab daraufhin meine Lasermaus wieder gegen die Kugelvariante ausgewechselt...
denn der Mauszeiger der Lasermaus hat mir schon oft die falsche Karte rausgezuppelt.

Freunde beim Skat

Kannnix18



hmmm...
ich würde ja fast tippen, dass du eine funk-lasermaus hattest?!?!
die sind sehr störanfällig, ich bekomme bei mir zuhause damit annähernd garnix korrekt hin.
bluetooth ist hier noch eine alternative, nur sehr wenig störanfällig. dafür gibts damit auch mal andere probleme.

am laser sollte es aber eigentlich nciht gelegen haben, es sei denn du hast dir da irgendwas auf nem türkischen basar andrehen lassen ;)

mit laser und kabel bist du aber auf der sicheren seite, muss aber nicht laser sein, jede andere, optische maus tut ihren dienst genausogut. die hohen abtastraten der lasermaus wirst du sicherlich nicht brauchen, da du wohl weniger auf schnelle reflexe an deinem rechner angewiesen bist, oder?
kugelmäuse sind echt ätzend, solltest dir also gut überlegen, ob du das so beibehalten möchtest...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon todo » 13. Apr 2009 13:26

Nach der Zockeransage von Kannix18 hier ein weiterer Grand ouvert, der aus der Zockerwelt stammt:

In MH wird mit Ass-König zum Grand ouvert aufgelegt:
krbu pibu kabu
kras kr10 heas
pias pi10
kaas kako

Und er Zocker hatte wirklich Glück:
http://www.skatspielen.com/client/g.php ... 1e04&dx=an

PS. Ich denke, erstens Kreuzkönig wäre das korrekte Ausspiel. Schließlich schließt ein Karoanspiel einen Abstich sofort aus
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste