Die Mystik der Karo-Dame

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Die Mystik der Karo-Dame

Beitragvon Skatfuchs » 7. Mai 2008 18:34

Hallo,

der kada wird ja im Skatspiel eine "gewisse Bedeutung" zugeschrieben- manche Spieler behaupten sogar, dass man kaum gewinnen kann, wenn man sie auf der Hand hat.
Sie hat deshalb auch diverse "Spitznamen"- bei uns wird sie "Waschhaus-Ernst" genannt.
Ich bin dem Problem mal statistisch gefolgt, um zu prüfen, ob daran etwas Wahres ist. Zumal mich auch einige Skatfreunde aus meinem Verein gefragt hatten.
Ich habe deshalb eine genügend große statistsich gesicherte Anzahl von Farbspielen abgefragt nach der durchschnittlichen Gewinn-Wkt. mit und ohne die Karo-Dame und konnte folgendes feststellen:
- ohne Karo-Dame: 77,9% aller Spiel gewonnen
- mit Karo-Dame: 73,8% aller Spiele gewonnen
Das macht immerhin eine Differenz von 4,1%


Also ist wohl doch was dran an der Mär?! :oops:
Dann habe ich mal abgefragt, wie es mit meinen anderen "Mädels" aussieht und konnte folgende Differenz zur Gewinn-Wkt. konstatieren:
heda : -3,5%
pida : -3,1%
krda : -2,1%
Wie ist dieser Zusammenhang zu erklären??
Betrachtet man die Anzahl der Farbspiele, so verhält sich der Anteil der Karospiele:Herzspiele:Pikspiele:Kreuzspiele wie 1:1,3:1,6:2,2

Dies ist also gerade die umgekehrte Proportionalität und lässt den Unterschied der "Damen" dadurch erklären. dass wesentlich mehr Kreuzspiele gespielt werden und sich die krda dann in Trumpf einreiht!

Die verbleibende Restdifferenz liegt in der Natur der Karte einer Dame, da sie natürlich relativ selten einen Stich einbringt und wenn man sie abgibt, dann auch noch drei Augen an die GS verliert!

Fazit: die kada ist mir genau so lieb und teuer, wie meine anderen Mädels!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ReBOCK » 7. Mai 2008 19:49

Hi!

Manchmal würde ich gerne wissen woher du diese Statistiken nimmst bzw. wie du sie auswertest. Schreibst du dir wirklich auf, wann du die Damen hattest und wann nicht oder hast du da ne andere statistische Hilfe gefunden?

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon HelAu » 8. Mai 2008 12:48

Hi,
Damit sieht man mal dass das Skatspiel aus dem wahren Leben stammt.
Ohne Frau steht Mann im Zweifelsfall besser da ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Sie ist unschuldig!

Beitragvon Skatfuchs » 9. Mai 2008 12:22

Hallo,

ich habe mal die Berechnung noch präzisiert, in dem ich nur die Spiele genommen habe, in dem die jeweilige Dame kein Trumpf ist, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.
Folgende Relationen der Gewinn-Wkt. von Farbspielen erhielt ich da- ohne und mit der jeweilige Dame im Beiblatt:
krda 78,1%-72,7% = -5,4%
pida 77,9%-72,3% = -5,6%
heda 77,9%-72,3% = -5,7%
kada 78,4%-72,5% = -5,8%

Fazit: Meine "Jüngste" ist unschuldig! :lol: :wink: :oops:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Mysticus » 1. Jul 2008 02:31

ReBOCK hat geschrieben:Manchmal würde ich gerne wissen woher du diese Statistiken nimmst bzw. wie du sie auswertest. Schreibst du dir wirklich auf, wann du die Damen hattest und wann nicht oder hast du da ne andere statistische Hilfe gefunden?

Unser Skatfuchs hat im Verein die Serienspielzeit auf 4 Stunden erhöht, was er als Clubchef durchsetzen konnte.

Spaß beiseite, ich finde solche Statistiken genial, da kann ich mich richtig reinsetzen.

Danke Skatfuchs.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Chevalier » 1. Jul 2008 05:57

Skatfuchs schreibt: Ich bin dem Problem mal statistisch gefolgt, um zu prüfen, ob daran etwas Wahres ist. Zumal mich auch einige Skatfreunde aus meinem Verein gefragt hatten.
Ich habe deshalb eine genügend große statistsich gesicherte Anzahl von Farbspielen abgefragt nach der durchschnittlichen Gewinn-Wkt. mit und ohne die Karo-Dame und konnte folgendes feststellen:


Wie hoch ist die Anzahl der "abgefragten" Farbspiele? Waren es Realspiele oder PC-Spiele?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 1. Jul 2008 06:16

Chevalier hat geschrieben:Skatfuchs schreibt: Ich bin dem Problem mal statistisch gefolgt, um zu prüfen, ob daran etwas Wahres ist. Zumal mich auch einige Skatfreunde aus meinem Verein gefragt hatten.
Ich habe deshalb eine genügend große statistsich gesicherte Anzahl von Farbspielen abgefragt nach der durchschnittlichen Gewinn-Wkt. mit und ohne die Karo-Dame und konnte folgendes feststellen:


Wie hoch ist die Anzahl der "abgefragten" Farbspiele? Waren es Realspiele oder PC-Spiele?


Guten Morgen,

es waren ca. 12 Mio Realspiele, d.h. von Menschen gespielte Spiele.
Damit ist die statistische Sicherheit wohl groß genug! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 1. Jul 2008 11:03

Hi,
Du als Statisiker willst uns aber nicht weissmachen wollen, dass man eine Statistik dafuer braucht um zu beweisen dass die kada nicht schlechter ist als die anderen Damen (sofern man den Trumpf mal aussen vor laesst) ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste