grand - 4asse - krbu - 8 gelegt

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

grand - 4asse - krbu - 8 gelegt

Beitragvon Karlzberg » 15. Jan 2008 19:53

für folgendes spiel würde mich einmal die wahrscheinlichkeit des spielgewinns interessieren:

krbu kras krko kr08 heas heko he08 pias pi07 kaas kako ka09

habt ihr auf 18 erhalten und legt krko und heko .

der plan ist klar:
- 8 im keller
- 6 über die buben
- 44 über die asse

fehlt also noch ein bild. in hh und mh steigt natürlich die chance ein wenig, da oftmals schon das nötige bild vorgespielt wird. mich interessiert nun aber die wahrscheinlichkeit in vh, dass auf eines der asse ein bild fallen muss.

im original hatte ich das spiel in hh und das aufspiel war folgendes:

kr07 kr09 ...

ich steig mit kras, spielte krbu nach, zog meine asse durch und kam genau auf 61, da auf pias pida fiel.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 18. Jan 2008 10:50

Hi,
bei diesem fast idealen Grand hat der AS leider ein Bild zuviel.
Als Laie der Wahrscheinlichkeitsrechnung würde ich zwischen 70 und 80% Gewinnwahrscheinlichkeit schätzen.
Und immer ohne Überlegung drücken und Grand ansagen.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 18. Jan 2008 15:01

ca. 80-85 wäre auch meine überlegung, aber genauer wüsste ich es schon gerne ;)
ähnliche situationen hat man ja schließlich zuhauf, wo man sich entscheiden muss, ob man nun das ass nachzieht, oder doch besser den schnitt versucht.

zum grand gibt es natürlich keine adäquate ansage.
entscheidend ist die wahrscheinlichkeit auch für die fortsetzung im konkreten spiel, so man es denn in vh hat. im tatsächlichen spiel war der fall klar, dass ich die asse ziehen musste, da das aufspiel doch extremst verdächtig aussah. in vh bekommt man diese info allerdings nicht so leicht und muss sich nach krbu entscheiden, ob man sich die chance auf einen shcnitt lässt, oder eben doch die asse zieht.
ich denke, dass ab einer wahrscheinlichkeit von ca. 85% das ziehen der asse etwas stärker ist.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Wahrscheinlichkeit

Beitragvon John » 18. Jan 2008 17:51

also ich versuch es mal: mir geht es nur um die erfüllung des Plan 1, also ein Bild bekommen. Ich lasse mal vereinfachend die Farbe Pik außer Acht. wie viel Prozent sich rechnerisch die Chance erhöht, dürfte gering sein. Die 3 anderen Farben sind gleich, alsowohl 50 % auf 2 : 2, 50 % auf 3 : 1 (wahrscheinlich vereinfachend, aber so etwa)

Bei 2 : 2 gibt es in 33 % aller Fälle ein Bild,
bei 3 : 1 in 50% ein Bild (oder die 10, rechne ich hier als Bild).

Wenn mich meine nicht vorhandenen Stochastikkenntnisse nicht trügen, müsste man darauf die Wahrcheinlichkeit ausrechnen können, also:

33 % + 50 % von 67 % + 50 % vom Rest, also von 33 %.

Verbleiben wohl 17,5 % für kein Bild, also 82,5 % für ein Bild + die Pikchance (geschätzt 20 %), dies von 17,5 % also, 3 % und ich komme ohne Rechenhilfe auf 85 %. Stimmts????

Schönes Wochenende und ab zum Realskat mit hoffentlich vielen solcher Grands

John
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Beitragvon Chevalier » 18. Jan 2008 17:55

Unter der Voraussetzung, dass alle Asse bedient werden, dürfte die Chance, dass eine Zählkarte kommt, etwa 94 % betragen. In jeder Farbe sind genau 2 Luschen draußen, die in mindestens einer Farbe auf einer Hand sitzen müssen. Oder anders herum: Das Risiko, auf jedes Ass zwei gleichfarbige Luschen zu erhalten, beträgt etwa 6 %.

Mit den Chancen, die man auch dann noch hat, wenn die Jungs 3:0 sitzen und/oder jemand ne Farbe frei ist, beschäftige ich mich nicht. Insofern interessiert mich auch die absolute Gewinnwahrscheinlichkeit nicht besonders.

Wenn der Bube gezogen ist, gibt es zur Standardspielweise keine echte Alternative! Sonst riskierst Du Abstich, Schmierung oder Abwurf. Damit meine ich: Wenn auf die ersten 2 Asse jeweils 2 Luschen fallen, sollte man nicht die Nerven verlieren, sondern auch das dritte Ass spielen und wenn wieder 2 Luschen fallen halte ich es dennoch für richtig, auch das vierte Ass zu spielen.

Man könnte aber darüber nachdenken, ob 1. krbu wirklich nötig ist. Habe ich in ähnlichen Situationen bisher immer gemacht. Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich gut ist... :?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 18. Jan 2008 18:17

Chevalier hat geschrieben:Mit den Chancen, die man auch dann noch hat, wenn die Jungs 3:0 sitzen und/oder jemand ne Farbe frei ist, beschäftige ich mich nicht. Insofern interessiert mich auch die absolute Gewinnwahrscheinlichkeit nicht besonders.



mich auch nicht ;)

wenn man schon zwei asse gezogen hat, gebe ich dir vollkommen recht, dass dann auch die restlichen zu ziehen sind. bei einer chance unter 80% auf ein bild (nicht auf den durchlauf der asse!) könnte es aber besser sein, nach dem ersten ass abzuspielen und sich ein bild zu erschneiden. bei den bisherigen prozentangaben sehe ich aber das durchziehen ganz klar vorne.

krbu ist meiner meinung nach ein MUSS.
1.) nimmt es die abstichchancen, falls doch etwas krumm sitzt (dann können ja immernoch zwei bilder auf den andren farben fallen, oder gar ne blanke zehn)
2.) kann man mit dem buben eh nicht viel anfangen, also nichts abstechen
3.) gehört der bube zum hauptplan, da man ja die sechs augen aus dem bubenstich braucht

eine überlegung wert wäre es, wenn man in einer farbe ass-könig hätte und den könig davon legte. dann könnte der bube zum schluß angespielte werden (wenn die bilder kamen), oder eben auf die nebenchance des abstiches der zehn in dieser farbe zu hoffen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jan 2008 14:10

Hallo,

chevi hat es schon recht gut getroffen mit seiner Prognose!

Unter der Voraussetzung, dass alle 4 Asse bedient werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf ein Ass jeweils zwei Luschen fallen bei allen vieren gleich!
Nun ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Karten verteilt bei den GS sitzen etwas höher, als die, dass diese gemeinsam bei einem GS sitzen.
Sie beträgt nach der hypergeometrischen Verteilung: 52,6%!
Folglich kann man in erster Näherung rechnen, dass sich die Unwahrscheinlichkeiten reduzieren zu
Un-Wkt. ges. = 0,526*0,526*0,526*0,526 = 7,7%
Damit würde der AS mit einer Wkt. von 92,3% ein Bild oder eine Zehn fangen und sein Spiel gewinnen.
Abziehen müsste man natürlich noch den Fall, wenn ein Spieler frei von einer Farbe ist und dann noch einen Buben führt!
Aber ca. 90% sind immer drin, wenn nicht aus der Reizung auf eine bestimmte Farblänge zweifelsfrei geschlossen werden kann.
Folglich: immer cool bleiben und die Asse durchziehen!
Und wenn's wirklich mal in die Hose ging, dann unter "Pech" verbuchen! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste