Wie waren meine Gewinnchancen?

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Wie waren meine Gewinnchancen?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Nov 2007 10:38

Hallo Skatpinnies,

diese Woche sitze ich bei einem online-Turnier zum Ende des ersten drittels- es war bisher sehr durchwachsen gelaufen und ich musste etwas tun- mit folgendem Blatt in VH:
heas heda he08 kras krda kr07 piko pi08 kaas ka10
Den Reizwert lassen wir gleich weg, denn beide GS passten sofort:
Skat: he10 kr10

Darus ergeben sich folgende Fragen:
1. Was legt ihr?
2. Was spielt ihr?
3. Wie sind eure Siegchancen- wenn nicht gerechnet, so geschätzt?
Zuletzt geändert von Skatfuchs am 23. Nov 2007 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Gerd W. » 23. Nov 2007 11:15

Hallo,
wo ist die 12. Karte? :wink:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 23. Nov 2007 12:31

Null Gewinnchance, da neu gegeben werden muss, da 2 x ka10 im Blatt
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ReBOCK » 23. Nov 2007 13:35

Hi!

Da die 12. Karte leider recht wichtig ist für eine Einschätzung muss die wohl nachgeliefert werden. Normal sind das doch aber Fragen die Skatfuchs höchstpersönlich berechnet. Ich muss mir da immer mit einem Bauchgefühl und der Erfahrung helfen. :-) Pi mal Daumen ist auch immer recht verlässlich.

Was hab ich heut bloss gefrühstückt? Schon der zweite Beitrag über den ich selber schmunzeln muss.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Skatfuchs » 23. Nov 2007 14:12

Sorry- hab's editiert!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 23. Nov 2007 17:37

Hi,
Grob geschaetzt geb ich dem Pik oder Grand knapp 40 Prozent.
Der Null ca 20, was aber vom Erwartungswert dennoch kaum schlechter waere ;)
Spielen wuerde ich das Pik mit 22 gedrueckt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 23. Nov 2007 18:15

Wenn Pik geht, geht auch der Grand, Pik wäre eher das Spiel für MH oder HH.

In VH Grand mit gefühlten 40 % wie Helau schreibt, da keine Gegenreizung, Quetschen würde ich aber die 10nen , wobei Asse quetschen die Siegwahrscheinlichkeit bei einem Abstich geringfügig erhöht. Man kann hat trotz Abstich einer 10 noch eine min. Chance auf 61, andererseits das Blatt für die gegenspieler gelesen ist.

Im Prinzip muss jede Farbe einmal laufen und Karo doppelt, oder wenn eine 10 gestochen wird müssen 2 Könige gefangen werden.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 23. Nov 2007 18:27

Hallo,
wenn Pik geht, geht vermutlich auch Grand.
Wenn die 40 v. H. stimmen, ziehe ich kreuz vor mit 2x Pik im Stock.
Gute Chancen wenn ich ein Trumpfvolles verstechen kann.
Damit komme ich wohl auf über 50 v. H. Gewinnwahrscheinlichkeit.
Dies sollte langfristig besser abschneiden.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon HelAu » 23. Nov 2007 18:47

Der entscheidende Unterschied zwischen Pik/Grand oder Kreuz ist, dass man Pik/Grand bei guter Verteilung immer gewinnt, das Kreuz hingegen ist immer verloren bei richtigem Gegenspiel.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 23. Nov 2007 21:54

Gerd W. hat geschrieben:Hallo,
wenn Pik geht, geht vermutlich auch Grand.
Wenn die 40 v. H. stimmen, ziehe ich kreuz vor mit 2x Pik im Stock.
Gute Chancen wenn ich ein Trumpfvolles verstechen kann.
Damit komme ich wohl auf über 50 v. H. Gewinnwahrscheinlichkeit.
Dies sollte langfristig besser abschneiden.



Wenn ich den Kreuz spiele, was ich nicht in Erwägung ziehen würde, dann kommen aber piko und he10 in den Skat!!!!


Sonst kann ich mich helau nur anschliessen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 27. Nov 2007 17:44

Hallo Skatpinnies,

das Pikspiel hat die gleichen Gewinnchancen, wie der Grand: es müssen die gleichen Farben alle durchgehen.
Ein Herzspiel oder Kreuzspiel hat meines Erachtens nach geringere Chancen bei guten GS, da man schon ein Pikvolles abstechen muss und auch den Doppelläufer in Karo und die dritte Farbe durchgehend braucht.
In der Mannschaft würde ich das aber spielen, da alle Spiele eine Gewinn-Wkt. <50% haben und man in der Regel vom Mannschaftsführer sich einige unsanfte Worte anhören muss, wenn man einen Grand ohne 4 vergeigt.
Hier handelte es sich aber um ein Zockerturnier und da gilt: hop oder top!
Ich legte also heas kras und spielte Grand.
Welcher Kartenstand muss gegeben sein, um den zu gewinnen?
a. der Doppelläufer in Karo geht, sowie he10 kr10 läuft durch
b. wie a, jedoch fällt auf he10 oder kr10 bereits der König- dann muss das letzte As nicht mehr laufen. Man weis nur eben nicht, welches man zuerst ziehen soll!

Versucht doch einmal, die Gewinnwahrscheinlichkeit nach a. zu ermitteln- so schlecht lagt ihr mit der Schätzung von 40% gar nicht!
Alle drei Ereignisse sind weitgehend unabhängig voneinander und da kann man in erster Näherung eine Multiplikation der einzelnen „Durchgangs-Wktn.“ vornehmen.

Nähere Details findet ihr hier:
http://www.skatfuchs.eu/sticheinnahme.htm

Die Wahrscheinlichkeit, dass kaas ka10 durchläuft beträgt übrigens 69,7%!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 27. Nov 2007 20:17

So selbstverständlich ist das aber nicht, nach 1. kaas im zweiten die ka10 zu spielen? Wenn kaas läuft, sind dann die drei Zehnen nicht gleichberechtigt? Jede hat noch genau drei Bedienkarten. Also egal welche 10 man spielt, oder nicht?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 27. Nov 2007 20:55

Hallo chevi,

die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem kaas auch noch die ka10 läuft, ist etwas niedriger mit 71%, als die einer Viererkette mit ca. 79%.
Der Grund, erst noch die ka10 zu ziehen ist außerdem, dass man sich noch die Zusatzoption auf Sieg offen hält, wenn auf eine der beiden Zehnen der Viererkette sofort der entsprechende König fällt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 28. Nov 2007 00:07

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo chevi,

die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem kaas auch noch die ka10 läuft, ist etwas niedriger mit 71%, als die einer Viererkette mit ca. 79%.

Das meinst Du nun aber nicht im Ernst ?!
Nachdem das kaas gelaufen ist, sind alle 3 Zehner gleichwertig, da die GS in allen 3 Farben noch 3 Karten haben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 28. Nov 2007 13:43

Hallo,

von der praktischen Seite habt ihr natürlich Recht- es stehen von jeder der drei Möglichkeiten noch drei Karten außen. Also ist es egal, welche 10 ich spiele.
Drei taktische Überlegungen bewogen mich jedoch, wie bereits gesagt, die ka10 zu favorisieren, da
- diese ohnehin zum Sieg durchgehen muss und mir dann ein Bild einbringt
- die Möglichkeit besteht, dass auf eines der nächsten angespielten Zehnen ein König fällt, womit ich gleich gewonnen habe
- ich mich mit dem Anspiel von he10 oder kr10 mehr offenbare

Es war aber gleich, da weder ein König fiel, aber alle Zehnen durchgingen!

Und wie hoch war nun meine Gewinn-Wkt.?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 28. Nov 2007 15:00

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,
von der praktischen Seite habt ihr natürlich Recht- es stehen von jeder der drei Möglichkeiten noch drei Karten außen. Also ist es egal, welche 10 ich spiele.

Genau - somit stimmen die 71 zu 79 Prozent WK schlichtweg nicht :)
Gegen gute Spieler bringt die ka10 keine Vorteile ( eher Nachteile ),
z.B. ka10 kabu kako
hebu krbu
kada
ka09

In den anderen beiden Farben siehts nach dem Abstich der 10 ein bischen besser aus, zudem wird Dir kein guter GS nen König schenken.
Und die WK ist mit 40 Prozent gut genug abgeschaetzt, genauer will man es doch gar nicht wissen, zumal man dann noch zu der WK dass alle 4 Vollen laufen noch die Faelle addieren muss, in denen man bei 3 laufenden Vollen noch gewinnt.
Irgendwas zwischen 40 und 50 wird schon rauskommen, d.h. im Mannschaftsspiel waere wohl die Null Pflicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 28. Nov 2007 18:44

Hallo helau,

dein Bubenrückspiel ist aber nun sehr theoretisch!
Woher weiss denn der Buben spielende, ob nicht der kako auch noch bei mir sitzt?
Und auf diesen hohlen Verdacht zwei Buben zu opfern?
Außerdem würde das auch analog mit dem Abstich von kr10 he10 klappen!

Bei deiner Schäzung liegst du aber voll im Schwarzen- ich denke, du hast heimlich gerechnet. :lol:
Die einzelnen Wahrscheinlichkeiten des Durchgehens der Stiche waren:
1. kaas ka10 gehen beide durch: 69,7%
2. kr10 geht im 3.Stich: 80,0%
3. he10 geht im 4.Stich: 80,8%

Da diese weitgehend unabhängig voneinander sind so kann man sie mit ausreichender Genauigkeit multiplizieren, da alle drei eine UND-Verknüpfung als Bedingung haben zu:

Gewinn-Wkt. = 1. * 2. * 3. = 45%

Theoretisch kämen dann noch die Kartengruppen dazu, wo Herz oder Kreuz nicht 2:1 sitzen, aber dafür der König der anderen Farbe blank steht.
Da man das natürlich nicht ahnen kann, so kann man diese nur mit 50% ansetzen.

In jedem Falle bleibt es ein Hop- oder Topspiel, was man wohl nur in einem Turnier riskieren sollte!
Eine Null hätte ich aber im anderen Fall auch nicht gespielt, denn die dürfte praktisch kaum gewinnbar sein. Es müssten dann die Herz und Kreuz symmetrisch 2:2 stehen und der piko auf die angespielte Karofarbe ( kaas ka10 gelegt) abgeworfen werden.

Ich hätte dann ein Farbspiel favorisiert- ist aber Geschmackssache!

@marvin: wenn du wieder einmal etwas mehr Zeit hast, kannste ja die Gewinn-Wkt. noch einmal zum Vergleich über die Kartengruppen rechnen, denn da wird es genauer (wenn keine Gruppe vergessen wurde).
Die Abweichung dürfte jedoch gering sein und von wenig praktischem Interesse.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 28. Nov 2007 19:43

Skatfuchs schreibt:

Hallo helau,
dein Bubenrückspiel ist aber nun sehr theoretisch!


Naja, jedenfallls ist es praktischer als Dein falscher 79% zu 71% Vergleich. Woher stammen diese Zahlen überhaupt, wenn Du schreibst "Von der praktischen Seite habt Ihr natürlich recht" ?

Und von der theoretischen Seite nicht?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 28. Nov 2007 19:46

Hallo Chevi,

die 71% stammen aus dem Buch von Dr. Schubert: "Das Skatspiel im Lichte der Wahrscheinlichkeitsrechnung".
Die anderen Zahlen stammen von mir.
Ich werde die erstere nochmals überprüfen- es kann sein, dass er diese nur für das Handspiel angegeben hat. Das kann dann stimmen, da ja auch Karten der Farbe im Skat liegen können.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 28. Nov 2007 20:35

Hallo,
Evtl sind die 71 Prozent ausgehend von 5 Karten dass Ass und 10 laufen, waehrend die 79 Prozent dann gelten wenn es bereits einmal gelaufen ist ( da ja dann die 5-0 nicht mehr sein koennen ).

P.S. So grobe Schaetzungen gehen auch ohne Rechner :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 28. Nov 2007 20:42

Hallo Chevi,

die 71% stammen aus dem Buch von Dr. Schubert: "Das Skatspiel im Lichte der Wahrscheinlichkeitsrechnung".


Verstehe nicht, warum Du ausgerechnet diese Zahl von Schubert übernimmst, die anderen aber selbst ausrechnest (oder wo auch immer findest).

Vielleicht sollte man mal die 4 zu spielenden Karten einzeln betrachten, und nicht den Karo-Doppelzug voraussetzen.

1. kaas wird von beiden bedient (!) - nicht "geht durch", das ist zu ungenau - mit einer Wahrscheinlichkeit von...

Und nun schauen wir auf die 3 Zehnen, die gespielt werden sollen.

Die haben gleich gute Chancen, sofern auf 1. kaas kein Bild gefallen ist. Das behaupte ich einfach mal. Ist ein Karo-Bild sichtbar geworden, denke ich, dass die Chancen für ka10 etwas geringer sind als für die beiden anderen Zehnen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon alex0282 » 28. Nov 2007 22:49

Hallo!

Aber kaas ka10 kada kr10 krko und 22 gelegt werden nur 60. Du kannst bei 22 gelegt nur auf ein As verzichten, wenn karo mit 25 läuft..

Ich würde beide Asse zum Pik drücken um diese Chance noch aufrecht zu erhalten. Beim Zockerturnier kann man durchaus Grand spielen.

Gruß Alexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Chevalier » 19. Dez 2007 06:48

Skatfuchs hat geschrieben:

die 71% stammen aus dem Buch von Dr. Schubert: "Das Skatspiel im Lichte der Wahrscheinlichkeitsrechnung".
Die anderen Zahlen stammen von mir.
Ich werde die erstere nochmals überprüfen- es kann sein, dass er diese nur für das Handspiel angegeben hat. Das kann dann stimmen, da ja auch Karten der Farbe im Skat liegen können.


Hast Du sie geprüft?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 19. Dez 2007 20:39

Hallo chevi,

ja ich habe das nochmals geprüft, wusste aber nicht, dass es so von allgemeinem Interesse ist.
Ich freue mich aber, wenn ich die Skatfreunde auch für diese Thema etwas sensibilisieren konnte! :wink:
Das Ergebnis ist folgendes:
1. Dr. Schubert schreibt in seinem Buch, S.43, dass die Wahrscheinlichkeit die von mir genannten 71,1% sind, dass bei As und 10 auf der Hand nach dem Durchgang des Asses auch noch die Zehn durchgeht.
Er bezieht sich dabei als Ausgangspunkt auf 22 unbekannte Karten- also ein Handspiel!
Meines Wissens nach besitzt du eine Kopie des Buches, ansonsten kannst du die bei mir downloaden.
2. Berechnet man das für ein Spiel nach Skataufnahme mit 20 unbekannten Karten, so ergibt sich diese Wahrscheinlichkeit, dass As und Zehn einer Farbe durchgehen zu:
=(HYPGEOMVERT(3;10;5;20)+HYPGEOMVERT(2;10;5;20)) = 69,7%
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 19. Dez 2007 21:26

Meines Wissens nach besitzt du eine Kopie des Buches

Lieber Skatfuchs, vor geraumer Zeit sollte ich das Original aus meiner Sammlung für jemanden kopieren, damit derjenige seine Kopiensammlung vergrößern kann. Ich habe es damals aber nicht getan, sondern ihm die Bezugsadresse für eine Kopie (Spielkartenmuseum Echterdingen) übermittelt. Erinnerst Du Dich?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Nächste

Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste