Grand oder Karo? Wie wahrscheinlich ist der Gewinn?

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Grand oder Karo? Wie wahrscheinlich ist der Gewinn?

Beitragvon Gerd W. » 19. Aug 2007 10:21

Hallo?
VH blickt auf folgende Karten:
krbu pibu pias pi10 pi08 he10 he08 kaas ka08 ka07
er findet:
heko ka09
MH:
hebu kabu kras krda kr07 pi07 heda ka10 kako kada
HH:
kr10 krko kr09 kr08 piko pida pi09 heas he09 he07
VH drückte
he10 heko und sagte Grand an, den er gewann, weil MH unnötigerweise ein Bild abwarf. Das erwartete Karobild kam hier nicht.
Die Frage ist, kann man die Wahrscheinlichkeit des Gewinns ausrechnen?
Ist ein Karospiel vorzuziehen?
Dieses kann hier wohl knapp gewonnen werden, ist aber auch nicht ganz sicher. Es kann auch Herz gespielt werden.
Welches Spiel bietet langfristig mehr Punkte?
Kann man das ausrechnen oder abschätzen?
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Das ist immer ein Grand!

Beitragvon Skatfuchs » 19. Aug 2007 19:13

Hallo Gerd,

mal unabhängig von der konkreten Verteilung bekommt der AS aus eigener Kraft immer mindestens 60 Augen beim Grand!
Wie müssen die Karten- unabhängig von der Spielweise stehen, damit das Spiel verloren werden kann:
a. Die beiden Buben auf einer Hand: 47% Wkt.
b. Die Karo 3:0- 21% Wkt.
c. die Pik mindestens 3:1 oder 4:0- 58% Wkt.
d. 5 Luschen beim Nicht-Bubenmann, der auch keine Karo hat

Nimmt man bereits die ersten 3 Kriterien, so steht es ca. 5% auf Verlust, mit dem Punkt d noch weit darunter!
Dazu kommt noch die Spielweise. Wer von uns hätte denn anstelle MH bei pi10 nicht auch die heda abgeworfen?

Die beiden Farbspiele haben keinesfalls eine höhere Gewinn-Wkt.- und damit ist das Spiel trotz 5 Abgängern mit he10 heko im Skat immer ein Grand in VH!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 19. Aug 2007 20:57

ich rechne nur mind. 57 augen für den as im extremsten fall:

50 eigene augen.
5mal ziehen bei 5 eigenen luschen, macht 3 bilder der gs. zwei dieser bilder sind buben, das dritte wäre eine dame.
von den gs also 7 augen als beigabe, macht summa summarum 57 augen.

zur verdeutlichung eine mögliche verteilung:

hebu kabu kras krda kr07 heda he09 ka10 kako kada

kr10 krko kr09 kr08 piko pida pi09 pi07 heas he07

damit würde also einzig kada neben den beiden buben zum as wandern. folglich müsste deine rechnung noch in punkt d) korrigiert werden, denn der nicht bubenmann muss nur mind. 4 luschen führen, da noch eine zusätzlich dame zum as wandern könnte.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste