"Abstich des blanken Asses ist noch unwahrscheinlicher als alle Trümpfe gegen."
Das Ass steht aber in den Beispielen von mr. kite nicht blank, sondern zu zweit oder gar zu dritt.
Betrachten wir das Ganze doch noch einmal aus einem anderen Blickwinkel:
Wir waren uns ja einig, dass bei einer 3:2-Verteilung beide Trumpfzüge gewinnen können.
Man kann da aber beim Trumpfzug von unten 15 Augen verlieren, während man von oben gezogen immer das Trumpfass erhält und in 40% der Fälle auch der
mit fällt, womit man gar keine Augen abgibt auf Trumpf.Verliert man jedoch da schon 15 Augen, so kann man bei Trumpf 3:2 nur noch 44 Augen auf das Beiblatt abgeben und ich behaupte, da kann es mit einem Ass zu dritt und der Lusche einer zweiten Farbe schon schnell eng werden.
Das ist zum Beispiel in den Fällen 1 und 3 von mr. kite der Fall und auch das Beispiel 2 schließt das nicht aus.
Dabei rede ich noch gar nicht einmal von einem Abstich oder gar Tempoproblemen, die noch zusätzlich auftreten.
Außerdem gibt es bei einem relativ geschlossenen Beiblatt mit nur einer Stichabgabe oft eine gute Chance auf Schneider.
Beim deutlich geringeren Trumpfstand 4:1 treten dann etwas die Vorteile des Unterzuges zu Tage. Betrachtet man das aber genauer, so sind das real nur 16,3% der Trumpfstände und in 10,8% (Bube oder Ass steht zu zweit) gibt man sogar weniger Augen auf Trumpf ab, wenn man von oben zieht. Ich meine, da "optimieren" wir an dr falschen Stelle.

[...]
zu zweit bei dem Trumpfstarken steht. Nehmen wir dazu mal den Worst-case-Fall, dass diese alle rechtst stehen und der linke MS genügend "Schmierstoff" hält, also etwa folgende Karten hat:

, den Herz zu viert oder zu dritt, wenn eine Herzkarte entgegen den Trümpfen steht.
ist doch völlig untauglich. Schon alleine deshalb, weil ich im Leben nicht daran denke, hier gegen 5:0 die weiße Fahne zu hissen (das tue ich sonst auch nicht, aber hier mit etwas mehr Selbstvertrauen). Deshalb sehe ich hier 
aus mit 7 Augen und dann nochmals 21 oder 22 auf das
, dann sind es eben 14 Augen in Kreuz und dann nochmals 14-15 Augen auf den Bubenzug, es bleibt sich also gleich.