Seite 1 von 1

Ausspiel bei Null

BeitragVerfasst: 4. Dez 2019 14:01
von Hulsch
Hallo zusammen,

wir hatten gestern Abend im Club eine interessante Diskussion, auf die ich gerne mal die Wahrscheinlichkeit gewusst hätte:

AS in VH, Spiel Null

kaas kako kada ka10 ka09 ka07 krko krbu kr09 kr07

Ich wurde nach der Wahrscheinlickeit gefragt, was besser ist, Karo oder Kreuz Ausspiel.

Ich denke mal, das Ausspiel kr09 das beste ist . Gewinnt sicher gegen blanke kr10 oder kr08 sowie gegen Kreuz 2-2. Diverse Stände sind ebenfalls möglich, in der keine Übergabe da ist oder zuerst eine gesucht wird, die auf Grund der Drückung nicht geht.

Eine Prozentzahl könnte ich nicht nennen, Karo ist 50-50, Kreuz gefühlt höher ohne die Prozentzahl genau zu wissen.

Hat das jemand schon mal berechnet? 8)

vg

Hulsch

Re: Ausspiel bei Null

BeitragVerfasst: 4. Dez 2019 15:14
von Skatfuchs
Hallo,

zwei Karten stehen nach der hypergeometrischen Verteilung mit 52,6% 1:1 und 2:0 mit 47,4%.
Der Spieler wird also mit Anspiel ka07 in 52,6% der Fälle sein Spiel gewinnen.
Bei Kreuzanspiel mit dem krbu verliert er, wenn kr08 und kr10 verteilt stehen und die Kreuz zu viert auf einer Hand.
Das ist in 38,7% der Kartenstände der Fall. Spielt er kr09 an, so verliert er noch häufiger.
Das günstigste Anspiel wäre hier also die ka07 zu spielen, wobei es keinen Unterschied macht, ob man auch mit ka09 oder ka10 beginnt, da die restlichen beiden Karten für einen Sieg verteilt stehen müssen.

Re: Ausspiel bei Null

BeitragVerfasst: 4. Dez 2019 16:44
von Primrose
Die Argumente gegen kr09 erschließen sich mir nicht. kr09 hat wohl die höchste Gewinnwahrscheinlichkeit, nämlich 100% bei 2-2 und 50% bei 3-1.

Re: Ausspiel bei Null

BeitragVerfasst: 4. Dez 2019 19:45
von HelAu
Da hat der Skatfuchs irgendwo nen Denkfehler :) Primrose hat das richtig erklärt, bei Anspiel der kr09 gewinnt man wohl in ca 10 von 16 Fällen.

Re: Ausspiel bei Null

BeitragVerfasst: 5. Dez 2019 00:23
von Skatfuchs
Hallo,

Primrose hat Recht- da hatte ich wohl einen "Denkfühler" :naja:
Das Anspiel der kr09 gewinnt bei allen Verteilungen 2:2 (41,8%) und in 50% der Verteilungen 3:1 (49,5%).
Das ergibt dann eine Gewinn-wkt. von 67%.

Re: Ausspiel bei Null

BeitragVerfasst: 5. Dez 2019 21:25
von mr.kite
Für kr09 spricht auch, dass MH mit
kr08 kr10 krda
Erstmal steigen muss. Und selbst dann besteht die Möglichkeit abzuwerfen bevor das Spiel gelesen ist.

Daher sollten die 67% übertroffen werden.