Seite 1 von 1

Anzahl mögliche Findungen und Anzahl mögliche Kartenstände

BeitragVerfasst: 30. Sep 2019 19:56
von Eric
Hallo zusammen,

bin ja leider kein Mathegenie ( vermutlich daher auch kein Erfolg beim Skaten... :cry: ).

Wurde hier sicher schon mal erwähnt, war jetzt aber zu faul zu suchen.... :oops:

Wenn ich meine Zehn Karten auf der Hand halte, wie viele mögliche Skatfindungen ( Doppelnennungen abgezogen ) gibt es ? 231, kann das sein ?

Und wenn ich nun durch Kami-Katzen Reizung das Spiel ergattert habe ( also 12 Karten auf der Hand ) wie viele mögliche Kartenverteilungen bei den GS gibt es dann noch ( auch hier ohne Bedeutung "wo" die Karte beim jeweiligen GS steckt ) ? Hier fehlt mir leider schon der logische Zugang zum Problem.

Kann mir da jemand helfen bitte ? :ja:

Re: Anzahl mögliche Findungen und Anzahl mögliche Kartenstän

BeitragVerfasst: 30. Sep 2019 23:13
von Skatfuchs
Hallo Eric,

nach Aufnahme deiner 10 Handkarten sind ja noch 22 Karten unbekannt.
Die Skatpaarungen berechnen sich somit zu: 22*21/2 (/2 deshalb, weil es uninteressant ist, auf welcher Seite die Karten liegen)
Du kannst das auch in Excel eingeben zu: =KOMBINATIONEN(22;2)
Deine 231 sind also richtig.

Wenn du den Skat kennst, so sind noch 20 unbekannte Karten draußen, die auf die beiden GS verteilt sein können.
Das sind dann: =KOMBINATIONEN(20;10) = 184.756 mögliche Verteilungen.

Re: Anzahl mögliche Findungen und Anzahl mögliche Kartenstän

BeitragVerfasst: 7. Okt 2019 20:18
von Eric
Vielen Dank für die Antwort.

Und immerhin war das, was ich auch noch "mit der Hand am Arm" ausrechnen konnte richitg. :ja: :)

Bei den möglichen Kartenkombinationen geht das halt nicht mehr. In Ermangelung der Excel Formel hatte ich mich da mal ( quasi händisch ) versucht, bin da aber auch etwas knapp unter 50.000 gekommen. Das erschien mir aber sofort zu niedrig.

Die knapp 185 Tausend klingen schon irgendwie plausibler ... :razz: