Grand - richtig drücken?

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Grand - richtig drücken?

Beitragvon Theo64 » 13. Apr 2019 13:32

Hallo zusammen,

folgendes Spiel hat vorgestern beim Übungsabend zu hitzigen Diskussionen geführt.
In VH bekomme ich bei 18 das Spiel und habe folgende 12 Karten und spiele Grand:
krbu
heas he10 heda he08
kaas ka09
pias pi07
kr10 krko kr08
1. Frage: was drücken?

a) ich drücke Kr 10 und He 10 in der Annahme, dass ich 1. Kr B ziehe und dann mit den Vollen zusammen
59 "sicher" habe und noch ein Bild auf Pik oder Ka Ass fällt; und wenn nicht, dann evtl. der Kr K noch
einen Stich macht
b) ein erfahrener Skatspieler, der das beobachtete sagte sofort: so kann du nie gewinnen, du
musst immer die He Da statt der He 10 drücken!
Ich habe erwidert: und wenn die He 10 abgestochen wird?

Welche Drückung ist richtig bzw. ratsam - sind noch weitere Optionen sinnvoll?

2. Frage:

a) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf Pik oder Ka Ass ein Bild fällt?
b) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die He 10 gestochen wird- wenn ich anders drücke?

3. Frage: Ich habe das Spiel mit 59 verloren - vielleicht wäre ein einfaches Herzspiel doch die bessere, weil
sichere, Wahl gewesen?
Theo64
 
Beiträge: 16
Registriert: 29. Dez 2014 21:14

Re: Grand - richtig drücken?

Beitragvon Skatfuchs » 13. Apr 2019 14:29

Hallo,

bei Doppelpasse hätte ich auch Grand gespielt, wenn keine taktischen Zwänge dagegen stehen.
Ich lege dafür: kr10 heda und starte mit krbu
Der Grund ist der, möglichst zwei Buben abzuholen und evtl. mit der klhe10 den dritten noch zu vertreiben; auf der anderen Seite über den klkrko noch einen Farbeingang zu haben.

Zwei Karten stehen mit 52,6% Wkt. verteilt bei den GS; also erhälst du auf Pik oder Karo in ca. 47% der Fälle ein Bild. Das wird noch etwas geringer, da die 5 Karten in Karo oder Pik auch auf einer Hand stehen können, was in ca. 3% der Fälle vorkommt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand - richtig drücken?

Beitragvon ohne11 » 13. Apr 2019 15:01

Ich drücke
kr10 krko

Der halbe Eingang ist mir egal. Ich lege lieber ein Auge mehr. Gegen Buben 2-1 und Herz 2-1 will ich ja gewinnen und da haben die Gegner nach
1. krbu kabu hebu
2. heas he07 he08
3. he10 heko pibu
Nun 16 Augen. Wenn sie jetzt gleich mit Kreuz kommen gebe ich meine 3 Luschen ab und gut. Da passiert nicht viel. Wenn jetzt ein Einspiel kommt
4. ka07 oder pi07

Will ich ja gern mitnehmen können und meine Standkarte runterspielen. Lege ich 14 bekommen sie nur die letzten 3 Stiche. 3 luschen von mir +ihre 3 vollen (31) macht in Summe 47. Maximal noch 3 Könige sind 59.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand - richtig drücken?

Beitragvon mr.kite » 13. Apr 2019 15:49

ohne11 hat geschrieben:Ich drücke
kr10 krko

Der halbe Eingang ist mir egal. Ich lege lieber ein Auge mehr.

+1
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand - richtig drücken?

Beitragvon Primrose » 13. Apr 2019 18:32

+2
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand - richtig drücken?

Beitragvon ThomAss » 14. Apr 2019 02:41

+3
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand - richtig drücken?

Beitragvon ohne11 » 14. Apr 2019 13:03

Ich denke, man sollte hier in erster Linie sehen, dass man das Spiel gegen die Standardverteilung auf Sieg drückt. D.h.Buben 2-1 und Herz 2-1.
Mit 14 Kreuz unten gewinnt man halt da sicher. Ich halte nach einem 16er Abstich sogar alle 4 Kreuz auf einer Hand aus. Genau wie ich sofort gewonnen habe bei Einspiel Karo/Pik. Beide Male 58 GP.

Mit dem halben Eingang oben hab ich halt bei Herz 2-1 einen Abgänger mehr in der Karte der mich das Spiel kosten kann wenn nach Abstich Pik oder Karo kommt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste