Formel Ermittlung Anzahl 3er- und 4er-Tische

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Formel Ermittlung Anzahl 3er- und 4er-Tische

Beitragvon kostnixe » 28. Jun 2015 19:15

Hallo alle.

Kurz vorab: damals habe ich hier unter meinen namen chrisdanny viel gelesen und auch gepostet. da ich mein gmx-passwort vergessen habe und ich nicht einsehe, hierfür 4 euro zu bezahlen, habe ich nun einen neuen benutzernamen gewählt. Interessant, wer von "früher" alles noch dabei ist. :top:

So nun zu meiner Frage:

Für einen kleinen Skatverein soll ich eine kleine Anwendung zum Organisieren von Turnieren mit Google-Drive-Tabellen "programmieren".

Im Prinzip läuft auch schon alles. An einer Formel hänge ich allerdings bzw. habe da wohl ein Brett vorm Kopf:

In Abhängigkeit der Teilnehmerzahl soll automatisiert die Anzahl der 4-er und 3-er Tische angezeigt werden. Prioriät hat die höchstmögliche Anzahl an 4-er-Tischen, aber unter der Voraussetzung, dass niemand aussetzen muss bzw. nicht teilnehmen kann (geht immer, außer bei 5 Teilnehmern).

Hier mal mein "analoger" Anfangs-Ansatz:

WENN teilnehmerzahl/4 = ganze Zahl DANN tischanzahl = teilnehmerzahl/4 (bis hierhin ist es ja einfach) SONST...

????

Es muss irgendwie über den Reswert zu lösen sein. Aber ich glaube, ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht. Für weitere Ansätze/Ideen wäre ich sehr dankbar. Wenn die Formel der Anzahl für 4er-Tische gelöst ist, ist die Formel für die Anzahl der 3er-Tische dann natürlich nicht mehr schwierig.

Gruß
kostnixe
kostnixe
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jun 2015 18:34

Re: Formel Ermittlung Anzahl 3er- und 4er-Tische

Beitragvon mr.kite » 28. Jun 2015 19:19

Ich hab mir spaßeshalber mal eine automatische Auslosmaschine programmiert. Wenn Du eine Excel-Vollversion hast (oder Dich so gut auskennst, dass Du damit auch anderweitig makros verwenden kannst) dann schick mir mal Deine mailadresse, dann schick ichs Dir mal zum Ausprobieren.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Formel Ermittlung Anzahl 3er- und 4er-Tische

Beitragvon Sifo-Dyas » 28. Jun 2015 19:23

Bei den Anzahl Dreiertische nimmst du
=
wenn(Rest(Teilnehmerzahl;4)=0;0;4-Rest(Teilnehmerzahl;4)

Für die Vierertische nimmst du
=
(Teilnehmerzahl-3*(AnzahlDreiertische)/4)

MfG ;-)


Beispiel
Teilneherzahl in A1

Dreiertische (eingetragen in B1)
=WENN(REST(A1;4)=0;0;4-REST(A1;4))
Vierertische (eingetragen in C1)
=(A1-3*B1)/4
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Formel Ermittlung Anzahl 3er- und 4er-Tische

Beitragvon mr.kite » 28. Jun 2015 19:27

Etwas einfacher vielleicht:

=Aufrunden(Teilnehmerzahl/4;0)
->Tischanzahl
=4*Tischanzahl-Teilnehmerzahl
-> Zahl Dreiertische
=Tischanzahl - Zahl Dreiertische
-> Zahl Vierertische

Zusammengezogen:
=4*Aufrunden(Teilnehmerzahl/4;0) - Teilnehmerzahl
-> Anzahl Dreiertische
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Formel Ermittlung Anzahl 3er- und 4er-Tische

Beitragvon kostnixe » 28. Jun 2015 20:12

Hallo und vielen Dank für die Formeln, die ich gerne umsetze und teste.
Brauche da noch etwas, da die Synatx von Google-Drive-Tabellen etwas anders ist. Ich hoffe ich kriege es hin.

Danke für die schnelle Hilfe! Wenn es dann laufen sollte (oder auch nicht), melde ich mich nochmal.
kostnixe
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jun 2015 18:34

Re: Formel Ermittlung Anzahl 3er- und 4er-Tische

Beitragvon HelAu » 28. Jun 2015 20:20

kostnixe hat geschrieben:Kurz vorab: damals habe ich hier unter meinen namen chrisdanny viel gelesen und auch gepostet. da ich mein gmx-passwort vergessen habe und ich nicht einsehe, hierfür 4 euro zu bezahlen, habe ich nun einen neuen benutzernamen gewählt. Interessant, wer von "früher" alles noch dabei ist. :top:

Und warum schreibst Du nicht ne Mail an den Admin ?
Sorry aber ich finde es reichlich dämlich wenn dieselben Leute unterschiedliche Namen nehmen :(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Formel Ermittlung Anzahl 3er- und 4er-Tische

Beitragvon kostnixe » 3. Jul 2015 09:49

Hallo alle,

also habe das inzwischen hinbekommen. In Drive heißt die Reswertfunktion "MOD". Mit eurer Hilfestellung war es dann am Ende einfacher, als ich befürchtet hatte. Für den Dreiertisch gibt es ja "nur" drei Fälle: 0, 1, 2, 3
kostnixe
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jun 2015 18:34


Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast