NO - Blanke Acht oder Ass zu viert drücken?

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

NO - Blanke Acht oder Ass zu viert drücken?

Beitragvon Theo64 » 30. Dez 2014 11:04

Hallo,

hatte letztens die "Qual der Wahl" in VH beim Drücken. Blanke Acht oder Ass (von 7,9, Bube).
Gefühlsmäßig dachte ich, beides wäre gleich gut/schlecht.
Was sagt dazu die Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Theo 64
Theo64
 
Beiträge: 16
Registriert: 29. Dez 2014 21:14

Re: NO - Blanke Acht oder Ass zu viert drücken?

Beitragvon Marathoni » 30. Dez 2014 11:22

Immer die blanke 8 in Vorhand! Ein Ass zu viert verliert in einem von 11 Spielen. Eine aufgespielte blanke 8 wohl in weniger als einem von 100 Spielen, ohne jetzt den exakten statistischen Wert genau zu kennen.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: NO - Blanke Acht oder Ass zu viert drücken?

Beitragvon ohne11 » 30. Dez 2014 11:50

Die Situation kenne ich gut. :D

In VH halte ich auch klar die blanke 8 und drücke das Ass raus.

In MH/HH drücke ich immer die 8.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: NO - Blanke Acht oder Ass zu viert drücken?

Beitragvon Theo64 » 30. Dez 2014 12:02

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Sorry, ich hatte meine Frage leider falsch gestellt:
Ich meinte, was sollte man auf der Hand behalten, wenn Gegenspieler ausspielen beim NO: blanke 8 oder ASS (von 7,9,Bube,ASS)?
Theo 64
Theo64
 
Beiträge: 16
Registriert: 29. Dez 2014 21:14

Re: NO - Blanke Acht oder Ass zu viert drücken?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Dez 2014 13:25

Theo64 hat geschrieben:Besten Dank für die schnelle Antwort.

Sorry, ich hatte meine Frage leider falsch gestellt:
Ich meinte, was sollte man auf der Hand behalten, wenn Gegenspieler ausspielen beim NO: blanke 8 oder ASS (von 7,9,Bube,ASS)?
Theo 64


Hallo Theo64,

zuerst einmal noch nachträglich ein recht herzliches Willkommen hier am board!

In VH wurde dir deine Frage ja schon von den Skatfreunden ausgiebig beantwortet: immer die blanke 8 halten!
In MH/HH muss man den Fall differenzierter betrachten:
Das As zu viert hat in jeder Position eine mathematische Gewinn-Wkt. von 91,3%; in der Praxis ist die sogar noch geringfügig höher und liegt bei 93%.
Die blanke 8 jedoch ist komplizierter, da natürlich die möglichen Abwürfe der GS zählen, das Reizverhalten der GS (ist die blanke 8 die Reizfarbe eines GS?) und natürlich auch, ob du noch Karten zur blanken 8 gelegt hast.
Im statistischen Mittel gewinnt die blanke 8 mit 94% das Spiel. Hast du keine Karte der Farbe gelegt, so sind es immerhin 97,5% im Mittel- ich würde sie also auch noch dem As zu viert vorziehen, wenn es nicht gerade die Reizfarbe eines GS war.
Hast du noch eine Karte der Farbe gelegt, dann sind es nur noch 95% und bei zwei gelegten nur noch 89%.
Die Frage der möglichen Abwürfe ist an dieser Stelle zu kompliziert zu betrachten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: NO - Blanke Acht oder Ass zu viert drücken?

Beitragvon ohne11 » 30. Dez 2014 14:59

Ja also, wie Skatfuchs das schon richtig gesagt hat, hängt es immer von viel mehr Faktoren ab: Reizung, restliches Blatt etc...

z.B. dieses Blatt:

krda krbu kr10 kr09 kr08 kr07 kaas ka10 ka08 ka07

hat ja offensichtlich deutlich mehr als 92%. Selbst wenn die 4 Karos stehen muss auch derjenige entweder vorne sein, oder aber Kreuz 1-1 stehen und er muss genau das Ass haben, sonst ist keine Übergabe ohne Abwurf deinerseits möglich.

Ich hatte kürzlich erst so eine NO am 2 Cent Tisch, wo meine 4 stehen gegen das Ass zu viert, aber einfach keine Übergabe da war. :)

In diesem Fall ist natürlich immer das Ass zu viert der blanken 8 vorzuziehen (Du könntest ja zu obigem Blatt noch Pik und Herz 8 gedrückt haben).

In MH/HH hätte der dann ca. 95%, weil du ihn auch gegen 4 Karos in 3/4 Fällen gewinnst, sollte sie nicht der Ausspieler halten. In VH sogar mehr, ca. 97% weil er dann nicht "zufällig" vorn sein kann und sich dann die Frage darauf beschränkt, wer Kreuz Ass hält.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: NO - Blanke Acht oder Ass zu viert drücken?

Beitragvon Arthur316i » 30. Dez 2014 16:27

Skatfuchs hat geschrieben:Hast du noch eine Karte der Farbe gelegt, dann sind es nur noch 95% und bei zwei gelegten nur noch 89%.


Bei zwei gelegten der Farbe sollte sich die Frage nicht stellen, ob ich die 8 auch noch lege oder das Ass zu viert?? :rolleyes:

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: NO - Blanke Acht oder Ass zu viert drücken?

Beitragvon mr.kite » 30. Dez 2014 20:54

Arthur316i hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Hast du noch eine Karte der Farbe gelegt, dann sind es nur noch 95% und bei zwei gelegten nur noch 89%.


Bei zwei gelegten der Farbe sollte sich die Frage nicht stellen, ob ich die 8 auch noch lege oder das Ass zu viert?? :rolleyes:

Gruß Arthur

Arthur, bitte verwirre die Statistik nicht mit Tatsachen!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast