Ich sah mich gerade wieder mit Verschwörungstheorien konfrontiert, nach denen das Kartenglück auf Plattformen ungerecht sei und bestimmte Leute immer gute Blätter bekämen, etc. Das ist natürlich eine fehlinterpretierte Statistik, um die es hier aber nicht gehen soll

Plötzlich wurde aber wutentbrannt als Beweis dafür, dass es nicht mit rechten Dingen zu gehen könne, angeführt, es werde "hier" schließlich jedes dritte Spiel ein Grand gespielt. Tatsächlich scheint mir das plattformunabhängig in etwa korrekt zu sein. Kann die Skatfux-Datenbank Aufschluss geben, wie viele der gespielten Spiele tatsächlich Grands sind?
Mathematisch ist das natürlich wieder nur schwer anzunähern. Man könnte als erste Näherung die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass einer am Tisch mindestens 6 Karten von Buben und Vollen erhält. Damit kommt man aber nur auf etwa 8-9% der Spiele am Tisch. Aber man reizt doch häufiger Grand und findet noch viel häufiger glücklich. Hat jmd. eine Idee, wie man auf die etwa 30 % kommt?
Um mal ein paar Blätter (sagen wir in VH) ins Rennen zu werfen, die wohl jeder auf Grand reizen dürfte, ohne dass sie das einfache Kriterium mit 6 von Buben oder Vollen erfüllen würden:








































oder auch schon









