Seite 1 von 1

Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

BeitragVerfasst: 8. Okt 2014 11:29
von ThomAss
Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, ob wir das nachfolgende Spiel hier schon einmal diskutiert haben, da das Forum stetig wächst, gibt es aber bestimmt den ein oder anderen der das Spiel noch nicht kennt. Ich bitte daher, dass die Vollprofis und die die das Spiel schon kennen sich zunächst zurückhalten.

Nun gut jetzt aber zur Aufgabe! Frage: Ist folgende vorhandkarte unverlierbar, wenn ja bis zu welchem Reizwert?

kras krko krbu kr10 kr08 kr07 kako ka10 ka09 ka07

Viel Spaß beim knobeln!

Mfg

ThomAss

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

BeitragVerfasst: 8. Okt 2014 11:39
von Der Pate 39
Hmmm,
59 aufschlag kr07 ist wohl der höchste Wert den man reizen kann ohne zu wissen was im Skat ist.
Aber normal zu einfach.....bin mal gespannt was da kommt :juggle:
Selbst drauf gekommen. es können ja auch 2 Kreuz schlafen und der Nullo ist Platt...

Selbst ein Grand Overt ist möglich wenn ein Bube und kaas schläft und die Buben auseinandersitzen.......

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

BeitragVerfasst: 8. Okt 2014 11:42
von HelAu
So ganz spontan wuerde ich mal 24 sagen ...

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

BeitragVerfasst: 8. Okt 2014 11:45
von mitderrauteimherz
Hi Jörg,

ich glaube wenisgtens einer von uns beiden missversteht die Aufgabenstellung. Bei 59 kenn ich den Skat nicht und habe dann insofern wohl kein unverlierbares Spiel :?:

Grüzi

Lars

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

BeitragVerfasst: 8. Okt 2014 11:51
von Der Pate 39
STimmt Lars und Helmut.
War ein Schnellschuss den ich aber doch selbst bemerkte und ihn schon geändert.
Trotzdem vielen Dank für versuchte Hilfestellung!!!!

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

BeitragVerfasst: 8. Okt 2014 15:35
von Gerd W.
helau hat selten unrecht.

mfg

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

BeitragVerfasst: 8. Okt 2014 17:58
von zaccone
gelöscht

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

BeitragVerfasst: 8. Okt 2014 21:26
von tommy
gedankenspiel tausche kako gegen kada nur mal so....

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

BeitragVerfasst: 8. Okt 2014 23:27
von Primrose
Ich sehe auch bei 24 keines. :(

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

BeitragVerfasst: 9. Okt 2014 01:18
von ThomAss
Primrose hat geschrieben:Ich sehe auch bei 24 keines. :(


Hi Primose,

Ich denke, wir sind uns einig, dass wenn keine 2 Kreuzer liegen ein Null Ouvert immer gewonnen ist.
Das heißt wir müssen uns die Frage stellen, was ist wenn tatsächlich 2 Kreuzer liegen, haben wir dann noch ein unverlierbares Spiel in der Hand?
Wenn dem nicht so ist, dann gäbe es nie ein Spiel, welches mit dieser Findung unabhänig vom Skat unverlierbar ist.
Tommys Abwandlung ist da ganz interessant.

Ich denke, jetzt kommst du auf die Lösung oder?

VG


ThomAss

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

BeitragVerfasst: 13. Dez 2014 23:22
von chaospur
24 ist der höchste Reizwert um sicher zu gewinnen.
Falls man statt kako nur die kada hat, gibt es kein sicheres Spiel.

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

BeitragVerfasst: 18. Dez 2014 13:46
von Vendix
24 ist jetzt recht offensichtlich.

Gedankenspiel (Tausche kako mit kaas )

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

BeitragVerfasst: 18. Dez 2014 14:10
von mr.kite
Vendix hat geschrieben:Gedankenspiel (Tausche kako mit kaas )
Nun sehe ich überhaupt kein sicheres Spiel mehr. Die Nullspiele fallen offensichtlich aus wenen Karo-As zu viert. Bleibt das Kreuz. Das geht aber kaputt wenn Trumpf 5:0 hinten steht und Karo 0:3. Ich denke nicht, dass sich der AS wehren kann, wenn der Trumpfmann Karo-As-10 passieren lässt.

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

BeitragVerfasst: 28. Dez 2014 23:53
von Haase
Hallo,

chaospur hat geschrieben:24 ist der höchste Reizwert um sicher zu gewinnen.


Stehe ich aufm Schlauch oder ist der Kreuz bei 2 Kreuz im Skat verlierbar?

Die Gegner bekommen vom AS 4 Luschen. Selbst steuern sie 2 Buben (+4), Karo Ass und Dame (+14) und 2 Asse und 2 Zehnen (+42) bei, ergibt 60 Punkte für die Gegenpartei.

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

BeitragVerfasst: 29. Dez 2014 00:10
von chaospur
Hallo Haase,
dein geschildertes Szenario gilt es zu verhindern.

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

BeitragVerfasst: 29. Dez 2014 00:14
von Haase
Ja, ok und wie?

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

BeitragVerfasst: 29. Dez 2014 00:17
von chaospur
Die beiden Luschen drücken.

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

BeitragVerfasst: 29. Dez 2014 00:23
von Haase
Danke. Stand ich wirklich aufm Schlauch :eek:

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

BeitragVerfasst: 5. Jan 2015 22:14
von Reizschwein
Maximaler Reizwert ist 24 für ein unverlierbares Spiel.

Liegt kein Kreuz oder nur ein Kreuz ist die Null Ouvert (46) unverlierbar bei Ausspiel Kreuz 8 oder 7.

Liegen tatsächlich 2 kreuz ist es ein Achttrümpfer der unverlierbar ist, wenn klka09 klka08 gedrückt wird.

Selbst bei schlechtester Kartenverteilung für den Alleinspieler - also alle Trumpf und alle Karo auf einer Hand, kommen die Gegner nur auf 3 Stiche mit, wenn klkrbu angeschoben und mit klein Kreuz weitergespielt wird.

Maximal giebts also klpibu klhebu klkaas klka10 klpias klheas und entweder klpi10 oder klhe10 = 57.

Mit Karo Dame anstatt Karo König geht das freilich nicht, da dann der Karo König noch nen Stich macht.

Mit legen von klka10 klkako sind 60 für die Gegner drin, da diese dann 4 Stiche machen können: klhebu klkabu klkaas klkada klpias klheas klpi10 klhe10.