Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

Beitragvon ThomAss » 8. Okt 2014 11:29

Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, ob wir das nachfolgende Spiel hier schon einmal diskutiert haben, da das Forum stetig wächst, gibt es aber bestimmt den ein oder anderen der das Spiel noch nicht kennt. Ich bitte daher, dass die Vollprofis und die die das Spiel schon kennen sich zunächst zurückhalten.

Nun gut jetzt aber zur Aufgabe! Frage: Ist folgende vorhandkarte unverlierbar, wenn ja bis zu welchem Reizwert?

kras krko krbu kr10 kr08 kr07 kako ka10 ka09 ka07

Viel Spaß beim knobeln!

Mfg

ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

Beitragvon Der Pate 39 » 8. Okt 2014 11:39

Hmmm,
59 aufschlag kr07 ist wohl der höchste Wert den man reizen kann ohne zu wissen was im Skat ist.
Aber normal zu einfach.....bin mal gespannt was da kommt :juggle:
Selbst drauf gekommen. es können ja auch 2 Kreuz schlafen und der Nullo ist Platt...

Selbst ein Grand Overt ist möglich wenn ein Bube und kaas schläft und die Buben auseinandersitzen.......
Zuletzt geändert von Der Pate 39 am 8. Okt 2014 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

Beitragvon HelAu » 8. Okt 2014 11:42

So ganz spontan wuerde ich mal 24 sagen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

Beitragvon mitderrauteimherz » 8. Okt 2014 11:45

Hi Jörg,

ich glaube wenisgtens einer von uns beiden missversteht die Aufgabenstellung. Bei 59 kenn ich den Skat nicht und habe dann insofern wohl kein unverlierbares Spiel :?:

Grüzi

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

Beitragvon Der Pate 39 » 8. Okt 2014 11:51

STimmt Lars und Helmut.
War ein Schnellschuss den ich aber doch selbst bemerkte und ihn schon geändert.
Trotzdem vielen Dank für versuchte Hilfestellung!!!!
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

Beitragvon Gerd W. » 8. Okt 2014 15:35

helau hat selten unrecht.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

Beitragvon zaccone » 8. Okt 2014 17:58

gelöscht
Zuletzt geändert von zaccone am 18. Dez 2014 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

Beitragvon tommy » 8. Okt 2014 21:26

gedankenspiel tausche kako gegen kada nur mal so....
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

Beitragvon Primrose » 8. Okt 2014 23:27

Ich sehe auch bei 24 keines. :(
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

Beitragvon ThomAss » 9. Okt 2014 01:18

Primrose hat geschrieben:Ich sehe auch bei 24 keines. :(


Hi Primose,

Ich denke, wir sind uns einig, dass wenn keine 2 Kreuzer liegen ein Null Ouvert immer gewonnen ist.
Das heißt wir müssen uns die Frage stellen, was ist wenn tatsächlich 2 Kreuzer liegen, haben wir dann noch ein unverlierbares Spiel in der Hand?
Wenn dem nicht so ist, dann gäbe es nie ein Spiel, welches mit dieser Findung unabhänig vom Skat unverlierbar ist.
Tommys Abwandlung ist da ganz interessant.

Ich denke, jetzt kommst du auf die Lösung oder?

VG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

Beitragvon chaospur » 13. Dez 2014 23:22

24 ist der höchste Reizwert um sicher zu gewinnen.
Falls man statt kako nur die kada hat, gibt es kein sicheres Spiel.
Bis im HR3 erklingt: Böse Menschen, böse Lieder, Böhse Onkelz immer wieder.
chaospur
 
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jun 2009 22:31

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

Beitragvon Vendix » 18. Dez 2014 13:46

24 ist jetzt recht offensichtlich.

Gedankenspiel (Tausche kako mit kaas )
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

Beitragvon mr.kite » 18. Dez 2014 14:10

Vendix hat geschrieben:Gedankenspiel (Tausche kako mit kaas )
Nun sehe ich überhaupt kein sicheres Spiel mehr. Die Nullspiele fallen offensichtlich aus wenen Karo-As zu viert. Bleibt das Kreuz. Das geht aber kaputt wenn Trumpf 5:0 hinten steht und Karo 0:3. Ich denke nicht, dass sich der AS wehren kann, wenn der Trumpfmann Karo-As-10 passieren lässt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

Beitragvon Haase » 28. Dez 2014 23:53

Hallo,

chaospur hat geschrieben:24 ist der höchste Reizwert um sicher zu gewinnen.


Stehe ich aufm Schlauch oder ist der Kreuz bei 2 Kreuz im Skat verlierbar?

Die Gegner bekommen vom AS 4 Luschen. Selbst steuern sie 2 Buben (+4), Karo Ass und Dame (+14) und 2 Asse und 2 Zehnen (+42) bei, ergibt 60 Punkte für die Gegenpartei.
Haase
 
Beiträge: 31
Registriert: 28. Nov 2014 18:29
Wohnort: Berlin

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

Beitragvon chaospur » 29. Dez 2014 00:10

Hallo Haase,
dein geschildertes Szenario gilt es zu verhindern.
Bis im HR3 erklingt: Böse Menschen, böse Lieder, Böhse Onkelz immer wieder.
chaospur
 
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jun 2009 22:31

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

Beitragvon Haase » 29. Dez 2014 00:14

Ja, ok und wie?
Haase
 
Beiträge: 31
Registriert: 28. Nov 2014 18:29
Wohnort: Berlin

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

Beitragvon chaospur » 29. Dez 2014 00:17

Die beiden Luschen drücken.
Bis im HR3 erklingt: Böse Menschen, böse Lieder, Böhse Onkelz immer wieder.
chaospur
 
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jun 2009 22:31

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

Beitragvon Haase » 29. Dez 2014 00:23

Danke. Stand ich wirklich aufm Schlauch :eek:
Haase
 
Beiträge: 31
Registriert: 28. Nov 2014 18:29
Wohnort: Berlin

Re: Kleines Rätsel (2) Unverlierbar?

Beitragvon Reizschwein » 5. Jan 2015 22:14

Maximaler Reizwert ist 24 für ein unverlierbares Spiel.

Liegt kein Kreuz oder nur ein Kreuz ist die Null Ouvert (46) unverlierbar bei Ausspiel Kreuz 8 oder 7.

Liegen tatsächlich 2 kreuz ist es ein Achttrümpfer der unverlierbar ist, wenn klka09 klka08 gedrückt wird.

Selbst bei schlechtester Kartenverteilung für den Alleinspieler - also alle Trumpf und alle Karo auf einer Hand, kommen die Gegner nur auf 3 Stiche mit, wenn klkrbu angeschoben und mit klein Kreuz weitergespielt wird.

Maximal giebts also klpibu klhebu klkaas klka10 klpias klheas und entweder klpi10 oder klhe10 = 57.

Mit Karo Dame anstatt Karo König geht das freilich nicht, da dann der Karo König noch nen Stich macht.

Mit legen von klka10 klkako sind 60 für die Gegner drin, da diese dann 4 Stiche machen können: klhebu klkabu klkaas klkada klpias klheas klpi10 klhe10.
Reizschwein
 
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dez 2014 21:36


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast