Glaskartenskat

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Glaskartenskat

Beitragvon Skatfuchs » 16. Sep 2014 16:17

Hallo,

in einem anderen thread hatte ja ThomAss und ich unterschiedliche Auffassungen zu einem Spiel mit offenen Karten, wer es gewinnt.

VH: pi09 kras kr10 krko kr08 kr07 heas he07 ka10 ka08
MH (AS): krbu pibu pias pi10 pida pi08 kaas kako ka07 kr09
(gefunden: pi10 pi08, gedrückt: krda heko)
HH: hebu kabu piko pi07 he10 heda he09 he08 kada ka09

Ich behaupte, dass bei bestem Spiel die GS gewinnen, wenn sie mit einem Kreuzvollen beginnen und der MS die kada wimmelt.

1. kras kr09 kada
Und wie weiter als GS?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Glaskartenskat

Beitragvon johndoe243 » 16. Sep 2014 17:08

Ich probier im 2. dann krko , denn das baut Druck auf, führt jedoch nicht dazu, dass ein Voller von mir mit einem schwarzen Buben verhaftet wird.
Der AS wird jetzt wahrscheinlich stechen und ich kann den zweiten Karo entsorgen. Wirft AS dann Karo weg, fliegt mein Herzvoller rein.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Glaskartenskat

Beitragvon ThomAss » 16. Sep 2014 18:50

Besser spät als nie... habe die 60er Lösung jetzt auch gefunden, sch..... arghhhhhh, mea mxima culpa
:oops: :steinigung: :wall:

Lassen wir die anderen mal knobeln, ich werde meinen Beitrag in dem anderen Thread zurückziehen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Glaskartenskat

Beitragvon HelAu » 16. Sep 2014 19:23

Gegen Rainer wuerde ich da nie setzen, denn er hat diesbezueglich unschlagbare Hilfsmittel :)
Allerdings wuerde ich bei Glaskarten auf den AS tippen, denn wenn ich schon Glaskarten habe, dann spiele ich Karo :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Glaskartenskat

Beitragvon zaccone » 17. Sep 2014 00:05

HelAu hat geschrieben:Allerdings wuerde ich bei Glaskarten auf den AS tippen, denn wenn ich schon Glaskarten habe, dann spiele ich Karo :)


Ich denke, das Karo kann man mit Glaskarten verlieren, das Pik nicht.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Glaskartenskat

Beitragvon ThomAss » 17. Sep 2014 01:34

zaccone hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Allerdings wuerde ich bei Glaskarten auf den AS tippen, denn wenn ich schon Glaskarten habe, dann spiele ich Karo :)


Ich denke, das Karo kann man mit Glaskarten verlieren, das Pik nicht.


Auch wenn ich mich vielleicht gerade mit meinen Einschätzung etwas zurückhalten sollte... :twisted: denke ich das beide Spiele auf 60 kaputt gehen... ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Glaskartenskat

Beitragvon HelAu » 17. Sep 2014 06:14

ThomAss hat geschrieben:Auch wenn ich mich vielleicht gerade mit meinen Einschätzung etwas zurückhalten sollte... :twisted: denke ich das beide Spiele auf 60 kaputt gehen... ;-)

Dann war das Karo zumindest guenstiger ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Glaskartenskat

Beitragvon Skatfuchs » 17. Sep 2014 11:34

Hallo,

ja wie bereits gesagt, stehen sowohl das Pikspiel als auch das Karospiel auf 60!
Beim Pikspiel stellt sich die Frage, wie fortsetzen? Ich denke einig sind wir uns darin, dass mit Kreuz fortgesetzt werden muss, um den Abwurf der zweiten Karo bei meinem MS zu generieren.
Doch welche Kreuzkarte? Die klkr10 bringt einen Abstich durch einen schwarzen Buben mit sich. Sollte der AS mit einem Pikvollen stechen, so steht die Karte wieder auf 60, sonst gewinnt er.
Der Vorschlag des klkrko verschenkt zusätzliche Augen- die sinnvollste Fortsetzung ist mit einer Kreuzlusche. Wird dies abgeworfen, so kann mein MS die klhe10 wimmeln; beim Einstich die Karolusche abwerfen.
1. kras kr09 kada
2. kr08 ??
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Glaskartenskat

Beitragvon ohne 11 » 17. Sep 2014 12:03

Ich habe jetzt leider nicht die Zeit das konkret zu prüfen, aber wie sieht denn der Glaskarten-Kreuz von MH aus (Pik-Dame und Herz-König im Keller)?
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Glaskartenskat

Beitragvon zaccone » 17. Sep 2014 12:24

ThomAss hat geschrieben:
zaccone hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Allerdings wuerde ich bei Glaskarten auf den AS tippen, denn wenn ich schon Glaskarten habe, dann spiele ich Karo :)


Ich denke, das Karo kann man mit Glaskarten verlieren, das Pik nicht.


Auch wenn ich mich vielleicht gerade mit meinen Einschätzung etwas zurückhalten sollte... :twisted: denke ich das beide Spiele auf 60 kaputt gehen... ;-)


Ups: Ja, Ihr habt Recht :-(
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Glaskartenskat

Beitragvon ThomAss » 17. Sep 2014 12:49

Ich sehe jetzt gerade auch noch meinen Fehler weshalb ich behauptet habe, dass Spiel sei unverlierbar. Tauschen Vorhand und Hinterhand ihre trumpfluschen so ist das Spiel tatsächlich unverlierbar. Doof wenn man sich nicht mal die karten richtig hinlegen kann...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Glaskartenskat

Beitragvon Skatfuchs » 17. Sep 2014 16:11

ohne 11 hat geschrieben:Ich habe jetzt leider nicht die Zeit das konkret zu prüfen, aber wie sieht denn der Glaskarten-Kreuz von MH aus (Pik-Dame und Herz-König im Keller)?


Hallo,

der geht noch mehr "über die Wupper".
Die GS kommen da auf 75 Augen, zumal der rechte GS ja noch mehr Trumpf führt, als der AS.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste