Musterhaftes Blatt für (riskanten) Grand ?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Musterhaftes Blatt für (riskanten) Grand ?

Beitragvon Andner68 » 27. Jan 2014 08:42

Hallo zusammen,

ich habe am Clubabend gegen 2 starke Spieler in VH bei 23 von MH das Spiel bekommen und habe nach Skataufnahme folgendes Blatt.

klhebu klkabu klkaas klka10 klkada klka08 klheas klhe10 klhe09 klhe08 klkrko klpi09 ,

ohne zögern legen ich die klkrko klpi09 zum Grand und starte mit

1. klkaas

diese wird unmittelbar vom MH mit klpibu gestoppt und HH legt klka07 dazu

2. klkras klkr07 trumpfe ich und teste im

3. klheas , das nach klhe07 von HH mit klkrbu rausgenommen wurde.

Der Rest ist nicht wirklich spannend, da ich das Spiel locker verliere und gut ist.

Ich habe das als Pech betrachtet, dass beide Farben zu Dritt gegen mich sitzen und gut ist; allerdings hatte ich das Spiel am WE noch ab und an im Kopf und fragte mich, ob ich es denn gewinnen würde wenn "nur" eine Farbe zu Dritt sitzt und kam zu der Entscheidung, dass es auch dann sehr häufig verloren wird. Das hat mich zu der Überlegung geführt (da ich nicht ernsthaft mit einem Bauern starten kann), dass dieses Spiel nur mit recht hohem Risiko ein Grand ist oder sehe ich das gerade zu pessimistisch.

Der Skatfux deutet zumindest hohe Gewinnwahrscheinlichkeiten an, die den Grand rechtfertigen, aber was ist Euere Meinung?

Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Musterhaftes Blatt für (riskanten) Grand ?

Beitragvon todo » 27. Jan 2014 10:39

Andner68 hat geschrieben: allerdings hatte ich das Spiel am WE noch ab und an im Kopf und fragte mich, ob ich es denn gewinnen würde wenn "nur" eine Farbe zu Dritt sitzt und kam zu der Entscheidung, dass es auch dann sehr häufig verloren wird.

Ich denke, wenn ein König zu dritt sitzt, hast Du trotzdem Chancen, das Spiel zu gewinnen, wenn im zweiten Stich ein Ass angeboten wird. Du gibst insgesamt vier Stiche ab:

- ein Ass (Einstich)
- eine Dame
- eine Lusche
- Karojunge

Auf die andere Assfarbe bekommst Du ja beide Bilder und es müssen noch Bilder hinzugeworfen werden.

Das Problem ist aber, daß Du kein Volles gedrückt hast. So kommst Du in der Endabrechnung nur auf vier Volle und da ist dann jedes gewonnene Bild wichtig. -todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Musterhaftes Blatt für (riskanten) Grand ?

Beitragvon Andner68 » 27. Jan 2014 11:28

Also gibst Du mir im Grundsatz ja recht todo,

dass dieses Spiel eher riskant ist auch wenn nur bei einer meiner Farben der König zu dritt bei den GS steht, da es letztendlich auf die Bilder ankommen wird und da sind 2 Spieler beim einsammeln in aller Regel vermutlich erfolgreicher als der AS.

Für mich ziehe ich Zwischenbilanz, dass mein Spiel eher ein gutes Farbspiel mit Ausblick auf stillen Schneider, als ein Grand ist, sofern nicht eine Farbe völlig geschlossen ist, ergo mit dem König. Und auch dann kann es sein, dass man kämpfen muss !! Deutlich verbessert ist das Blatt natürlich mit dem Legen eines Vollen (so man zur Verfügung hat).

Aber ich warte noch auf optimistischere Beiträge und vor allem Siegwege.

Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Musterhaftes Blatt für (riskanten) Grand ?

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jan 2014 12:51

Hallo,

das Problem an dem Grand ist, dass du noch ein Bild ( klkada ) abgibst, wenn die Karo zu dritt stehen.
Kannst du ein Volles ( klkr10 / klpi10 ) legen, so ist der sehr gut.
Ansonsten wird es eng, wenn die Karo zu dritt stehen, da du zu den 4 Stichen noch ein Bild mit abgibst.
Das Spiel hat schon eine sehr hohe Gewinnchance, aber man kann es natürlich auch verlieren.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Musterhaftes Blatt für (riskanten) Grand ?

Beitragvon todo » 27. Jan 2014 12:52

Ich habe gerade nochmal nachgedacht und festgestellt, daß meine Aussage falsch ist. Was ich oben schrieb, war Quatsch mit Soße. In der zweiten Assfarbe kann natürlich die Zehn gestochen werden.

he10 heko krbu -16

todo hat geschrieben: (...) insgesamt vier Stiche ab:

- ein Ass (Einstich)
- eine Dame
- eine Lusche
- Karojunge

Auf die andere Assfarbe bekommst Du ja beide Bilder und es müssen noch Bilder hinzugeworfen werden.


VH bekommt also keineswegs "beide Bilder" auf Ass-10-L-L und damit gehen die Probleme los. VH hat nur dann Gewinnchancen, wenn er in der zweiten Assfarbe die Bilder einsammelt (wenn er nur 4 Augen gedrückt hat).
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Musterhaftes Blatt für (riskanten) Grand ?

Beitragvon Caparzo » 27. Jan 2014 14:47

Der Grand fällt und steht nicht mit den Bildern der AssFarbe... Ich brauche dringend das 5. Volle oder Glück bei der Verteilung (Luschen der Gegner sehr unsymetrisch verteilt)

Außerdem stört die klkada da es somit Karo sein muss, dass nicht 3-0 steht, womit mir nochmal 50% Gewinnwahrscheinlichkeit verloren gehen.

Auch ohne Vollenabstich kann man verlieren
Zur Ilustration z.B.
klheas klhe07 klheda +18
klhe10 klheko klpi07 +32
klkaas klka07 klpi08 +43
klka10 klka09 klpi09 +53
klhe09 klkr07 klkr08 +53
klhe08 klkrda klpida +59 Rest GS -> Problem klkada

Mit Rückstechen der Vollen, habe ich 4 Augen auf meine Buben mehr, kann aber immer noch verhungern z.B. so

klheas klpibu klheda -16
klkras klkr07 klkabu +17
klkaas klka07 klkada +31
klka10 klkrbu klkako -32
klpias klpi07 klhebu +44
klhe10 klpi08 klhe07 +54
klka08 klkr08 klkr09 +54
klka09 klpida klkrda +60

davon, dass HH die Buben hat oder

2. klpi08 klpiko auf mich zu kommt, wollen wir garnicht erst reden....


Lange Rede, kurzer Sinn: Klarer Blender, da beide Farben nicht 3-0 stehen dürfen... Da ist er genauso wahrscheinlich nach 1. klkabu gewonnen, weil beide nen Buben vorzeigen
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Re: Musterhaftes Blatt für (riskanten) Grand ?

Beitragvon ohne 11 » 27. Jan 2014 16:24

Und selbst wenn beide auf den Bubenzug nen Buben zeigen, ist noch nicht gewonnen...

1. hebu pibu krbu (-6)
2. pias kabu pi07 (+15)
3. heas kr07 he07 (+26)
4. kaas kr08 ka07 (+37)
5. he10 kr09 heda (+50)
6. ka10 pi08 ka09 (+60)

Es fehlt dem Blatt einfach ein König in einer Assfarbe, oder der 5. Volle.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Musterhaftes Blatt für (riskanten) Grand ?

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jan 2014 16:37

ohne 11 hat geschrieben:Und selbst wenn beide auf den Bubenzug nen Buben zeigen, ist noch nicht gewonnen...

1. hebu pibu krbu (-6)
2. pias kabu pi07 (+15)
3. heas kr07 he07 (+26)
4. kaas kr08 ka07 (+37)
5. he10 kr09 heda (+50)
6. ka10 pi08 ka09 (+60)

Es fehlt dem Blatt einfach ein König in einer Assfarbe, oder der 5. Volle.

ohne 11


Na, nun übertreibst du aber.
Vier Augen waren ja gelegt und der AS gewinnt damit mit 62 Augen sein Spiel. Selbst wenn er nur einen 10 stechen kann, gewinnt er "sicher" mit 61 Augen, wenn die Buben fallen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Musterhaftes Blatt für (riskanten) Grand ?

Beitragvon ohne 11 » 27. Jan 2014 17:15

Stimmt, habe den Karo-Buben unter den Tisch fallen lassen. Damit werden es dann 62, oder immernoch 61 bei einer angebotenen 10. Trotzdem ist das Bubenziehen bei nur 2 Eingängen Harakiri. Es bleibt also bei der Aussage von Caparzo, es ist ein Blender.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste