kleines skaträtsel

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

kleines skaträtsel

Beitragvon werner.schneider » 10. Dez 2013 01:34

Hallo

Habe eine Skataufgabe bei der ich nicht weiterkomme. Schiebe schon seit ein paar Wochen die Karten hin und her aber es will einfach nichts sinnvolles dabei rauskommen. Hoffe das ich hier Hilfe finde.

Gegeben sind:
HH spielt Pik
Herz-Buben, Pik-As, Pik- Zehn, Pik-Dame, Pik-Neun, Pik-Acht, Pik-Sieben, Herz-As, Herz-Zehn, Karo-As

Im Skat liegen:
Herz 9, Karo-König


VH: hat 24 Augen und bis 27 gereizt. MH: reizt bis 24.
Kartenverteilung für Gegenspieler ist ideal.

Spielverlauf: einer hackt, einer sägt, HH verliert.

Dazu habe ich 3 Fragen:
1) Augenanzahl Mittelhand (das müssten 45 sein, wenn ich nicht irre).
2) Wie gewinnen die Mitspieler (Augenzahl).
3) Wie hoch ist der Spielwert?

Ich danke euch schonmal im Voraus, dass ihr euch bemüht. :)
werner.schneider
 
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2013 01:21

Re: kleines skaträtsel

Beitragvon MonsieurL » 10. Dez 2013 04:36

Na, dann fangen wir doch mal mit der einfachsten Frage an. Der Augenzahl von MH. Zur besseren Übersichtlichkeit seien die Karten von HH bildlich dargestellt:
hebu pias pi10 pida pi09 pi08 pi07 heas he10 kaas
Gedrückt he09 kako
Das sind 2 Augen für den Buben, 24 Augen in Pik, 21 in Herz, 11 in Karo und 4 gedrückt. Macht zusammen 62. Wenn VH, so ist es offenbar vorgegeben, 24 Augen hat, ergibt das in der Summe 86. Da immer 120 Augen drin sind, bleiben für MH also 34, und nicht 45, wie Du vermutet hast.

Kommen wir zum Spielverlauf. Ein solches Spiel nennt man beim Skat ein Ehemann-Spiel. Ehe man ans Spiel kommt, ist man tot. :eek: VH reizt in dem Spiel einen einfachen Karo Hand, HH einen einfachen Kreuz. Die Kartenverteilung müsste nach den Vorgaben in etwa folgende sein:
krbu kabu krko krda kr07 ka10 kada ka09 ka08 ka07 in VH
pibu kras kr10 kr09 kr08 piko heko heda he08 he07 in MH
Die 27er Reizung von VH wäre in Ordnung (einfach Karo Hand), die 24er Reizung von MH wäre, vorsichtig ausgedrückt, recht optimistisch (in Wahrheit ist sie komplett balla balla, spätestens bei 20 sollte MH eigentlich aussteigen, aber sei es drum). Der Spielverlauf ist nun ein einziges Desaster für HH:
kada piko kaas -18
heko he10 kabu -34
ka10 pibu pi07 -46
heda heas krbu -62
Ehe man ähh HH ans Spiel kam, hatten die Gegenspieler schon 62 und haben sich - da sie hoffentlich höfliche Menschen sind - nur innerlich einen gefeixt. :wink:
Der Spielwert ist ein verlorener Herz ohne 2, also -60 Punkte für den Alleinspieler. Womit ich Deine drei Fragen hoffentlich zu Deiner Zufriedenheit beantwortet habe.

Die noch spannendere Frage aber ist, hätte HH dieses Desaster nicht verhindern können? Und die Antwort darauf lautet, ja, das hätte er. Dazu aber hätte er sich eine Grundregel des Skatsports vor Augen führen müssen, die lautet: ES GIBT BEIM SKAT KEINE DREI SPIELE. Wenn alle drei Spieler meinen, ein spielbares Spiel zu haben, werden die Ungewöhnlichkeiten zur Normalität. Soll heißen, die Kartenverteilungen sind jetzt extrem und die Spieler sollten davon ausgehen, dass in einer oder oft sogar in zwei Farben Abstiche drohen.

Hätte HH diese Gefahr wahrgenommen, hätte er sie leicht entschärfen können, indem er schlicht seine kurze Farbe - also Karo - wegdrückt. Mit klkaas und klkako im Stock wäre die Gegenpartei gleich im ersten Stich ausgebremst worden. Nun hätte sich folgender Spielverlauf entwickelt:
kada piko pias
pi07 kabu pibu -4
heko he10 krbu -20
und die Gegenpartei hätte nur noch einen Stich mit der klheda gemacht.

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: kleines skaträtsel

Beitragvon Andner68 » 10. Dez 2013 09:08

Schöner Beitrag und mal wieder sehr rund und übersichtlich vom Monsieur beschrieben,

Du hast da wirklich ein Talent für. Allerdings hat sich das "Fehlerteufelchen" eingeschlichen, denn das verlorene Spiel des AS ist ein Pik ohne 2 und demnach -66 Punkte für den AS.

Bis zum nächsten Mal

Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: kleines skaträtsel

Beitragvon werner.schneider » 10. Dez 2013 21:19

Vielen, vielen Dank!!! Du glaubst gar nicht wie lange ich daran schon gesessen habe. Und du schüttelst das einfach so aus dem Ärmel! :)

Danke!!!
werner.schneider
 
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2013 01:21


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste