Grand Hand in HH

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Grand Hand in HH

Beitragvon zaccone » 30. Okt 2013 19:10

Ein Skatfreund hat mir dieses Spiel geschildert, er war anscheinend der AS.
HH bekommt das Spiel für 60 und spielt GH.

krbu pibu kras kr10 krko pias pi10 piko kaas ka10

1. he10 heas ?
Zuletzt geändert von zaccone am 30. Okt 2013 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand Hand in HH

Beitragvon mr.kite » 30. Okt 2013 19:16

Liegt ein oder 2 Herz? Wüsste ich gerne, daher schaue ich rein.

So wie es ist würde ich Stechen und Bube ziehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Hand in HH

Beitragvon ohne 11 » 30. Okt 2013 19:38

Hmm,

wer hat denn die 59 gehalten? Wenn das VH war, könnte diese 7 mal Herz und drei Karos inkl Buben haben.
Einstechen geht dann schief, weil VH mich mit den Herzen kaputt macht und ich neben meinen beiden Bubenstichen nur noch die Karovollen bekomme.

Wenn man den ersten spektakulär laufen läßt, wird man von MH zwangsläufig eingespielt. Selbst von VH dann einen Buben versticht, reicht es nicht für die GS.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Grand Hand in HH

Beitragvon MonsieurL » 30. Okt 2013 20:29

mr.kite hat geschrieben:Liegt ein oder 2 Herz? Wüsste ich gerne, daher schaue ich rein.

So wie es ist würde ich Stechen und Bube ziehen.


Mit dem Blatt spiele ich schon GH, da kann ich mich nicht beherrschen. Allerdings ist dieses Ausspiel vermutlich ziemlich vergiftet, da viel dafür spricht, dass das Ass blank oder einmal besetzt war. Und nun droht bei so langen Herz natürlich Gefahr. Deshalb ist die Frage, die man sich jetzt stellen sollte, warum VH direkt die 10 ausspielt. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn er null oder einen Buben hat (da er dem AS bei GH schon zwei Buben zutrauen sollte). Hat aber MH zwei Buben und zwei Herz (was das Ausspiel der 10 als sehr spekulativen Spielzug erscheinen lässt, aber nicht unmöglich ist), droht bei Abstich und Bubenzug folgendes Szenario:
he10 heas pibu +23
krbu kabu kr07 +27
kras kr08 kr09 +38
pias pi08 pi07 +49
kaas ka09 ka07 +60

Jetzt wird die nächste Karte gestochen, der Überschub in Herz erfolgt, und die Gegenpartei hat Rest. Gehst Du nach Abstich gleich über die Vollen, kann Dir ähnliches passieren. Jetzt sitzen die Buben halt 1/1, MH sticht und macht den Überschub mit dem blanken Herz. Deshalb verzichte ich hier auf die Schwarz-Chance und werfe ab. Kommt jetzt Herz zurück, steche ich den zweiten und ziehe den Buben. Kommt ne andere Farbe, ist sowieso alles schick.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Hand in HH

Beitragvon MonsieurL » 30. Okt 2013 20:41

@ ohne 11

Deine Variante kann natürlich auch sein. Dann wäre VH ein extrem Guter. Dieser müsste erkennen, dass der GH bei seinem Blatt für die Gegenpartei wohl nur gewinnbar ist, wenn sein Partner Herz Ass führt UND der AS sticht. Für diesen Fall opfert er halt freiwillig 21 Augen, damit der AS nicht mal im Ansatz auf die Idee kommt, den Stich laufen zu lassen. So nach dem Motto, oh wie verführerisch... Abwerfen ist dann sogar der einzige Siegweg. Aber wie gesagt, wenn die Karte so steht, weißt Du, dass Du es mit nem absoluten Riesen zu tun hattest. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Hand in HH

Beitragvon Nullspieler » 30. Okt 2013 21:12

Hatten wir so eine Situation nicht schon mal gehabt?
Dort bot ebenfalls nur das Abwerfen auf 21 vorgespielte Augen eine Gewinnchance.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Grand Hand in HH

Beitragvon ThomAss » 30. Okt 2013 23:36

Nullspieler hat geschrieben:Hatten wir so eine Situation nicht schon mal gehabt?
Dort bot ebenfalls nur das Abwerfen auf 21 vorgespielte Augen eine Gewinnchance.


1. Ja so ein Blatt hatten wir schon mal

und

2. da schaut man in den Skat...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Hand in HH

Beitragvon Gerd W. » 31. Okt 2013 00:53

Und

3. wirft man ab. :wink:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand Hand in HH

Beitragvon MonsieurL » 31. Okt 2013 02:28

ThomAss hat geschrieben:2. da schaut man in den Skat...


Noe, die 24 Punkte verschenke ich nicht :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Hand in HH

Beitragvon ohne 11 » 31. Okt 2013 08:52

@Monsieur

VH muß gar kein so großer Spitzenspieler sein mit der von mir unterstellten Karte.
hebu kabu ka08 ka07 he10 heko heda he09 he08 he07

Aus seiner Sicht gedacht kann HH einen einfachen Grand haben, z.B. nur mit klkrbu , den er auf Grund aller Eingänge mit Ass nun auch aus der Hand spielt. Da wäre die klhe10 im ersten durchaus eine logische Aufspielkarte. Gegen den GH mit 2 und allen Eingängen ist eh nichts zu machen. VH muß nicht mal diesen hier vorhandenen GH annehmen, denn ihr Aufspiel sichert auch diesen Fall ab.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Grand Hand in HH

Beitragvon zaccone » 31. Okt 2013 09:18

@ohne11

ja, das ist genau die Karte, die VH hatte und er hat damit natürlich NOH gereizt.
Mein Skatfreund hat den GH übrigens verloren weil er eingestochen hat und er knabbert heute noch daran.

Ich würde mit der HH Karte auch GH spielen aber bei der Reizung auf den 1. Stich abwerfen
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand Hand in HH

Beitragvon ThomAss » 31. Okt 2013 10:20

MonsieurL hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:2. da schaut man in den Skat...


Noe, die 24 Punkte verschenke ich nicht :wink:


VH kann ja auch Grand spielen wollen und kriegt bei 60 kalte Füße...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon spock2009 » 31. Okt 2013 10:40

Die Kategorie ist ja "Theoretische Skataufgaben".
Ist denn der Abwurf 100% sicher im "Skataufgaben-Sinn"?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Grand Hand in HH

Beitragvon zaccone » 31. Okt 2013 10:52

Wenn nix gereizt wäre, würde man ja den 1. stechen und idR gut.

Aber hier muß man bei der theoretischen Frage (obwohl es ja ein echtes Spiel war, das ich aber nur vom Hörensagen kenne, deshalb steht es hier in der Theorie) muß man ja die Reizung berücksichtigen.

Und die Frage: Wann spielt jemand eine 10 beim GH auf HH an?
1. wenn er alle von der Farbe hat bis auf das Ass.
2. Wenn sie blank ist (bei der Reizung sehr unwahrscheinlich)
3. wenn er vermutet dass der AS eine mit hat und der Partner das Ass und er eine andere Farbe frei ist und nur einen Buben zum stechen, ist hier auch unwahrscheinlich.

Und dann vielleicht noch die Nebenfrage:
Wann geht man beim GH auf die angespielte 10 des Partners mit dem Ass drauf?

Wenn man also davon ausgeht, dass 1. zutrifft und die Verteilung so ist wie sie ohne11 erkannt hat, dann ist der Abwurf 100 %ig sicher.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon spock2009 » 31. Okt 2013 11:25

VH:
krda kr09 kr07 pida pi09 pi07 he10 kada ka09 ka07

und im Skat liegen meinethalben klkr08 klpi08
Kein schönes Null-Ouvert-Hand, aber vielleicht war die Reizung aus Rahmengründen vertretbar... :juggle:
(Beweis: Es wäre in diesem Fall ja sogar gut gegangen sofern klkabu klkako liegen :-) )

Auf jeden Fall finde ich die Idee im Normalfall abzuwerfen aufgrund der Reizung sehr gut.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Grand Hand in HH

Beitragvon MonsieurL » 31. Okt 2013 13:56

ThomAss hat geschrieben:VH kann ja auch Grand spielen wollen und kriegt bei 60 kalte Füße...


Beim Skat ist bekanntlich alles möglich. Und ohne Spielerprofile ist es immer schwer, richtige Aussagen über die Logik von Spielzügen a la "wenn dieses passieren würde, würde Spieler X jenes tun", zu treffen. Aber an sich ist es unsinnig, gegen eine 60er Reizung einen als Einreiher gereizten Grand abzubrechen, da die Siegchancen bei so einem Spiel gegen eine zweite Grandreizung eindeutig steigen. Die Vollen sitzen dann - das weißt Du selbst - in der Regel einseitig. Wenn VH also irgendwann beim Reizen beschlossen hat, den Grand durchzuziehen, gibt es bei 60 keinen schlüssigen Grund, von diesem Plan wieder abzugehen.

Aber Du hast natürlich recht. Das ist die Theorie. Die Praxis sieht, das habe ich auch schon ein paar Mal schmerzhaft erfahren müssen, manchmal eben anders aus. Menschen handeln im richtigen Leben auch nicht immer vernünftig und logisch. Warum also sollten sie das beim Skatspielen tun? ;-D :rolleyes: :nein:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Hand in HH

Beitragvon mr.kite » 31. Okt 2013 14:50

VH hat hier natürlich keinen Grand. Er hat ja maximal 2 Buben und kein einziges As. Ich sehe nicht, wie da halbwegs plausibel ein Grand draus werden soll. Er könnte natürlich ein Herzspiel ohne 5 Spitzen reizen, das wäre zumindest gewinnbar, wenn auch nur unwahrscheinlich. Aber realistisch ist doch nur das Nullspiel. Hier hat VH ein spekulatives NOH gereizt. Er hätte aber auch ein sicheres Spiel haben können, bei dem der Abwurf genau falsch ist:
VH (NOH): kabu he10 heko heda he09 he07 ka09 ka07 pi08 pi07
Hier wäre das Herz-10-Anspiel zwar erheblich spekulativer als im Ausgangsbeispiel, aber doch nicht gänzlich auszuschließen (auch mangels Alternativen). Egal wie plausibel nun die einzelnen Varianten sind, der AS muss hier raten. Nimmt er auf erspart er sich das Raten. Nimmt er aber nicht auf (weil er gierig auf 24 Punkte ist) sollte er auch nicht die realistische Chance auf weitere 48 (Schneider Schwarz) hergeben, gerade weil es eben keinen sicheren Vortrag gibt, sondern nur einen, der vielleicht etwas öfter zum Erfolg führt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Hand in HH

Beitragvon ThomAss » 31. Okt 2013 19:42

MonsieurL hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:VH kann ja auch Grand spielen wollen und kriegt bei 60 kalte Füße...


Beim Skat ist bekanntlich alles möglich. Und ohne Spielerprofile ist es immer schwer, richtige Aussagen über die Logik von Spielzügen a la "wenn dieses passieren würde, würde Spieler X jenes tun", zu treffen. Aber an sich ist es unsinnig, gegen eine 60er Reizung einen als Einreiher gereizten Grand abzubrechen, da die Siegchancen bei so einem Spiel gegen eine zweite Grandreizung eindeutig steigen. Die Vollen sitzen dann - das weißt Du selbst - in der Regel einseitig. Wenn VH also irgendwann beim Reizen beschlossen hat, den Grand durchzuziehen, gibt es bei 60 keinen schlüssigen Grund, von diesem Plan wieder abzugehen.

Aber Du hast natürlich recht. Das ist die Theorie. Die Praxis sieht, das habe ich auch schon ein paar Mal schmerzhaft erfahren müssen, manchmal eben anders aus. Menschen handeln im richtigen Leben auch nicht immer vernünftig und logisch. Warum also sollten sie das beim Skatspielen tun? ;-D :rolleyes: :nein:


Da kann ich Dir zu allem nur absolut zustimmen. :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Hand in HH

Beitragvon ThomAss » 31. Okt 2013 19:44

mr.kite hat geschrieben:VH hat hier natürlich keinen Grand. Er hat ja maximal 2 Buben und kein einziges As. Ich sehe nicht, wie da halbwegs plausibel ein Grand draus werden soll.


Nach dem esrten Stich ist das auf jeden Fall klar.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast