kleines Rätsel

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Re: kleines Rätsel

Beitragvon First » 30. Okt 2013 09:53

@ Thomass

Hast Recht, der Gegenspieler darf sich nicht dazu verleiten lassen den Buben zu ziehen.

Gibt 2 Möglickeiten: As und piko im Skat verliert mit 60, das Beispiel meintest Du.
Die andere Möglickeit 2 Asse im Skat verliert mit 59 wenn, wie gesagt der Bube nicht abgezogen wird.

Aber das ist ja die Theorie. Möchte den sehen der bei 33 passt und nicht zum Grand aufnimmt, denn bei so einer Verteilung bekommt man das Spiel nicht für 33, könnte dann aber auch sehen, wie der Gegenspieler seinen 8 Trümpfer vergeigt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: kleines Rätsel

Beitragvon Sifo-Dyas » 30. Okt 2013 10:17

Verlassen wir mal die Theorie !

Selbst, wenn wir unter 33 dran kommen und 2 Luschen zum wieder wegdrücken finden ...

Spielt ihr Pik oder Grand ?

Ich würde denke ich schon zum Grand mit 1. klpi09 tendieren und ihr ?
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: kleines Rätsel

Beitragvon carpe diem 87 » 30. Okt 2013 10:53

ich nehme in aller Regel gar nicht auf und spiele GH und starte natürlich mit Pik Ass
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: kleines Rätsel

Beitragvon Skatfuchs » 30. Okt 2013 11:12

Hallo,

für mich ist das in VH immer ein Grandhand, auch in der Mannschaft.
Der hat sicherlich so um die 99% Gewinn-Wahrscheinlichkeit.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: kleines Rätsel

Beitragvon Sifo-Dyas » 30. Okt 2013 13:01

Ich spiele auch GH , das mit dem aufnehmen war mehr, da wir ja über unverlierbar beim aufnehmen und bla bla bei 33 geredet haben

Ist die Eröffnung mit Pik-As wirklich so gut ? Vom Gefühl denke ich, dass ich schnell Tempo-Probleme bekommen kann

1. pias pibu pida (-16)
2. Einspiel auf ein As
3. entweder Pik ODER Bube klären
und sofort habe ich ein Tempo-Problem

Vermeiden wir das nicht durch den Pik-Unterzug im ersten Stich ?
1. pi09 ka10 pi10 (-20)
Entweder wird nun mit -16 das Pik-As gestochen und ich habe danach Tempo oder ich werde eingespielt und kann Pik-As bringen (-16) und habe danach 2 gegen einen Buben und das Tempo in der Hand
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: kleines Rätsel

Beitragvon carpe diem 87 » 30. Okt 2013 13:19

pias pibu pida
he09 he08 heas
pi09 kr10 pi10

nun hast du noch 2! Buben und deine Gegner machen noch einen Stich wo ist hier das Tempo Problem ?
Der Pik Unterzug nimmt mir doch nur die Möglichkeit auf verteilte Pik .

Sobald Pik Ass gestochen wird steht der Grand Hand auf minimal 61

pias pida pibu /-16
he10 heas krbu /-39
und noch ein Stich mit maximal 20 Augen
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: kleines Rätsel

Beitragvon Sifo-Dyas » 30. Okt 2013 15:08

OK ich geb mich geschlagen :-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: kleines Rätsel

Beitragvon MonsieurL » 30. Okt 2013 16:41

@ Sifo

Ich weiß, Du hast Dich schon geschlagen gegeben. :) Normal würd ich jetzt auch nix mehr schreiben. Aber es gibt noch ne witzige Verlustvariante bei dem GH, wenn Du einen Unterzug machst.

pi09 kr10 pi10 -20
ka07 kaas ka08
pias pibu he10 -43
ka10 ...

Jetzt reicht schon der Abstich eines der verbleibenden Asse mit dem König zum Spielverlust, obwohl Du gar keinen Abgeber in der Fehlkarte hattest... Danach wärst Du garantiert in aller Munde. :D

Es grüßt der Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Vorherige

Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste