Mal was leichtes, aber eigenes

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Mal was leichtes, aber eigenes

Beitragvon Eric » 8. Aug 2013 12:50

Hallo zusammen,

auf Basis eines irgendwann sicher mal so ähnlichen realen Spiels hab ich mal ein wenig gebastelt, und dachte, stell ich das mal hier ein.

HH legt folgende Karten zum Null-Ouver-Hand auf den Tisch :

kr10 kr09 kr08 he08 he07 pi08 pi07 ka09 ka08 ka07


MH blickt in folgende Karten :

kr07 heda hebu he10 pi10 pi09 kaas kada kabu ka10


Nun also die Fragen :

1. Bei welcher/n Kombination/en im Skat ist das Spiel für den AS unverlierbar ?

2. Wie ist das Spiel in den anderen Fällen von VH zu eröffnen und von den GS durchzuführen um das Ding zu biegen ?


Wie immer bei so Sachen, bitte hier zunächst keine Lösungsvorschläge anbringen/diskutieren. Ich werde nach gegebener Zeit mal meinen Lösungsvorschlag bringen - vielleicht hab ich mich ja auch total verrechnet, das können wir ja danach ausdiskutieren.

Was man anbringen darf , ist z.B. eine theoretische Gewinnwahrscheinlichkeit ( Danke Skatfuchs :D ) und natürlich, wenn solche Aufgaben wirklich viel zu leicht sind für die Masse hier.

Grüßle

Eric
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Mal was leichtes, aber eigenes

Beitragvon mitderrauteimherz » 8. Aug 2013 13:52

mmh micha ...

und wenn klpias klpiko liegen gewinnt der AS nicht?

aber wir sollten ja noch nichts posten ;-)
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Mal was leichtes, aber eigenes

Beitragvon mr.kite » 8. Aug 2013 13:57

Recht hast Du. Aber Lesen war noch nie meine Stärke ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mal was leichtes, aber eigenes

Beitragvon Eric » 12. Aug 2013 14:15

Hallo zusammen,

also, es ist natürlich offensichtlich, dass beim Skat klkako klhe09 der AS nie verlieren kann, da der Einschub von Mittelhand garnicht möglich ist.

Ebenso kann der AS bei zwei beliebigen Pik-Karten im Skat nicht mehr verlieren, da VH dann folglich vier Kreuz-Karten, dreimal Herz und ein Karo führt und sich aber in der Konstellation für VH nur drei Abwrufmöglichkeiten ergeben.

Bei jeder anderen Kombination im Skat verliert der AS bei richtigem Vortrag, da VH entweder nur drei Kreuz hat, oder sich aber vier Abwurfmöglichkeiten für ihn/sie eröffnen.

Wa den Vortrag angeht, hat VH ja das Problem, dass es - im Gegensatz zu uns Lösern - die Karten von MH nicht kennt, ebensowenig den Skat.

Daher muss VH sofort im 1. Stich den Einschub für MH suchen, MH dann weiter Karo von oben ziehren und auf Nummer sicher gehen, zuerst die evtl. hohen Herz und dann erst Kreuz absetzten, um einen Wiedereinschub aus dem man durch einen unglücklichen Skat nicht mehr heraus kommt, zu verhindern.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Mal was leichtes, aber eigenes

Beitragvon Gerd W. » 12. Aug 2013 18:15

Eric hat geschrieben:Hallo zusammen,

auf Basis eines irgendwann sicher mal so ähnlichen realen Spiels hab ich mal ein wenig gebastelt, und dachte, stell ich das mal hier ein.

Eric


Schön gebastelt, denn der AS verliert erst im 10 Stich wegen der 3/2 Abwürfe und einmal Kreuz müsste vermutlich gedrückt sein, sonst geht es nicht, weil VH 4x abwerfen müsste, wie soll das gehen?
Wie de Leute, die dem AS 60 Augen schenken, um dann mit den 3 Alten die letzten 3 Stiche zu nehmen. :wink:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste