kleines Rätsel - Grand Schneider?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Wird dieser Grand in VH theoretisch immer Schneider?

Ja
8
89%
Nein
1
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

kleines Rätsel - Grand Schneider?

Beitragvon ThomAss » 27. Jun 2013 00:21

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob wir den hier schon hatten, ich denke mal bestimmt, vielleicht habe ich den sogar selbst an anderer Stelle schon gepostet.
Naja gut, das Spiel werden sicherlich nicht alle kennen, deswegen hier noch mal für unsere Anfänger.
Ansonsten hoffe ich einfach mal auf die allgemeine Pinniekrankheit "zu faul zum suchen".... :-)

Nun gut, die Frage ist, ob wir dieses Spiel in VH auch gegen die unmöglichsten Verteilungen immer Schneider kriegen oder ob die GS immer aus dem Schneider kommen:

pibu hebu kabu kras kr10 krko krda kr07 heas he07 pi10 ka10

Dann legt mal los, bitte mit Bergündung warum oder warum nicht. :-)
Wenn jemand das Spiel schon kennt, wäre es natürlich sinnvoll, nicht direkt mit der ersten Antwort hier die Komplettlösung des Spiels zu posten, damit andere auch noch knobeln können. Danke!

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: kleines Rätsel - Grand Schneider?

Beitragvon HomerJay » 27. Jun 2013 07:56

Kommt mir gerade etwas zu einfach vor. Sicher, dass die Karten so stimmen?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: kleines Rätsel - Grand Schneider?

Beitragvon Marathoni » 27. Jun 2013 07:59

Ich denke, dass der AS das Spiel immer Scheider spielen kann. Die Drückung ist klar, beide blanken Zehnen müssen in den Keller. Dann folgt z.B.

1. pibu pias krbu -15

Jetzt sind nur noch zwei Volle draußen und die müssen die Gegenspieler beide bekommen um aus dem Scheider zu kommen, das geht jedoch nicht. Kommt kein Volles, dann wird klhe07 abgesetzt, z.B.

2. kako he07 kaas -30

Kommt ein Volles, dann wird mit einem Buben mitgenommen z.B.

2. pias hebu pi07

und die Gegenpartei hat nur noch einen Vollen und das reicht nicht um aus dem Schneider zu kommen.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: kleines Rätsel - Grand Schneider?

Beitragvon HomerJay » 27. Jun 2013 08:08

@Marathoni
Überleg noch mal.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: kleines Rätsel - Grand Schneider?

Beitragvon HomerJay » 27. Jun 2013 08:18

@ThomAss
Schreib doch bitte noch dazu, ob wir mit Glaskarten oder gegen dynamische Verteilungen spielen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: kleines Rätsel - Grand Schneider?

Beitragvon ThomAss » 27. Jun 2013 09:14

Wir spielen gegen dynamische Verteilung, also gegen Verteilungen, die wir theoretisch während des Spielverlaufes noch ändern können.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: kleines Rätsel - Grand Schneider?

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Jun 2013 09:24

wenn du den Bube in der 1 spielst bekommst den Einschub in der 2 :) nun sind noch 2 Volle draußen und du musst selber antreten

Spielst du den Buben nicht in der 1. sondern nimmst den Kreuz Einschub raus (mit dem Ass) , wird dieser gestochen und dir kann nun von verbleibenden 3 Vollen eins angeboten werden .

Trotz alle dem enthalte ich mich mal der Stimme :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: kleines Rätsel - Grand Schneider?

Beitragvon Marathoni » 27. Jun 2013 09:49

@ Carpe, danke für den Hinweis

@ Homer, scheinbar ist die Lösung doch nicht so einfach; jedenfalls für uns nicht so versierte Spieler Ich werde die Aufgabe mir wohl nochmal was genauer anschauen müssen.

Nach Carpes logischer Argumentation mit dem Einschub wird der AS die Gegner nicht schneidern. Von (meinem) Gefühl her glaube ich aber doch, dass das geht, nur habe ich den Kniff noch nicht gefunden.

@ TomAss, danke dafür, dass Du mal wieder was für uns Anfänger eingestellt hast :-) Die Auseinandersetzung mit solchen Fragestellungen finde ich wichtig um was zu lernen.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: kleines Rätsel - Grand Schneider?

Beitragvon Sifo-Dyas » 27. Jun 2013 10:02

Wir müssen das Kreuz-Einspiel rausnehmen ohne, dass es für uns gefährlich werden kann...

1. klkrko
( 2. klkrda )
2. / 3. klpibu (-15)
im Anschluss: Volles stechen / auf klein abwerfen
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: kleines Rätsel - Grand Schneider?

Beitragvon HelAu » 27. Jun 2013 10:08

Nettes Spiel, waere interessant zu wissen, wer das in der Praxis richtig gespielt haette(ohne es zu kennen).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: kleines Rätsel - Grand Schneider?

Beitragvon Sifo-Dyas » 27. Jun 2013 10:16

HelAu hat geschrieben:Nettes Spiel, waere interessant zu wissen, wer das in der Praxis richtig gespielt haette(ohne es zu kennen).


Ich nicht :-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: kleines Rätsel - Grand Schneider?

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Jun 2013 12:52

wie wäre es denn wenn wir anstelle der Kreuz Dame eine weitere Kreuz Lusche hätten :) ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: kleines Rätsel - Grand Schneider?

Beitragvon Sifo-Dyas » 27. Jun 2013 13:22

@carpe

Wir starten erneut mit klkrko

=> Sitzen die Kreuzen verteilt, sofort Schneider

=> Sitzen die Kreuzen zusammen...
==> König wird laufen gelassen ; Wir spielen die Zehn hinterher (maximal -15 , 10+D+B) und es gehen immernoch nicht mehr als 30, da wir nicht eingeschoben werden können
==> König wird gestochen, die Kreuzen sitzen beim Nicht-Buben-Mann, wir können also in Kreuz nicht zurückgeschoben werden , ohne eine Übergabe ; und bei dieser Übergabe können wir Herz-Lusche entsorgen, da entweder 2 Volle angeboten werden (Einstich und die Vollen gehen aus) oder maximal 15 (K+A) liegen können
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: kleines Rätsel - Grand Schneider?

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Jun 2013 13:28

ah war also zu einfach , ich hoffe mein Beitrag oben hat dir ( Thomass) die Aufgabe nicht versaut
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: kleines Rätsel - Grand Schneider?

Beitragvon Marathoni » 27. Jun 2013 14:24

Aber wenn

Sifo-Dyas hat geschrieben:
==> König wird laufen gelassen ; Wir spielen die Zehn hinterher (maximal -15 , 10+D+B) und es gehen immernoch nicht mehr als 30, da wir nicht eingeschoben werden können


dann sind immer noch drei Volle draußen,

carpe diem 87 hat geschrieben:Spielst du den Buben nicht in der 1. sondern nimmst den Kreuz Einschub raus (mit dem Ass) , wird dieser gestochen und dir kann nun von verbleibenden 3 Vollen eins angeboten werden .


mir wird einer angeboten und muss ich mitnehmen und anschließend können auf die klhe07 noch klhe10 und das dritte Volle fallen und die Gegenpartei ist aus dem Schneider.

z.B.
1. krko kr08 pi08
2. kr10 krda krbu -15
3. pias he07 he10 -36
oder
3. pias pibu pi09
4. he07 he10 kaas -36

oder sehe ich da wieder was falsch?
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: kleines Rätsel - Grand Schneider?

Beitragvon mitderrauteimherz » 27. Jun 2013 14:25

zu carpes Abwandlung:

Sifo-Dyas hat geschrieben:==> König wird laufen gelassen ; Wir spielen die Zehn hinterher (maximal -15 , 10+D+B) und es gehen immernoch nicht mehr als 30, da wir nicht eingeschoben werden können


1. krko kr08 he08
2. kr10 krda krbu -15
3. kaas

HH

krbu pias pi09 kaas kako kada ka09 ka08 ka07 he08
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: kleines Rätsel - Grand Schneider?

Beitragvon Sifo-Dyas » 27. Jun 2013 14:38

Marathoni hat geschrieben:Aber wenn...


mitderrauteimherz hat geschrieben:zu carpes Abwandlung


Okay, da habt ihr wohl leider recht :cry:
Wie oben aufgezeigt, habe ich mich bei den Vollen wohl um 1 verzählt
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast